VF700 nicht richtig montiert?!

flyingernst

Enthusiast
Hi, ich hab ne 7900GT gebracht gekauft, der Zalman war schon drauf. Ich hab den Vmod auf 1,4V gemacht, Takt ist 620/800. (rest sys in Signatur)
Mein System an sich ist Luftgekühlt aber im Idle ausreichend kalt durch C&Q, laut everest:

MB 48°C
CPU zwischen 27 und 32°C (je nachdem obich noch emule oder so was laufen habe)
NB: 51°C
GPU!!: 52°C!!!
HDD: 40°C (liegt auch an der beschissenen Position)

unter lasst (HDR Demo mit den Kugeln):

MB: 51°C
CPU:43°C
NB: 54°C
GPU!!:74°C!!!
HDD:41°C

Ist jetzt der Zalman schlecht montiert oder mein Gehäuse schlecht durchlüftet, weil ich denke die GPU ist zu heiß...

zur Info: CPU Lüfter ist eigenbau, kühlt ganz gut (leise):
X2 Boxedkühler, mit Adapter und 120iger (entkoppeltem) Artic Lüfter, kanns nur empfehlen, leiser wie sämtliche kaufbare Kühler und kühlt einiges besser wie mein alter Zalman 7000CU (leiser wie der sowieso)

zum GPU hab ich auch einen umbau gedanken weil mir der VF700 Lüfter zu laut ist (auf 12V): Den Lüfter raus schrauben und irgendwie einen (diesen) 120ger entkoppelten Articlüfter festmachen, so wäre der Luftstrahl Druckvoller, breiter (für ram) und leiser, hat so was von euch schon jemand getestet?! Platz habe ich genug unter der Grafikkarte

Gruß Michael

PS: karte im Treiber hoch getaktet, geht noch höher, jedoch sinken dann die 3Dmurks Punkte (taktet wohl dann runter). Wie ist das mit dem Geotakt, wie ist der bei der EVGA 7900GT Co Sc, wo kann ich den ändern, auf welchenWert ändere ich den am besten?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Kühler auch so heiß? Wenn nicht: zu wenig Anpressdruck. Überprüfe, ob die Schrauben richtig angezogen sind. Lässt sich der Kühler bewegen? Aber eigentlich sind die Temps normal, oder? Kenn mich mit 7900GTs net so aus...

Ich hab bei mir max. 72C, VF700Cu auf Vollgas (12V). Allerdings ist der Takt einiges höher (s.u.).

Ggf. ist vielleicht schlechte Wärmeleitpaste verbaut...ansonsten sehen die Temps für mich ok aus...

Zum PS: Nibitor besorgen, BIOS auslesen, Geo-Takt angucken, ggf. ändern und Karte damit flashen...Ich habe ihn auf 0, d.h. alles in sync obwohl default +20 wäre...

Zuletzt bearbeitet:
temps sind ok

Der Anpressdruck is bei meiner XFX 7900GT auch zu gering, hab max 66°C auf 5V

Ihr müsst ne kleine unterlegscheibe unter den Schraubenkopf legen und dann anschrauben. Dann is der Anpressdruck gut :)

ok, ich hab grad keine paste da, dann besorge ich mir welche und mach mal den kühler runter und neu drauf. Ich kann einiges höer takten wie die 620, jedoch steigen dann meine punkte nicht, ich denke mal eben wegen der temperatur, das heisst faktisch geht der takt dann nicht höher. Mit welchem "leistungs"verlust muss man rechnen wenn man den Geo von 20 auf 0 runter setzt, beziehungsweise, was sollte ich damit erreichen?!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Geo ist ne Experimentierfrage...wenn er auf 0 ist arbeiten halt alle Domains im Gleichtakt und man kann das gemeinsame Maximum ausloten und einstellen...
wenn du z.B. ein Limit von 700 auf dem Geo hast, müsstest du mit Geo +20 bei 680 aufhören, obwohl die anderen Domains ggf. mehr können. im Gleichtakt mit Geo +0 kannst du den "Gesamttakt" hingegen auf 700 setzen und hast mehr Leistung.

Andersrum kann natürlich auch der Geo für Mehrleistung höher geschraubt werden, wenn eine der zwei anderen Domains vorher Fehler produziert.
Z.B. Limit ist 700, der Geo kann aber 730, ergo mehr Leistung mit Geo +30.

Methode zum Rausfinden ist den Geo recht hoch zu schrauben (z.B. +60 oder mehr), wo die anderen Bereiche locker mithalten. Dann den Maximaltakt ausloten, bei dem die Geo-Domain noch stabil läuft, das Ganze mit dem maximalen Gesamttakt bei Geo +0 vergleichen => Maximale Leistungskombi

z.B. Kombi-Maximum bei Geo +0 ist 670. Maximum mit Geo +60 ist 640 (aka Geo 700) => Optimale Einstellung ist Geo +30 bei 670MHz GPU-Takt in Coolbits, Rivatuner, etc....
*Luft hol* versteht man das noch? :p

Geo :d

geo.JPG

und das ganze geht nur wenn man die Geos eben flashed...das ist ziemlich viel aufwand, aber zumindest weis ich jetzt was geht. Das Problem ist ich kann ziemlich hoch takten wegen voltmod, blos ab einer gewissen taktgrenze (eben über 620) sinken die Punkte in den Benchmarks (trotzdem keine artefakte) das soll anscheinend davon kommen dass der GPU überhitzt und deswegen von alleine runtertaktet, also bringts im moment gar nichts den Takt an zu heben, wenn ich so jetzt drüber nachdenke, dazu müsste erst ne bessere Kühlung her. Ich werde das Problem nochmal untersuchen/testen...
Schade ist dass meine CPu viel zu langsam für die Karte ist...

Da gibt es einige komplexe Beiträge zu dem Thema...
Teilweise sind wohl die Schaltfrequenzen nicht ausreichend für den hohen Strombedarf und dann taktet die Karte wieder runter...
Bei mir tritt das nur bei bestimmten Frequenzen auf. Stelle ich z.B. auf 700MHz, schaltet er öfter auf 520 runter bzw. bei Spiel/Bench-Start gar nicht rauf...
Stelle ich auf 704 (real 702), wie im Moment, klappts einwandfrei... die 7900 is und bleibt einfach strange... :stupid:

ja stimmt, ich hatte das Phänomen als unterschied zwischen 620 und 630, da gings runter (als ichs damals getestet habe vor paar Wochen), hab grad bei 650 getestet, da hatte ich jetzt 130 punkte mehr im 3DMurks05 als bei 620 MHz (wie ich sie normal laufen lasse). Im Treiber hochtakten ohne dass der treiber mosert kann ich bis 665MHz rum, da hab ich aber net gebencht, erstmal kümmere ich mich jetzt darum die Temperatur runter zu bringen.
Danke für eure Tips!!! Zum Bios auslesen muss ich eh erst mal wieder ein floppy einbauen, habs keines drin...brauchs eigentlich net, oder kennt ihr einen USB Stick mit dem man ohne 20 tools booten kann?!

Das BIOS auslesen kannst du mit Nibitor unter Windows machen...
http://www.mvktech.net (Nibitor download u.v.m.)

Für nen USB-Stick (den ich auch immer zum Flashen nutze) gibt es ein Tool von HP zum formatieren...nennt sich HP USB Drive...hab aber keinen Link parat gerade...passend dazu gibt es auch DOS-Images.

Mit USB-Stick ist Grafikkartenflashen echt mühelos und für die 5-Minuten-Pause.. :d

hab geo von null mit Nibitor ausgelesen, aber jetzt erst mal kühlen

kann ich eigentlich auf meine externe HDD eine bootpartition einrichten, das wäre ja auch was, weil das mit dem stickhat nicht geklappt (war aber auch ein mp3player....)

Sollte gehen, wenn da ganz normal Windows/DOS installiert ist...

Ansonsten per PM ne E-Mail, dann schick ich dir heute abend das HP-Programm und das zugehörige Disk Image...sind so 4MB...

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt ne silberwäremeleitpaste drauf gemacht, den VF700 lüfter (4 schrauben) runter gemacht und mit draht (isolierter) einen 90mm lüfter so auf dem kühlkörper befestigt dass GPU und größtenteils auch der ram angeblasen werden. Auf 5V ist das Ding leiser wie der zalman lüfter und unter last war gerade trotz höherer Zimmertemperatur (recht schwül heute) die GPU um 4° Kälter, nicht die Welt, aber gut für 5V (und rams werden jetzt ja auch angeblasen).
BIld unter www.svriderk3.de/umbau.jpg jetzt muss ich nur noch das lochgitter (vom Gehäuse), durch das der 80iger gehäuselüfter durchblasen muss, raustrennen um ne bessere durchlüftung zu erreichen und dann brauhc ich auch keine Wakü (und basteln macht auch spaß)....
Eine Frage hab ich noch:
Kann ich (mit Nibitor, dann flashen) unter 2D 450/600Mhz einstellen und unter 3D 620/800 um so die Karte kühler zu kriegen oder hab ich da mit stabilitätsproblemen zu kämpfen?!

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Den Speichertakt zwischen 2D und 3D unterschiedlich einzustellen geht bei nVidia wohl leider nicht...oder hat jemand anders andere Erfahrungen?

flyingernst schrieb:
(je nachdem obich noch emule oder so was laufen habe)

Alles was sich um dieses oder andere ähnliche Programme dreht ist hier untersagt und wird auch von den Mods nicht gern gesehen...:rolleyes:
Bitte nächstes mal auf solche Sachen achten!

ehm leute emule und co sind legal

kommt nur drauf an was man läd :rolleyes:

Ebend...es wird schliesslich auch inzwischen viel legaler content über eMule, Bittorrent und Co. verteilt.. :d

emule ist völlig legal, es ist ne tauschbörse, alles worauf kein urheberrecht ist kann man da tauschen ohne mit dem gesetz in konflikt zu kommen.....also...back to topic.

Dass es im treiber nicht geht habe ich auch schon gestgestellt, allerdings weis ich nicht wie es sich verhält wenn ich diese einstellungen im Bios vornehme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh