VESA stellt DisplayPort Alt Mode 2.0 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
displayport.jpeg
Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat die Zertifizerung für DisplayPort 2.0 Alt Mode abgeschlossen. Damit wird der bereits zertifizierte DisplayPort 2.0 Teil von USB 4 und ermöglicht die Bildübertragung über ein USB-C-Kabel. Um besonders hochauflösende Displays anschließen zu können, wird eine Übertragungsrate von bis zu 77,37 Gigabit pro Sekunde erreicht. Damit kann laut VESA ein 8K-Bild mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten bei 10 Bit und 60 Hz ohne Komprimierung übertragen werden. Werden die Bilddaten komprimiert, sei sogar ein 16K-Bild mit 10 Bit und 60 Hz möglich. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und gleich schreien die ersten, was denn mit 8k@120hz los ist :LOL:
 
Ich vermute mal, dass die ersten Monitore mit DisplayPort Alt Mode 2.0 frühesten 2022 erscheinen werden.

Der Termin für 2021 ist erfahrngsgemäß sehr optimistisch! In der Vergangenheit konnte man bereits sehen, wie lange es immer wieder gedauert hat, bis gewisse Standards etabliert wurden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir diese ganze DP, USB und TB Versionen und Implementierungen auf den Keks gehen :poop:
Das USB Forum hatte es komplett vergeigt.

Ich habe da mal ein paar Fragen.
Alt Mode steht für alternativen Modus?

Über USB-C lassen sich Monitore ohne Netzteil nutzen, sofern es USB Gen xyz ist?

Welchen Vorteil soll es haben gg. DisplayPort?

Warum werden die von mir drei genannten Schnittstellen langsam zusammen geworfen?
 
Wie mir diese ganze DP, USB und TB Versionen und Implementierungen auf den Keks gehen :poop:
Das USB Forum hatte es komplett vergeigt.

Ich habe da mal ein paar Fragen.
Alt Mode steht für alternativen Modus?

Über USB-C lassen sich Monitore ohne Netzteil nutzen, sofern es USB Gen xyz ist?

Welchen Vorteil soll es haben gg. DisplayPort?

Warum werden die von mir drei genannten Schnittstellen langsam zusammen geworfen?
Man hatte das problem dass es 6 konkurrierende standard's gibt. Also entschloss man sich eine zu entwickeln der alle abdeckt. Das hat man auch geschafft, und hat jetzt 7 konkurrierende standard's.
 
Irgendwann wird alles einmal über USB-C laufen
 
Bestimmt, aber welche Generation? :d
 
Wäre ja zu sinnvoll, wenn man mal wenigtens ausreichende Mindeststandards bezüglich der Display-Geschichten einführen würde, dass sich ein Käufer nicht ewigst informieren muss, wo man was jetzt anschließen kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh