VGA oder DVI

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo also meine Graka hat einmal DVI und einmal VGA. Nun, ich besitze auch ein HDTV. Ich wollte mein HDTV über DVI --->HDMI anschließen (wie der Monitor auch).

Nun ist die Frage ist der Unterschied sehbar zwischen DVI und VGA? Wenn nicht wirklich würd ich meinen TFT halt an VGA anschließen und meinen HDTV an DVI! Welches lohnt sich mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine Grafikkarte denn einen HDCP Chip?

Hat deine Grafikkarte denn einen HDCP Chip?
Was für ihn auch unwichtig ist, weil ein HDCP fähiger Eingang auf der einen Seite ja keine HDCP Verschlüsselung voraussetzt.
Ich glaube du hast einen Toshiba. Da sieht es mit der PC Ansteuerung nun leider recht mager aus. Per DVI gehen auf jeden Fall nur die Videomodi (sinnvollerweise bei dir also 720p), allerdings mit Overscan, d.h. du verlierst etwa 15% vom Bild. Startleiste sollte also fast komplett verschwinden.
Per D-Sub VGA sollte es ohne Overscan gehen. Nativ geht leider bei Toshiba nicht, aber 1280x720 sollten ohne Overscan funktionieren.

Gruß

Denis

Sailer Moon, guuuuut haben einen Toshiba :-)

Also ich möchte den PC nicht wirklich über den Toshiba ansteuern, sondern nur Filme (auch eigentlich HD Trailer) über den HDTV anzeigen lassen. Da sollte es mich mit der Taskleiste nicht stören :-)

Da die entfernung so oder so bei 10m liegt komm ich wohl mit 3Qualitätsverlust nicht davon, es sei denn ich hol mir ein DVI Kabel von Oehlbach für schlappe 400€ hehe.

Ne im Ernst ich habe schon das DVI ---> HDMI Kabel bestellt. Kann doch einfach an HDMI anschleßen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne im Ernst ich habe schon das DVI ---> HDMI Kabel bestellt. Kann doch einfach an HDMI anschleßen oder nicht?
Ja, geht problemlos. Der Treiber der Grafikkarte sollte ja eigentlich auch schon einen 720p Mode vordefiniert haben. Den wählst du dann aus. Wenn du PAL Material schaust, würde ich 720p@50Hz wählen, das unterstützt der Toshiba per HDMI.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Thx very much :-)

Kann mir evtl jemand noch sagen ob es mit VGA zu PC sehbare verschlechterungen gibt?

Kann mir evtl jemand noch sagen ob es mit VGA zu PC sehbare verschlechterungen gibt?
Für deinen Desktop TFT? Ich gehe mal davon aus, dass der 1280x1024 macht. Das sollte für den D/A Wandler der Grafikkarte noch keine Herausforderung sein. Wird also vernünftig aussehen.

Gruß

Denis

Ab morgen ist ein Widescreen :-( Das werden dann 1440 x 900 sein. Ohoh Sailer Moon, mach dich nicht unbeliebt bei mir ;-)

Ist aber ein 19" also ziemlich klein für ein WS...

1280x1024: 1310720 Pixel
1440x900: 1296000 Pixel

=> Alles im grünen Bereich, mit 1440x900@60Hz sollte es also erst recht keine gravierenden Qualitätsprobleme geben.

GRuß

Denis

Wow jetzt freut sich mein Herz wieder :-) Thx für die schnelle Antworten :-)

hmm was denn nun.
Bei einem vernünftigen D/A und A/D Wandler ist das noch kein Problem. Ich habs ja hier an den Testbildern meines Videoprozessors bei 1360x768@60Hz und D-Sub VGA gesehen. In der Hinsicht kein Unterschied zur späteren Ansteuerung per DVI. Würde mir da keine Gedanken machen. Justieren lassen sollte sich der Bildschirm natürlich, aber da habe ich keine Zweifel, dass das bei deinem Gerät möglich ist.
Andersherum bliebe dir ja auch nur die Möglichkeit, 10m per D-Sub Kabel zu verbinden, was keinsfalls ideal ist, da man hier schon ein ziemlich vernünftiges Kabel verwenden muß; was sich im Preis wiederspiegelt (wobei 10m per DVI trotz der differenziellen Übertragung auch schon langsam kritisch werden).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh