VGA oder HDMI

Lord Laiken

Neuling
Bin ja ganz hingerissen von dem HP 24es aber würde es einen Unterschied machen, statt VGA, HDMI zu nehmen? Beide benötigen einen DVI-Adapter. Bei VGA ist natürlich die automatische Einstellung des Monitors ideal. Dazu bietet das My Display Tool alle möglichen Einstellung bis hin zur Kalibrierung, ich habe mich aber für die Technicolor-Farben entschieden.. Ein HDMI-Kabel soll eigentlich direkt zum Freenetkasten. Doch welche Vorteile, was die Bildqualität betrifft, bietet HDMI im Vergleich zu VGA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VGA ist analog, du hast also massive Wandlungsverluste (auf der Graka digital -> analog und im Bildschirm analog -> digital). DVI und HDMI ist digital, da gibts keine Verluste.
Außerdem brauchst du für DVI->VGA einen DVI-I Stecker an der Graka, für HDMI->DVI (andersrum geht glaube ich nicht) einen DVI-D.

Ich würde jederzeit HDMI, Displayport und DVI vorziehen. Das Bild ist einfach um Welten besser.

Wenn das soviel besser ist wie du sagst, hole mir auf jeden Fall ein neues HDMI Kabel, dann muß Freenet aber ans VGA. Das klappt aber mit dem Adapter nicht so recht. "Außerhalb des Bereichs" oder so meldet der Monitor.

Vielleicht fasst du mal kurz zusammen was grade bei dir wie verkabelt ist... Ich kann mit "Freenetkasten" nichts anfangen, sorry. Was soll das sein? Ein DVB-T2 Receiver?
Falls ja, dann solltest du dir einfach einen Monitor mit 2 digitalen Eingängen suchen anstatt mit VGA rumzumurksen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein DVB-T 2 Kasten. hat natürlich HDMI. Der muß nicht unbedingt dran, wäre aber ganz gut. Der Monitor ist gerade brandneu.

Die Hauptzutat für HDMI lautet:
Kopierschutzmechanismus, genannt HDCP, damit der Endkunde die tollen neuen digitalen Medieninhalte beim Fluss durchs Datenkabel nicht so leicht kopieren kann.
Für den Rest: Nimm ein DVI-D-Signal und stecke ein paar Litzen für denTon ins Kabel.
Einsatzgebiet: der Multimedia-Fuhrpark: TV-Set, DVD-/BlueRay-Player…
halt alles, was die Couchpotatoe so mit einer Fernbedienung bedienen kann.
Im Computer: unnütz. HDMI (1.4) kann nicht mehr als das uralte DVI-D und das ist um Längen weniger als DisplayPort (1.2).

Tja, und das analoge VGA ist ja nunmal ein Methusalem-Anschluss. Um die 30 Jahre alt, spielt er ungefähr in der Liga von Centronic- , Serial- und BNC-Verbindungen.
Also Standards aus dem PC-Miozän und seit mindestens 15 Jahren komplett überholt und veraltet.

Je länger ich so drüber nachdenke: Ich würde einen Bildgeber ohne DVI-D und DP1.2 nicht einmal als ‚Monitor‘ bezeichnen.
Ich habe irgendwo in den frühen Nullerjahren alle meine VGA-Strippen eingemottet, und bestenfalls mal spaßeshalber ein HDMI-Kabel in meine PC-Umgebung eingestöpselt.

Frage: Was soll die ‚automatische Einstellung des Monitores bei VGA‘ sein?

Mein Vorschlag: Ein HDMI-Switch. Da derzeit HDMI2.0 ordentlich gehypt wird, wird das olle HDMI1.4-Zeuch zum Schleuderpreis angeboten.
(Wenns sein muss mit Fernbedienung für VB 6Eus inkl. Versand)
hdmi switch | eBay
(Versand aus China schon herausgefiltert)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptzutat für HDMI lautet:
Kopierschutzmechanismus, genannt HDCP, damit der Endkunde die tollen neuen digitalen Medieninhalte beim Fluss durchs Datenkabel nicht so leicht kopieren kann.
Für den Rest: Nimm ein DVI-D-Signal und stecke ein paar Litzen für denTon ins Kabel.
Einsatzgebiet: der Multimedia-Fuhrpark: TV-Set, DVD-/BlueRay-Player…
halt alles, was die Couchpotatoe so mit einer Fernbedienung bedienen kann.
Im Computer: unnütz. HDMI (1.4) kann nicht mehr als das uralte DVI-D und das ist um Längen weniger als DisplayPort (1.2).

Tja, und das analoge VGA ist ja nunmal ein Methusalem-Anschluss. Um die 30 Jahre alt, spielt er ungefähr in der Liga von Centronic- , Serial- und BNC-Verbindungen.
Also Standards aus dem PC-Miozän und seit mindestens 15 Jahren komplett überholt und veraltet.

Je länger ich so drüber nachdenke: Ich würde einen Bildgeber ohne DVI-D und DP1.2 nicht einmal als ‚Monitor‘ bezeichnen.
Ich habe irgendwo in den frühen Nullerjahren alle meine VGA-Strippen eingemottet, und bestenfalls mal spaßeshalber ein HDMI-Kabel in meine PC-Umgebung eingestöpselt.

Frage: Was soll die ‚automatische Einstellung des Monitores bei VGA‘ sein?

Mein Vorschlag: Ein HDMI-Switch. Da derzeit HDMI2.0 ordentlich gehypt wird, wird das olle HDMI1.4-Zeuch zum Schleuderpreis angeboten.
(Wenns sein muss mit Fernbedienung für VB 6Eus inkl. Versand)
hdmi switch | eBay
(Versand aus China schon herausgefiltert)
Vermutlich hat der Hersteller nur die Universalität im Auge gehabt und die ist mit HDMI und VGA vollkommen abgedeckt. Aber DVI wäre mir auch lieber gewesen.
Zu deiner Frage: VGA Monitore verfügen über eine automatische Optimierung des Bildes. Entweder direkt als Knopf am Monitor oder im Menü. Das Programm HP VGA Adjustment Pattern existiert nur zu diesem Zweck.

Der Anschluß über HDMI scheint nicht für eine sichtbare Verbesserung zu sorgen. Eventuell ist das Bild ein bisschen schärfer, kann mich da aber auch täuschen. Morgen mal gucken, wie sich der Freenentkasten am Monitor macht.

vll das nächste mal monitor mit 2x hdmi oder dp + hdmi oder dvi + hdmi etc.. kaufen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: VGA Monitore verfügen über eine automatische Optimierung des Bildes. Entweder direkt als Knopf am Monitor oder im Menü. Das Programm HP VGA Adjustment Pattern existiert nur zu diesem Zweck.

Und hast du schon mal festgestellt, was passiert, wenn du diese "automatische Optimierung" nicht nutzt? → Herzlichen Glückwunsch, das Problem mit VGA wurde erkannt (und ist es nicht ein Wunder der Technik, dass man mit HDMI solche Dinge nicht braucht...).

Ansonsten meine ich, dass man auch VGA verwenden kann, wenn man jetzt quasi einen "Fehlkauf" getätigt hat – muss man dazu allerdings Adapterkabel kaufen, würde ich mal schnell bei ebay so einen HDMI-Switch kaufen ;).

würde ich mal schnell bei ebay so einen HDMI-Switch kaufen ;).

Das wäre wohl die beste Lösung für das hier angesprochene Problem. Mit einem HDMI Switch bekommt man beide Geräte vernünftig angebunden. Die VGA Murkserei würde ich mir dann getrost sparen.

Von einem Fehlkauf kann keine rede sein, so ein Switch ist aber durchaus eine Überlegung wert.

Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, deswegen bleibt das VGA-Kabel, was aber zu meinem nächsten Problem führt, bei dem vielleicht jemand etwas hilfreiches zu Sagen hat.
Ist der DVB-T 2 per HDMI am Monitor, funktioniert nur 720p. Bei 1080i kommt zwar kurz ein Bild aber auch eine Meldung des Monitors: Das Signal ist außerhalb des Bereichs. Dazu ein Countdown von 30 Sekunden bis zum Standby. Bei 1080p bleibt der Bildschirm schwarz.

schon älteres Semester?
Ich bräuchte mindestens 2.5 Promille damit mich jemand vor nen analog angeschlossenen Screen bekommt :eek:

Glaub mir, es ist kein Unterschied feststellbar. Und alle loben meinen neuen Monitor wegen seinem tollen Bild.

Von einem Fehlkauf kann keine rede sein...

Der PC muss, wegen der dürftigen Anschlussauswahl des Monitors, notgedrungen via analoger VGA-Strippe verbunden werden und der per HDMI verbundene DVB-T2-Receiver liefert kein FullHD…
Mhh, ab wann wäre es denn für Dich ein ‚Fehlkauf‘?

Liefert der Receiver, probeweise an anderen Bildgebern angeschlossen
->vorzugsweise einem FullHD-Fernseher,
seine volle Auflösung ab?
Oder umgekehrt: Hast Du einen anderen FullHD-Zuspieler, z.B. BluRay-Player, den Du am Monitor anschließen kannst?

Der PC muss, wegen der dürftigen Anschlussauswahl des Monitors, notgedrungen via analoger VGA-Strippe verbunden werden und der per HDMI verbundene DVB-T2-Receiver liefert kein FullHD…
Mhh, ab wann wäre es denn für Dich ein ‚Fehlkauf‘?

Liefert der Receiver, probeweise an anderen Bildgebern angeschlossen
->vorzugsweise einem FullHD-Fernseher,
seine volle Auflösung ab?
Oder umgekehrt: Hast Du einen anderen FullHD-Zuspieler, z.B. BluRay-Player, den Du am Monitor anschließen kannst?
Ein Fehlkauf wäre ein Monitor, der seinen Primärzweck nicht zufriedenstellend erfüllt. Der 24es ist aber einfach ein klasse Monitor mit gutem Bild und ultraflachem Design für wenig Geld.
Den DVB-T anzuschließen war nur eine Spielerei. Der hängt immer par SCART am Metz Röhrengerät, welches ich nicht auszutauschen gedenke. Habs jetzt aufgegeben. Habe zwar noch einen, aber sollte der gut klappen, ist es immer noch der andere, der mit Freenet "aufgeladen" ist.
Jetzt kann ich den Moni auch per HDMI am Rechner anschließen.

Was hast Du da immer mit diesem ‚Freenet am Hut?
Es ist ein DVB-T2-Receiver, der ein Irdeto-Modul besitzt.
‚Freenet‘ ist ja wohl die größte Volksverdummung und ein bisher unerreichtes Glanzstück der Werbebranche.
Was für ein ‚Free‘ ist denn gemeint?
‚Befreit‘ es Dich von irgendwas? Nein, man muss sich einen Receiver mit Irdedo-Verschlüsselung und CI-Schacht zulegen.
Ist es umsonst? Nein. Es kostet extra in der Anschaffung und dann regelmäßige Beitragszahlungen.
Ist man ‚frei‘ in der Benutzung? Nein, man muss sich mit Name/Anschrift/Kontonummer den Zugang erkaufen.

Und wofür?
Für ‚Auf Streife‘ und ‚Teenager Mütter‘.
Als in Berlin auf DVB-T2 umgeschaltet wurde, durfte ich meinen alten voll funktionsfähigen Receiver wegschmeissen.
Die ‚gnädigerweise‘ derzeit noch unverschlüsselten Privat-Fernsehsender belegen bei mir hintere Programmplätze und bleiben halt schwarz, wenn Irdeto keinen Key kriegt.

Was hast Du da immer mit diesem ‚Freenet am Hut?
Es ist ein DVB-T2-Receiver, der ein Irdeto-Modul besitzt.
‚Freenet‘ ist ja wohl die größte Volksverdummung und ein bisher unerreichtes Glanzstück der Werbebranche.
Was für ein ‚Free‘ ist denn gemeint?
‚Befreit‘ es Dich von irgendwas? Nein, man muss sich einen Receiver mit Irdedo-Verschlüsselung und CI-Schacht zulegen.
Ist es umsonst? Nein. Es kostet extra in der Anschaffung und dann regelmäßige Beitragszahlungen.
Ist man ‚frei‘ in der Benutzung? Nein, man muss sich mit Name/Anschrift/Kontonummer den Zugang erkaufen.

Und wofür?
Für ‚Auf Streife‘ und ‚Teenager Mütter‘.
Als in Berlin auf DVB-T2 umgeschaltet wurde, durfte ich meinen alten voll funktionsfähigen Receiver wegschmeissen.
Die ‚gnädigerweise‘ derzeit noch unverschlüsselten Privat-Fernsehsender belegen bei mir hintere Programmplätze und bleiben halt schwarz, wenn Irdeto keinen Key kriegt.
Kabel und Schüssel gibts hier nicht und eine eigene Schüssel geht auch nicht, da die auf der anderen Seite des Hauses installiert werden müsste. Bleibt nur Freenet. Da sind übrigens auch zig Sender über Internet dabei.
Der Vorteil für die Betreiber ist klar: Gingen mit DVB-T 5 "SD"-Sender auf eine Frequenz, passen nun sämtliche Freenetsender in HD auf gerade 3 Frequenzen. Was übrigbleibt, kann dann für den Mobilfunk verwendet werden. HD ist auch über Satellit nicht kostenlos, nur gibts bei Freenet halt kein kostenloses "SD".
Die Sender sind durchaus verschlüsselt bzw. geschützt. Eine Aufnahme der Privaten z.B. ist unabhängig vom Receiver derzeit nicht möglich. Das Irdeto System reicht übrigens, man braucht keinen CI-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
@LordLaiken
Also irgendwie scheinen unsere doch seeehr unterschiedlichen Universen durch dieses Hardwareluxx-Thread-Wurmloch verbunden zu sein…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh