VGA Kühler

def

Legende
Moin Leute,

bin aktuell am überlegen mir einen Aftermarket VGA Kühler für meine kleine MSI 1070 AERO ITX holen sollte. In meinem 24/7 Setup ist sie zwar schön kühl und unhörbar (1900mhz bei 0,8v, entspannte 60°C), aber wenn ich mal mehr leistung brauche und sie mit 2100mhz betreibe, klebt der Lüfter am maximum (deutlich zu hören ;)) und endet bei ca. 78°C, was mir deutlich zu warm ist.

Nun scheint es im Netz nicht eine Redaktion zu geben, die VGA Kühler im Vergleich testet. Die gehypten Artikel sind wohl der Accelero IV und der Morpheus II. Einen Vergleich zwischen den beiden konnte ich nicht finden, nur User-Berichte die bei ein und der selben Karte + Kühler von User a) 40° zu User z) 90° gehen. Kann man also nix drauf geben...

Desweiteren wäre es nicht ganz unwichtig, wenn ich den Kühler auch für zukünftige Karten nutzen könnte. Ich weiß nicht wie einfach hier Demontage bzw zukünftige Kompatibilitäten sind. Der Morpheus II sieht da laut Herstellerseite recht eingeschränkt aus, verstehe zwar nicht ganz wieso aber nunja. Der Accelero IV scheint einfach ne Freigabe für alles zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Morpheus II hat auch ne hohe Kompatibilität. Hatte die erste Verion auf einer Referenz R9 290 und aktuell auf einer Zotac 1080 AMP!
Wichtig ist eben der Lochabstand bei den Karten.

Der Morpheus ist schon brachial. Meine 1080 wird kaum heißer als 65 Grad und das bei wirklich moderaten Drehzahlen der Noctua NF-F12 PWM Lüfter die darauf werkeln. Du brauchst halt definitiv Lüfter mit hohem statischen Druck, da die Lamellen sehr eng beieinander liegen und die passiven Kühlkörper für den VRAM noch Luft bekommen müssen.

Bedenke: Sowohl der Accelero als auch der Morpheus sind echte Trümmer von Kühler! Die brauchen je 3 Slots!

ja das ist mir soweit alles klar, allerdings weiß ich nun immernoch nicht, welcher der beiden besser kühlt :)
Und vorallem ob mein Denken für die Zukunft überhaupt Sinn ergibt, da ich keine Ahnung habe wie gut aktuelle Werkskühlung so sind im Vergleich. Sprich wäre einer der Aftermarketkühler auch für die Zukunft eine Verbesserung?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis jetzt nur den morpheus, der hat mit 2 eLoops auf 5V ne ganz gut übertaktete R9 290 gekühlt. auf meiner momentanen Vega64 Nitro+ hab ich allerdings auf den originalen kühlkörper einfach 2 artic F14 installiert, klappt auch super (im normalen gaming-betrieb keine 60°) vllt ne günstige alternative für dich? weis nicht ob der kühlkörper ne grade fläche ist bei dir, aber 1x 140mm sollte doch draufpassen und du verlierst nichtmal die garantie :haha:

MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC im Test: Klein aber fein - Hardwareluxx

da ist ne Bildergalerie mit abmontiertem Kühler der Karte.

Ich versteh noch nicht ganz was du meinst. Ich soll auf den -kompletten- Kühler einen Lüfter (wie auch immer) klemmen?
Oder die Abdeckung entfernen und dann auf den eigentlichen Kühler n dicken Lüfter klemmen? (wie auch immer :))

Genau das zweite ist gemeint, einfach diese MSI Plastik Verkleidung und den Standard MSI Lüfter abschrauben und dann einen vernünftigen Lüfter direkt auf den Kühlkörper schnallen, hab ich auch gemacht, kann ich empfehlen. Hab den aktuell besten 120mm Lüfter den Noctua NF-A12x25 PWM unter den Standard Kühlkörper meiner GPU geschnallt, per VGA auf 4 Pin PWM Adapter Kabel den Noctua Lüfter an die GPU angeschlossen (per MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst) und Zack Ruhe und noch mehr Kühlleistung als vorher.

Hier mal meine ITX Kiste mit dem Umbau (nicht wundern ich hab den NF-A12x25 schwarz angemalt, den gibt es noch nicht als Cromax Variante zu kaufen):

243447_itxdlk47.png

Alles klar werd ich mal testen, muss ich mir son VGA Adapter für holen dann.

Aber womit soll ich den Lüfter befestigen? Bei mir ist jede Menge Luft unter der Graka und ich würd wenn dann ein 140er drunter schnallen

Kabelbinder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh