[Projekt] VGA- Lufttunnel, eure Erfahrungen

SlimFast

Neuling
Hi, ich würd gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Lufttunnel für Grafikkarten (gerne auch für Cpus) hören.

Das Prinzip ist ja sehr einfach:

Über einen Tunnel, der ausgehend von einem oder zwei Pci Slots bis zum Grakalüfter geht, wird frische Luft außerhalb des Gehäuses zum Kühlen verwendet. Dadurch soll die Gpu temperatur um bis zu 17° C abnehmen können.

Ich bin leider noch nicht selber dazu gekommen sowas zu testen, werd das aber in der nächsten Zeit nachholen.

Die Kosten für so einen Tunnel sind ja sehr überschaubar, man braucht lediglich Sperrholz (oder wenns edler aussehen soll Plexiglas), etwas Holzleim, eine Laubsäge und ein wenig handwerkliches Geschick ;).

Habt ihr schonmal ein derartiges Experiment durchgeführt? Fallen euch gravierende Nachteile auf (die verbauten Pci Slots mals Außen vor)?

MfG SlimFast

Quelle: PCACTION Ausgabe 08/2006

Anhänge

• Aufmacher.jpg
    Aufmacher.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuluft und abluft liegen genau nebeneinander
d.h. das teil saugt einen großteil seiner eigenen abluft wieder ein

gruß fk

Hab mal ne Quelle eingefügt, gut ist jetzt vielleicht nicht für Jedermann zugänglich, aber da müsst ihr mir einfach mal glauben, dass das so drinn steht.^^

Das Problem lässt sich mit einer externen Verlängerung ziemlich leicht lösen. Ich hab das Bild auch nur als Beispiel genommen weil ich auf die Schnelle nichts besseres finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also diesen VGA-Tunnel von der PCGH hatte ich mir damals bei meiner X800 XT-PE auch gebaut, 7°C hatte es gebracht. :)

Ich schau mal ob ich noch ein Bild davon finde. ;)

Es bringt soviel, wie die Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und der Graka-Ansaug Luft. Das heißt, wenn die Luft unter der Graka 30°C hat, und der Raum 20°C hat, werden die Temps wohl um 10°C runtergehen. Aber in gut belüfteten Gehäusen wird diese Differenz sich bei 4-6°C bewegen, was meiner Meinung nach den Bau eines solchen Tunnels nicht rechtfertigt.

Wie kann sich der Bau für 6°C nicht lohnen? Das Ding kostet nix, man hat was zum basteln,
basteln macht Spaß. Und rechtfertigt etwa die Leistung einer Wakü den Anschaffungspreis von bis zu 400€? Außerdem hat denke ich mal nicht jeder so ein ausgefeiltes Lüftungssystem in seinem Tower, das die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur so gering hält.

@ TB87: Aber trozdem ist der schon etwas sinnvoll, denn so ist die Luft von der Grafikkarte nicht im ganzen Gehäuse verteilt. ;)

@deep: so wie ich das sehe gehts nur um nen tunnel, der kühlere Luft zum Lüfter führt, ins Gehäuse kommt die Abluft der Graka immernoch. Wer Spass dran hat, kann sich sowas basteln. Ich habs auch mal gemacht, aber gleich wieder rausgeschmissen. Die paar grad machen keinen Unterschied. Davon lebt die Karte kein Jahr länger und lässt sich auch nicht höher Takten.

Das kommt auch auf die Karte drauf an, die X800 hat direkt in den Tunnel geblasen ... bei einer 6800 Ultra wäre es "sinnlos". ;)

bevor ich vor einem Jahr auf Wakü (Selbstbau mit Autoradi, Eheim Aquarienpumpe, Schwartau-extra-Ausgleichsbehälter etcpp) umstieg, habe ich mir auch immer einen Tunnel gebaut für CPU u. GPU. Bringt enorm viel, weiß aber die genauen Dattn bzgl. Temps nicht mehr.

Material: Pappe, Heißkleber, Tesafilm. Das Innere vom PC sah allerdings irgendwann wie´n Müllcontainer aus :). Zeit- u. Geldaufwand nahe Null, Effekt jedoch wie gesagt überraschend groß. Wundert mich überhaupt, daß das nicht öfter gemacht wird. Das Naheliegende ist manchmal soo fern....

Ich werde vll. mal ein Loch in mein Case säbeln, sodass meine 8800GTX mit Accelero Xtreme direkt Frischluft anziehen kann, müsste ja etwas bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh