Vf900 oder VF700?

Rauwman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
3.325
Ort
Belgien
Hallo,
wie in meiner Sig beschrieben habe ich 2 7800 gtx im SLI auf einem DFI SLI-D. Da ist nicht sehr viel platz zwischen (4 cm). Hat da evt jmd schon erfahrung mit, dort einen VF700 oder 900 drauf zu machen bei SLI. Beide Kühler sind 3 cm Hoch... bin mir aber dennoch nicht sicher ob es passt.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind bei 30mm (3cm) hoch. Dürfte also gehen!
 
ja aber die haben auch ne schraube auf der Rückseite...
 
wopps... sry:)
Naja hat evt schon jmd hier auf seinem DFI SLI-D oder DR auf einem SLI Sys Kühler montiert?
 
Das Problem wird nur sein das die VF700/900 viel Luft zum atmen brauchen, sprich wenn eine Karte zu eng an der Graka ist, heizen die sich selber auf und man bekommt Temp Probs. Hatte das Problem mit meinem DFI Lanparty Ultra-D (kein SLI) und dem unteren PCIe Slot. Da hat sich die Graka dank der eingebauten Soundkarte immer wieder selbst aufgeheizt, da sich die warme Luft gestaut hat.
 
das ist ehr weniger das Problem da ich eine 120 mm Lüfter habe der in den Tower untenr reinbässt und einen 80er der hinten die Luft raus zieht( Der is mit Kabelbinder montiert). Also meine einzige Sorge ist der Platz. Und da ich geshen hab dass der vf900 4 dicke schrauben auf der rückseite hat, frag ich mich ob das noch passt.
 
habe den vf900cu, die schrauben ragen in etwa 1cm hoch über die karte, je nachdem wie fest du sie ziehst...

mfg moredread
 
lassen sich die Schrauben anpfeilen, weil dann würd ich die auf 0,5 machen von der unteren Karte, sonst glaub ich net dass es passt :S
 
Rauwman schrieb:
das ist ehr weniger das Problem da ich eine 120 mm Lüfter habe der in den Tower untenr reinbässt und einen 80er der hinten die Luft raus zieht( Der is mit Kabelbinder montiert). Also meine einzige Sorge ist der Platz. Und da ich geshen hab dass der vf900 4 dicke schrauben auf der rückseite hat, frag ich mich ob das noch passt.


Denkst du etwa ich nicht, habe 3 120er im Gehäuse verbaut :P
 
und dennoch heizen sich die KArten gegenseitig auf?... weil wenns dann eh kein sinn hat komm ich an wakü net vorbei.
 
die 78xx heizen schon ganz schön auf, wirst mit dem vf700 nicht weit kommen, im sli schon gar nicht... am besten wäre ein kühler für die obere karte welcher die luft aus dem case befördert da dort oft ein toter winkel entsteht.
 
naja Belüftung is ok und mim orginalen Kühler hab ich 39 im IDLE und etwa 55-60 bei Last.
Es stellt sich wirklich nur die Frage ob es passt. Hab sogar nen Lüfter der von der Seite drauf blässt...


edit: und wakü fänd ich viel arbeit, ist zudem recht teuer. 60 Euro pro Kühlkörper + Anschlüsse ... da bin ich am Ende mit versand auf 150 Euro. (Zalman würde mim 60 Euro für beide Ink. kosten)

Wenn es also kein Sinn mim Zalman macht dann lass ich es und kauf mir erst bei den nächstens Karten direkt Wakü dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die original kühler leisten mehr als der vf700 ;)
 
@Deathcrush, und wie stellst du dir das vor? du weisst das ich SLI habe und dann 2 davon hätte...
Also wüsst jetzt ma gern obs mim vf900 geht und obs besser kühlt obwohl die karte drunter ist. Hab ja jetzt ein Pc gemacht wies am ende aussehen wird.
Wenns net auf anhiebt passt, lassen sich die Schrauben von der Rückseite um die hölfte ca kleiner schmirgeln?
 
wenn du doch eh schon ne wakü hast würde ich doch die grakas mit in den kreislauf einbinden ;)

... und auf 2gb ram aufrüsten :)
 
jaja, das is es ja ich hab nur 130 euroenen momentan... und bis 200 für den ram hab ich keine gedult ^^ will ddr500 kaufn. Und Wakü is atta teuer :)
Naja werd ma sehn was so kommt ... wüsst aber trozdem ma gern ob sich die Schrauben auf der Backplatte anpfeilen lassen damits passt. :)
 
