VGA-Kühler für G80-GTS

Mr. Anderson

Enthusiast
Hallo!
Ich habe heute meine Geforce 8800GTS/640MB übertaktet. Dabei kam eine Taktung von 648|1620|972 heraus. Der Standartlüfter lief auf 75% und die Temperaturen stiegen laut dem RivaTuner auf 74°C (Chip) und 57°C (Umgebung) an.
Da mir das zu warm und vor allem zu laut ist möchte ich mir nun einen Grafikkartenkühler kaufen.
Am liebsten wär mir der S1 mit 120er S-Flex, aber der passt ja dummerweise nicht auf die Karte.
Meines Wissens scheinen nur noch der HR3 und Accelero Xtreme zu passen. Doch bevor ich jetzt einfach drauf loskaufe wollte ich hier noch mal nachfragen, ob mir jemand vllt. einen anderen Kühler empfehlen kann.
Beim Accelero Xtreme habe ich Bedenken, ob der überhaupt in mein Antec P182SE passt, da er ja doch recht lang zu sein scheint. Dazu habe ich gehört, dass die Lüfter Schleif- oder Klackergeräusche von sich geben.

Hier noch ein Bild vom Gehäuseinneren, um eine Vorstellung von den Platzverhältnissen zu bekommen:
attachment.php

(Bitte entschuldigt die schlechte Qualität)

Kann mir jemand einen Kühler aus eigener Erfahrung empfehlen?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe im Voraus
Gruß
Mr. Anderson

Anhänge

• Computerinnenleben.jpg
    Computerinnenleben.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xigmatek Battle Axe kommt gut mit G80 GPUs klar, eventuell müsstest du die Lüfter tauschen, wenn es zu laut wird.

Ich habe mir jetzt auch den Extreme bestellt. Wird ne knappe Sache werden, aber zur Not wird etwas Platz geschaffen. Ich weiß ja nicht ob du hinter der Grafikkarte , auf der Höhe, was freimachen kannst.
Sonst mess doch mal Maße findest ja im Netz.

der xtreme wird, wenn auch knapp passen, er schaut 4cm über das PCB hinaus. achja ich hab im idle 46° core und last 56°, mit 2 kaze jyu 1000 @ 7V drauf :bigok:

Hm, der Xigmatek sieht interessant aus. Aber leider soll der laut einigen Onlinetests nicht gerade ein Leisetreter sein. Wenn ich mir dann den Preis des Kühlers anschaue + zwei andere Lüfter, dann würd ich fast sagen, dass sich der HR3 eher lohnt, da er 6€ weniger kostet und nur einen Lüfter benötigt.

OK, nach dem Lesen mehrerer Reviews hab ich mich nun für den HR 03 Plus entschieden. Jetzt bleibt nur noch die Wahl des Lüfters. Ich würd gern probieren einen 120er auf dem Kühler zu montieren. Hab mir schon die Montage von dem V03 auf ichbinleise.de angesehen. Das werd ich wohl nachbauen^^

Nun wollte ich fragen, ob es einen Lüfter gibt, den ich direkt an die Grafikkarte anschließen kann? Es müsste ja so weit ich weiß ein PWM-Lüfter sein, nur hab ich noch nicht geguckt, was für einen Anschluss ich brauche, oder ob es sowas ohne zu löten gibt.
Wenn das nicht geht, dann werd ich wohl nen S-Flex kaufen und den über meine Lüftersteuerung laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Löten ist grad das, was ich nur ungern machen wollte, da ich sowas noch nie gemacht habe. Na ja, dann werd ich wohl doch nen S-Flex kaufen und den über das Mainboard oder meine Lüftersteuerung regeln.

Noch mal einen herzlichen Dank an alle, die hier ihre Meinung kundgegeben haben. Wenn dann alles verbaut ist werde ich sicherlich das Ergebnis kurz im HR-03-Sammelthread zeigen.
Ansonsten kann der Thread hier geschlossen werden.

Gruß Mr. Anderson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh