vga monitor an neue graka anschließen

PandaKrieger

Enthusiast
habe bisher nen alten 19" monitor als zweitmonitor benutzt. meine graka hatte zwar nur dvi/hdmi ausgänge, aber ich konnte den monitor über nen vga zu dvi adapter betreiben.
nun habe ich meine graka ausgetauscht und habe nur noch 21 polige dvi (dvi-d?) anschlüsse, auf die der adapter nicht mehr passt. bekomme ich den monitor in verbund mit der graka irgendwie zum laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der DVI zu VGA Adapter nicht mehr funktionieren? Normalerweise haben die VGA-Adapter nicht alle PINS intus. Es fehlen eben welche aber dennoch sollte der Adapter passen egal wie viele PINS der DVI-Ausgang der Grafikkarte besitzt.

der adapter passt leider nicht. er hat einfach vier pins, zu denen es keine löcher in der dvi schnittstelle gibt. es gibt zwar auf amazon adapter von vga zu den 21 poligen dvi anschlüssen, aber die haben alle ganz schlechte bewertungen und in den kommentaren wird behauptet, dass ein funktionierender adapter rein technisch nicht möglich sei.

edit: habe kurz nochmal gegoogelt. dvi-d zu vga geht anscheinend wirdklich nicht. so ein mist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der DVI zu VGA Adapter nicht mehr funktionieren? Normalerweise haben die VGA-Adapter nicht alle PINS intus. Es fehlen eben welche aber dennoch sollte der Adapter passen egal wie viele PINS der DVI-Ausgang der Grafikkarte besitzt.

Weil es rein analogen DVI (DVI-A), rein digitalen DVI (DVI-D) und gemischten DVI (DVI-I) gibt.
Fast alle aktuellen Grakas haben nurnoch DVI-D und können somit nicht mit einem DVI/VGA Adapter betrieben werden.
In der Buchse an der Graka fehlen dann logischerweise auch die Aussparungen für die analogen Pins.

Lösung in diesem Fall wäre wie schon vom Vorposter geschrieben ein aktiver Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine AMD 290/290X? Die haben keinen analogen Wandler mehr auf dem Board.

Geht nur über aktive Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh