[Kaufberatung] VGA Kühler x1950pro

Noxistar

Neuling
Hi Leute,
Habe jetzt seit fast 2 Jahren eine ATi 1950pro von ASUS ( EAX-Modell ) mit einem recht potenten Kühler ( Graka wird nie über 50°C warm ).
Leider scheint dieser langsam den Geist auszugeben ( Lüfter klingt jetzt wie ein Traktor und das Geräusch verändert sich ständig wie als ob der Lüfter immer wieder anläuft und dann wieder gestoppt wird ).
Ich hab schon vorsichtig den Lüfter gereinigt und kontrolliert ob irgendwas im Weg hängt aber da ist nichts.
Ok hab ich mir gedacht - kauf ich mich halt einfach nen neuen Kühler - leider hab ich keine Ahnung welche da so gut sind.
Meine Ansprüche sind : möglichst leise da meine System schon jetzt die Graka als lauteste Komponente hatte ; Kühlleistung sollte wenn möglich auch nicht viel schlechter sein als vorher !
Hab schon in den Empfehlungen gelesen und da den Accelero S1 rev2 gesehen - der sieht zwar toll aus , packt aber ganz passiv sicher die Karte bei Vollast nicht.
Sollte man da das Turbomodul mitbestellen oder lieber selbst mit Kabelbinder nen Lüfter befestigen ( hätte ich auch keine Problem damit da ich so auch die Lautstärke bestimmen könnte indem ich einfach nen S-flex draufbaue ).
Oder gibt es da bessere lösungen ? ( Schön wäre auch wenn es nicht so schwer wäre damit die Graka nicht "runterhängt" )

Bitte helft mir - ich bin da auf ein paar Erfahrungen angewiesen.
mfg Noxistar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Turbomodule würde ich nicht kaufen, ein 120er mit Kabelbindern kühlt hier besser und auch leiser.
Du brauchst keine Angst haben das dir die Kabelbinder durchschmoren oder sonst was, so warm werden die Kühlrippen / Heatpipes nicht. ;)

der freezer pro is auch nicht übel, aber das beste was du für wenig geld kaufen kannst ist der S1, habe selber einen davon auf meiner 8800gt mit nem 120er bestückt, lüfter @5V wird die karte nicht wärmer wie 55°C load

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh