VGA LED leuchtet durchgehend weiß, kein Bild

Buffo

Enthusiast
Grüße,

es geht um mein neues System mit i7-13700k, MSI Tomahawk Z690 DDR4 Wifi, 2x16 GB Corsair DDR4, BQ DP 850 W und Zotac RTX 4080.

Das System ist schon die letzten Tage gelaufen mit Prime 95 und 3dMark runs ohne Probleme. Jetzt habe ich vorhin das RGB-Modul der Graka ausgesteckt, dazu die Graka wieder raus und wieder rein, danach war kein Boot mehr möglich. Das Mainboard gibt über die VGA LED weiß leuchtend an, dass keine VGA erkannt wird oder ein Fehler vorliegt. Am RGB-Modul liegt es nicht, auch habe ich eine andere funktionierende RTX 2080 reingehauen, das gleiche. Auch ohne irgendeine Graka, einfach nur über die iGPU funktioniert das gleiche.

Ich habe jetzt mal ein neues Mainboard und CPU bestellt zum testen. Habt ihr mit dem Fehler schonmal Erfahrungen gesammelt?

Könnte klassisch s1700 Kontaktprobleme im Sockel sein.
Ist nix neues, üblicherweise kommt es zu RAM Problemen.

Ich habe den Thermalright Frame verbaut anstatt der originalen sockelhalterung, aber das wäre eine Idee, mal wieder mit der originalen testen

edit: du bist genial, genau daran hängt es. Ich habe den Frame jetzt mit weniger Anpressdruck montiert. Nächste frage: Wie bekomme ich TG Conductonaut gescheit entfernt? Ich hab es jetzt lange mit Tüchern und Aceton versucht, aber ein kleiner Rest ist immernoch da. Wegschleifen / Polieren?

edit2: außer schleifen geht nur salzsäure

Zuletzt bearbeitet:
...genau daran hängt es. Ich habe den Frame jetzt mit weniger Anpressdruck montiert.
Normalerweise zieht man den Frame so wie unten auf dem Bild im Spoiler (anklicken) zu sehen fest.
framemontagefvfou.jpg

Wie bekomme ich TG Conductonaut gescheit entfernt?
edit2: außer schleifen geht nur salzsäure
Ich würde gar kein Flüssigmetall verwenden.

Es gibt Neuigkeiten:

Heute ergab sich wieder der gleiche Fehler. Ich habe testweise die originale Sockelhalterung wieder montiert ohne Besserung. Mittlerweile habe ich auch eine Ersatz-CPU einen i5-13500KF, den ich eingebaut habe inkl Graka, das funktioniert.

Also hat die CPU einen weg. Leider keine Garantie mehr drauf, da geschliffen und poliert. Selbst schuld. Aber äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen, habe mit dem i5 verglichen, es sind keine der kleinen SMD-Bauteile abgebrochen, keine Kratzer auf den Kontaktstellen auf der Rückseite. Die habe ich auch noch mal mit einem leicht mit Zippo Benzin angefeuchteten Tuch gereinigt, sieht gegen das Lich teigentlich perfekt aus in meinen Augen, so wie die neue CPU, die funktioniert, auch.

Gibt es irgendwo einen CPU-Reaparturservice oder so, der zumindest den kaputten i7 mal durchcheckt?

Interessanterweise ist er ja auch lange gelaufen und dann auf einmal nicht mehr....

ODer kann ich vll ein BIOS aufspielen, dass gleich mit deaktivierter iGPU versucht zu booten?

edit: war doch nicht die CPU, sondern das Mainboard, das wird jetzt eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh