VESA Tisch-Schwenkarm für große Monitore

casacki

Enthusiast
Wahrscheinlich das Alter ist der Grund, weshalb ich zunehmend unzufrieden mit dem normalen Monitorfuß auf dem Tisch bin. Ich stelle fest, dass ich für unterscheidliche Anwendungen am Tisch hin und herhampel, weil es für die Augen einfach zu anstregend ist, wenn der Betrachtungsabstand nicht anwendungsspezifisch verändert wird. Z.B. nah ran, um bei EVE-Online die MiniSchrift lesen zu können. Nah ran, um beim Bilder bearbeiten die Schärfung besser zu erkennen, aber weiter weg für einen Gesamteindruck. Weiter weg, um bei Counterstrike das ganz Bild im Blick zu haben.

Jetzt frage ich mich, warum nicht das Ding an eine Tischhalterung hängen, womit sich bequem der Monitor vor und zurückschieben läßt, für meine Frau (die etwas kleiner ist) die Höhe und Neigung bequem verändern läßt. DIe Lösung müsste auch so sein, dass man Veränderungen vornehmen kann, ohne Schrauben zu lösen etc.

Große Monitore wiegen ca. 8 kg (24 Zöller) bis etwas über 11 kg (30 Zöller). Wenn man nun googelt nach Vesa Halterungen, ist die Auswahl für solche Gewichte sehr klein. Oder aber ich google mit den falschen Suchbegriffen.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alten CRT Monitorständer nehmen und TFT über den Standfuß drauf festschrauben :)

Aha, hier ist ein Laden, der ein paar Hersteller im Angebot hat.

Ein Ergotron LX würde bis 9,1 kg tragen, ein Dataflex ViewMaster bis 12kg. Beide Dinger haben mehrere Schwenkgelenke und eine Gasdruckfeder, um "mit einem Finger" den Monitor hin und her zu schieben. Mal gucken, ob ich mir so was zulege.

wegen den 3 KG Mehrgewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Die Halterung wird bei 8.1Kg auch nich abbrechen :-[

ja aber es kommt ja auch auf langlebigkeit an, was bringts dir wenn das teil egen zu hohme gewicht nach nem jahr ausgeleiert ist!?

finde die idee mit dem schwenkarm sehr gut , kennt man auch von telefeonhalterungen

Hallo casacki,

ich habe mir folgende Hersteller herausgesucht. ERGOTRON und VOGELS. Bei Vogels im speziellen den EFW 1130. Den habe ich auch schon im Laden angeguckt. Einzig allein der Preis ist "gewaltig". Bis jetzt spare ich noch, denn ich brauche drei für meine 24 Zoller.

Cu Achim

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mir jetzt diesen Dataflex Arm angeschafft. Wirkt äußerst robust, Tragkraft bis 12kg, und die Gasdruckfeder ist ein nettes Ausstattungsdetail zum bequemen Verstellen auch der Höhe.

Erst mal hängt jetzt mein alter 19'' dran. Nun geht's so langsam in die Auswahl eines größeren Monitors, denn Luxusarm mit Gurkenbullauge dran - das passt nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh