VGA oder DVI

postmann

Neuling
Hi, ich will mir den E2200WS von iiyama holen und es gibt da die zwei oben gennanten Schnittstellen, wobei die Variante mit DVI ausverkauft ist!

Ich habe mich umfassend informiert und bin zu dem Schluss gekommen ,dass ich mir die VGA-Version hole weil der Unterschied nur minimal ist und man ihn höchstens bei Grafikanwedungen(Webdesign, Bild-bearbeitung...) bemerkt.
Außerdem ist es günstiger!

Die Fragen sind folgende:

1.Hat vielleicht einer den iiyama E2200WS mit beiden Varianten direkt verglichen und kann mir aufgrund seiner Erfahrung helfen?

2.Wie wichtig ist DVI für die Zukunft, kann ich wenn ich VGA habe in der Zukunft bestimmte sachen nicht mit machen!???

Ich bitte um begründete Antworten, die sich ausschließlich auf das gennante Produkt beziehen und will nichts hören wie:
,, Aber DVI ist die neueste Technologie(...)bei VGA wird aber von Analog auf Digital umgewandelt was nur schlecht sein kann!"

thx...
....posti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn du´s nicht hören willst:

DVI ist qualitativ besser, da eben nichts von digital nach analog und zurückgewandelt werden muss.
begründung? jede umwandlung kostet eben qualität.

DVI ist WESENTLICH besser von der farbtreue und der schärfe her.

ich würde grade bei einem 22" Widescreen TFT niemals mit nur Analog kaufen, denn in der Größenordnung merk man den unterschied deutlich, das bild es unschärfer und unsauberer als bei DVI und bei spielen wirst du es auch merken (Deutlich sehen!) meine empfehlung und rat, kauf den nur mit DVI nicht mit analog, du wirst es sehen den unterschied!

auf jeden fall DVI!
die neuen grakas haben alle nur noch DVI-ausgänge.. und so ein umwandler kostet nochmal qualität und ist absolut nicht elegant :d

und so ein umwandler kostet nochmal qualität und ist absolut nicht elegant
An den DVI-I Ausgängen der Grafikkarten liegt bereits ein RGBHV Signal an. Der "Umwandler" ist ein ganz simples Stück Metall und Plastik - und greift das Signal nur noch ab.
Generell sind 1680x1050@60Hz noch keine wirkliche Herausforderung für einen *guten* D/A Wandler. Wird noch ein vernünftiges Kabel mit überschaubarer Länge genutzt und ist der A/D Wandler des TFTs halbwegs hochwertig, gibt es keine sichtbaren Unterschiede. Oft genug krankt es allerdings an einer Komponente.

Aufgrund der geringen Preisunterschiede würde ich aber schon zur Version mit DVI greifen, auch wenn sie vielleicht momentan nicht lieferbar ist.

DVI ist WESENTLICH besser von der farbtreue und der schärfe her.
Farbtreu ist in dem Zusammenhang ein etwas "gefährlicher" Begriff. Denn farbtreu ist zunächst erstmal gar nix. Da z.B. NEC selbst bei der Profi SpectraView Reihe eine RGBHV Ansteuerung ohne Einbußen erlaubt, ist die analoge Ansteuerung *diesbezüglich* auch kein echter Nachteil. Einzig die LED Backlight "Reference" Version verfügt nur über DVI-D Anschlüsse. Dabei möchte ich allerdings nicht insistieren, dass eine RGBHV Ansteuerung im Computer-Display-Bereich heute noch wirklich sinnvoll wäre - allein die Vorstufen dieser Welt haben lange vor dem Aufkommen von DVI-D farbtreu gearbeitet ;-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh na toll ich wollte mir den TFT jetzt bestellen, nagut ihr habt mich überzeugt!
Danke für eure Hilfe und Frohes neues...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh