VGA Kühler lackieren

TopAce888

Urgestein
Ich spiele mit dem Gedanken meinen VGA-Kühler in schwarz zu lackieren. Da der Kühler an sich aus ALU ist, müsste erst eine Grundierung drauf. Aber wie sieht das mit den Kupfer-Heatpipes aus? Kann ich einfach mit grundieren und lackieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gerade erst meinen cpu kühler lackiert. Ich hab die heatpipes mit lackiert ;)
Ich konnte sogut wie keine temperatur zunahmen erkennen max. 1°C

Und wie hast du das gemacht? Hast du die Heatpipes einfach mit grundiert?

Klar, warum willste die Heatpipes nicht mit grundieren? Brauchst ja auch da nen Untergrund für den Lack. An die Kontaktstellen zwischen Kühlerboden und Heatpipes, bzw. Heatpipes und Lamellen sollte eigentlich weder Grundierung oder Lack eindringen können. Von daher wird da auch keine Verschlechterung der Wärmeübertragung zu erwarten sein.

Ich habe den Kühlblock meines HIS IceQ Kühlers auch komplett lackiert und kann mich wie auch RiseAgainst nicht über großartig schlechtere Temperaturen beklagen.

Gruß,
HazZarD

War halt die Frage, weil ich vom Gehäuse lackieren her weiß, dass der Lack auf Alu nicht hält, also muss eine Grundierung her, daher auch die Frage nach den Kupferheatpipes.

Wie habt ihr den Kühler vorher gereinigt? Und wie habe ihr den Kühler besprüht?

Habt ihr dann auch noch zum Schutz eine Schicht Klarlack aufgetragen'? Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob matt oder glänzend. Aber ich denke beim Kühler sieht wohl glänzend besser aus.

Bevor du irgendwas draufsprühst sollte der Kühler möglichst rein sein, also erst mal mit Druckluft o.Ä. den ganzen Staub runterpusten und dann soweit möglicht nochmal mit ner Nitroverdünnung über die zu lackierenden Flächen gehen um den Rest der Fremdpartikel (Fett, Kleber etc.) noch vom Material zu bekommen.

Ich habe den Kühler an einem Schraubenloch aufgehängt und dann angesprüht.

Klarlack ist bei mir zumindest auf der Grafikkarte keiner drauf, ist also matter Lack ;)

Gruß,
HazZarD

Du hast den also rings herum (die Kontaktfäche zwischen GPU und Kühler natürlich ausgenommen) eingesprüht?

Wie hast du den mit der Nitroverdünnung gereinigt, mit einem Pinsel oder hat er darin gebadet? Ich habe mal gelesen, dass ein Laugenbad auch reichen soll.

ich hab matt schwarz lackiert und mit matt klarlack noch mal drüber. Aussehen hat sich nicht wirklich verändert. Aber ich empfehle es sehr klarlack zu verwenden denn wenn du mal dran hängen bleibst hast du nicht sofort rießen kratzer im lack ;)

Muss ich für die Grundierung eigentlich ein spezielles Mittel für Alu-Oberflächen nehmen oder gibt es da keine Unterschiede?

Da ich mein Gehäuse auch noch lackieren möchte, wäre es natürlich praktisch, wenn ich für Gehäuse und Kühler ein und dieselbe Grundierung nehmen könnte oder muss ich zwangsläufig was unterschiedliches nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Für was die Grundierung geeignet ist steht normalerweise auf der Sprühdose drauf.

Klaarlack habe ich nich drauf, da ich hoffentlich nicht allzuhäufig an der eingebauten Graka hängen bleiben werde und bei pfleglicher Behandlung sollte da auch nicht viel passieren.

Gruß,
HazZarD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh