Die Hauptzutat für HDMI lautet:
Kopierschutzmechanismus, genannt HDCP, damit der Endkunde die tollen neuen digitalen Medieninhalte beim Fluss durchs Datenkabel nicht so leicht kopieren kann.
Für den Rest: Nimm ein DVI-D-Signal und stecke ein paar Litzen für denTon ins Kabel.
Einsatzgebiet: der Multimedia-Fuhrpark: TV-Set, DVD-/BlueRay-Player…
halt alles, was die Couchpotatoe so mit einer Fernbedienung bedienen kann.
Im Computer: unnütz. HDMI (1.4) kann nicht mehr als das uralte DVI-D und das ist um Längen weniger als DisplayPort (1.2).
Tja, und das analoge VGA ist ja nunmal ein Methusalem-Anschluss. Um die 30 Jahre alt, spielt er ungefähr in der Liga von Centronic- , Serial- und BNC-Verbindungen.
Also Standards aus dem PC-Miozän und seit mindestens 15 Jahren komplett überholt und veraltet.
Je länger ich so drüber nachdenke: Ich würde einen Bildgeber ohne DVI-D und DP1.2 nicht einmal als ‚Monitor‘ bezeichnen.
Ich habe irgendwo in den frühen Nullerjahren alle meine VGA-Strippen eingemottet, und bestenfalls mal spaßeshalber ein HDMI-Kabel in meine PC-Umgebung eingestöpselt.
Frage: Was soll die ‚automatische Einstellung des Monitores bei VGA‘ sein?
Mein Vorschlag: Ein HDMI-Switch. Da derzeit HDMI2.0 ordentlich gehypt wird, wird das olle HDMI1.4-Zeuch zum Schleuderpreis angeboten.
(Wenns sein muss mit Fernbedienung für VB 6Eus inkl. Versand)
hdmi switch | eBay
(Versand aus China schon herausgefiltert)