Rauwman schrieb:
@Deathcrush, und wie stellst du dir das vor? du weisst das ich SLI habe und dann 2 davon hätte...
Also wüsst jetzt ma gern obs mim vf900 geht und obs besser kühlt obwohl die karte drunter ist. Hab ja jetzt ein Pc gemacht wies am ende aussehen wird.
Wenns net auf anhiebt passt, lassen sich die Schrauben von der Rückseite um die hölfte ca kleiner schmirgeln?


Hab dir doch schon geschrieben das der VF700/900 mit SLI mist ist, da die warme Luft sich zwischen den Karten staut. Was du aus den oberen Link machst, den ich dir gegeben habe, musst du schon selber wissen und dich Schlaulesen. Wa ja nur ein anreiz. Überlegen musst du schon selber. Mir geht es bei dem oben genannten kühler darum, das die Heatpipes nach oben hin, also raus aus kartenzwischenraum gehen und sich quasi nicht mehr mit der warmen luft aufheizen können.
 
also ich würd evtl mal probieren irgendwie nen 120er in die seite zu machen, der dann die luft absaugt.

versug macht klug, bringt sicher einiges, wenn da gleich die warme luft von den zalmännern abgesaugt und aus dem case gebracht wird. sind immerhin 120W wärme weniger im case ;)
 
ja die frage is auch nur obs passt :)
@Deathcrush, naja find das sieht net grad dolle aus wenn da ein zalman is und einma die Alu Heatpipe.
 
Musst du wissen ^^, wenn du so auf das aussehen stehst und dir vorm Case einen schrubbelst :asthanos: kann ich daran auch nix ändern, bei mir steht erst das praktische vor dem Aussehen.


EDIT: Wie siehts denn mit son Tunnel aus, wie in der aktuellen PCGH, wo der Zalman immer mit frishe Luft von aussen Versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie schon gesagt, luft wird hinten bei den pci slot abgesaugt und vorne is en 120mm auf 12 v... die frische luft ist kein problem. Nur obs pass ^^

Und ja ich bin nun ma Casemodder, also solls gut ausehen.
 
Dein 120er kann da hinten saugen so viel er will, aber wird kaum die warme Luft zwischen den beiden Karten absaugen, wie oft denn noch *grrrrrrr*. Darum ja für die obere Karte ein Lufttunnel. Ich glaub ich red hier gegen die Wand :wall:
 
Weil ich vor dem gleichen Problem stand. Meine 6800gt mit dem Zalman VF700 wa darmals auf höhster Drehzahl über 70C. Wie soll denn bitte der Luftstrom von dem hinteren Lüfter zwischen den beiden Karten kommen ?? Erklär mir das mal.


Die erste Karte behindert den Luftstrom von dem Lüfter auf der Rückseite.

http://img111.imageshack.us/my.php?image=unbenannt7uu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... wenn doch einer drauf blässt + nocheiner direkt hinten absaugt. Warum soll da Luft anstauen? Sry aber will das ja verstehen aber wenn der Luftstrom durch die Karten geht kann sich doch kaum Luft anstauen

da ma wies aussieht, glaube du weisst net wo der 120er bei mir ist :
maja evt auch nur nen 80er hinten... dürfte aber reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, is klar :fresse:

aber da kann man doch nen 120er nehmen und die warme luft absaugen lassen.
oder meinetwegen nen 120er reinpusten lassen
:wayne:
 
Rauwman schrieb:
mh... wenn doch einer drauf blässt + nocheiner direkt hinten absaugt. Warum soll da Luft anstauen? Sry aber will das ja verstehen aber wenn der Luftstrom durch die Karten geht kann sich doch kaum Luft anstauen

da ma wies aussieht, glaube du weisst net wo der 120er bei mir ist :
maja evt auch nur nen 80er hinten... dürfte aber reichen


Wa bei mir nicht anders ;), der Luftstrom hat von vorne einfach nicht ausgreicht. Wenn dann muss die Luft von der Seite ab oder angesaugt werden. Aber teste es ruhig.
 
ja will ja höchtens testen wenns sicher ist das der zali passt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh