VGA out zu DVI in

QGel

Wiederkäuer
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
6.102
Ort
Bonn
Huhu,

Ich habe noch einen Rechner und einen TFT hier stehen, die sollen verkauft werden.

Der PC (etwas älter) hat nur ein VGA out
Der TFT (ein Formac 2010) hat nur DVI eingang.

Ich weiß ja, das es Adapter von DVI out auf VGA in gibt, aber gibt es die auch von VGA out auf DVI in?
Bzw, ist Sowas überhaupt möglich (ohne größeren Aufwand?)

Finde bei ebay nichts, oder ich habe in der falschen Kategorie gesucht.

mfg QGel

//Edit:

Die beiden Geräte gehen an den selben Käufer, der sie auch zusammen nutzen will

//Edit2:
http://cgi.ebay.de/VGA-DVI-Adapter_...QQihZ017QQcategoryZ131890QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder ist das etwa der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QGel schrieb:
Huhu,

Ich habe noch einen Rechner und einen TFT hier stehen, die sollen verkauft werden.

Der PC (etwas älter) hat nur ein VGA out
Der TFT (ein Formac 2010) hat nur DVI eingang.

Ich weiß ja, das es Adapter von DVI out auf VGA in gibt, aber gibt es die auch von VGA out auf DVI in?
Bzw, ist Sowas überhaupt möglich (ohne größeren Aufwand?)

Finde bei ebay nichts, oder ich habe in der falschen Kategorie gesucht.

mfg QGel

//Edit:

Die beiden Geräte gehen an den selben Käufer, der sie auch zusammen nutzen will

//Edit2:
http://cgi.ebay.de/VGA-DVI-Adapter_...QQihZ017QQcategoryZ131890QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder ist das etwa der richtige?

also ich hab meine xbox360 auch über einen normalen dvi -> vga adapter an meinen dvi only 970p angeschlossen. Den Adapter kann man ja direkt an den monitor anschließen und dann brauchst du noch ein doppelmännliches vga kabel
 
Aha, kenne mich nicht aus aber deine xbox hat VGA out in dein Monitor DVI in?

Wenn das so ist, dann sollte es ja funzen ;)
 
also die xbox hat ein vga kabel, das man mit dem kabel was aus einem CRT monitor kommt vergleichen könnte (man könnte die xbox also direkt an meine grafikkarte anschließen) -> dementsprechend passt sie auch an den dvi adapter der bei grafikkarten immer dabei ist. und dieser adapter wiederrum passt direkt an meinen TFT :d

Ich denke es wird in deinem Fall nicht anders sein, du brauchst also nur einen ganz normalen DVI->VGA wie er bei Grafikkarten beigelegt wird und ein VGA Kabel mit zwei Männlichensteckern dran
 
der-gt schrieb:
also die xbox hat ein vga kabel, das man mit dem kabel was aus einem CRT monitor kommt vergleichen könnte (man könnte die xbox also direkt an meine grafikkarte anschließen) -> dementsprechend passt sie auch an den dvi adapter der bei grafikkarten immer dabei ist. und dieser adapter wiederrum passt direkt an meinen TFT :d

Nein, genau Umgekehrt!

Aus meinem TFT kommt ein DVI Kabel das muss iergendwie an den VGA Anschluss meiner Graka...

Und warum kann man eine xbox an eine Graka anschließen :hmm:

Oder meinst du damit, dass die xbox ein VGA Ausgang hat und du dann mit einem Adapter die xbox direkt an einen tft anschließen kannst?

Könnte mir einer mal einen Produktlink schicken, damit ich mir darunter mal was vorstelle?

//Edit: also, nun weiß ich schonmal was ich brauche: ich brauche männlich VGA und Weiblich DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem TFT kommt ein DVI Kabel das muss iergendwie an den VGA Anschluss meiner Graka...
Das wird sehr schwierig. Reine Adapter gibts da nicht. Entsprechende Lösungen wären teurer als der LCD selbst. Grafikkarte mit DVI Out ist da die günstigste Lösung.

GRuß

Denis
 
QGel schrieb:
Nein, genau Umgekehrt!

Aus meinem TFT kommt ein DVI Kabel das muss iergendwie an den VGA Anschluss meiner Graka...

Und warum kann man eine xbox an eine Graka anschließen :hmm:

Oder meinst du damit, dass die xbox ein VGA Ausgang hat und du dann mit einem Adapter die xbox direkt an einen tft anschließen kannst?

Könnte mir einer mal einen Produktlink schicken, damit ich mir darunter mal was vorstelle?

//Edit: also, nun weiß ich schonmal was ich brauche: ich brauche männlich VGA und Weiblich DVI


also mein TFT hat einen weiblichen DVI Ausgang. Die Xbox einen männlichen VGA Ausgang (am Kabelende). Der Adapter hat einen Weiblichen VGA ein/ausgang und einen Männlichen DVI ein/ausgang.

Eine Normale Grafikkarte hat einen Weiblichen VGA Ausgang (weshalb man die Xbox direkt an die Grafikkarte anschließen könnte - was natürlich keinen sinn machen würde).

Wenn dein TFT jetzt direkt ein Kabel dranmontiert hat, und keinen Stecker, wo man ein DVI Kabel dranstecken könnte wirds problematisch.
weil in dem fall bräuchtest du einen DVI Genderchanger und so einen hab ich noch nicht gesehen. oder einen anderen vga -> dvi (also vga männlich / dvi weiblich)
 
Eine A/D Wandlung wird dieser Adapter sicherlich nicht bewerkstelligen können. Auch rein platztechnisch sehe ich keine Möglichkeit, u.a. einen TMDS Transmitter unterzubringen. Für 7 Euro schonmal gar nicht.
Das die Adapter anderhersherum funktionieren ist klar. Nur liegt da ja auch das analoge Signal vor. Gewandelt wird dort natürlich gar nix, sondern nur das RGB Signal inkl. Synchronisation abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint, das geht nicht ohne größere Kosten? bzw, ohne andere Graka?
 
Sailor Moon schrieb:
Eine A/D Wandlung wird dieser Adapter sicherlich nicht bewerkstelligen können. Auch rein platztechnisch sehe ich keine Möglichkeit, u.a. einen TMDS Transmitter unterzubringen. Für 7 Euro schonmal gar nicht.
Das die Adapter anderhersherum funktionieren ist klar. Nur liegt da ja auch das analoge Signal vor. Gewandelt wird dort natürlich gar nix, sondern nur das RGB Signal inkl. Synchronisation abgegriffen.

das wäre nur wenn der dvimonitor nur digitale signale verarbeiten könnte.
es kann aber auch sein das der monitor auch noch einen digital A/D Wandler hat.

aber im normalfall müsste es sonst dieser adapter von dk-hardware tun.
 
QGel schrieb:
Huhu,

Ich habe noch einen Rechner und einen TFT hier stehen, die sollen verkauft werden.

Der PC (etwas älter) hat nur ein VGA out
Der TFT (ein Formac 2010) hat nur DVI eingang.

Ich weiß ja, das es Adapter von DVI out auf VGA in gibt, aber gibt es die auch von VGA out auf DVI in?
Bzw, ist Sowas überhaupt möglich (ohne größeren Aufwand?)

Finde bei ebay nichts, oder ich habe in der falschen Kategorie gesucht.

mfg QGel

//Edit:

Die beiden Geräte gehen an den selben Käufer, der sie auch zusammen nutzen will

//Edit2:
http://cgi.ebay.de/VGA-DVI-Adapter_...QQihZ017QQcategoryZ131890QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder ist das etwa der richtige?

ja musst dich nur entscheiden ob männlich oder weiblich

http://www.cyberport.de/item/1938/1311/0/2632/dvivga-kabel-2m.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reiner digitaler DVI-Anschluss am Monitor kann nichts mit analogen VGA-Signalen anfangen und das lässt sich auch nicht einfach und preiswert umwandeln.

Man muss bei DVI-Anschlüssen sehr genau unterscheiden, es gibt DVI-D (nur digitale Signale), DVI-A (nur analoge Signale, also eigentlich VGA mit anderem Steckverbinder) und DVI-I als Kombination aus beidem. Die meisten Grafikkarten haben einen DVI-I Ausgang, so dass man mirt einem einfachen Adapter(kabel) die VGA-Signale bekommt. Die meisten Monitore haben nur einen DVI-D Eingang, so dass man dort keine VGA-Signale einspeisen kann. Nur wenn der Monitor einen DVI-I Eingang hat, kann man mit einem einfachen Adapter(kabel) ihn auch mit den analogen VGA-Signalen ansteuern.
 
Rimini schrieb:
Ein reiner digitaler DVI-Anschluss am Monitor kann nichts mit analogen VGA-Signalen anfangen und das lässt sich auch nicht einfach und preiswert umwandeln.

Man muss bei DVI-Anschlüssen sehr genau unterscheiden, es gibt DVI-D (nur digitale Signale), DVI-A (nur analoge Signale, also eigentlich VGA mit anderem Steckverbinder) und DVI-I als Kombination aus beidem. Die meisten Grafikkarten haben einen DVI-I Ausgang, so dass man mirt einem einfachen Adapter(kabel) die VGA-Signale bekommt. Die meisten Monitore haben nur einen DVI-D Eingang, so dass man dort keine VGA-Signale einspeisen kann. Nur wenn der Monitor einen DVI-I Eingang hat, kann man mit einem einfachen Adapter(kabel) ihn auch mit den analogen VGA-Signalen ansteuern.

+++++

aber als beispiel das es auch monitore mit DVI-I eingang gibt, sei mein 970p genannt :xmas:
 
das wäre nur wenn der dvimonitor nur digitale signale verarbeiten könnte.
es kann aber auch sein das der monitor auch noch einen digital A/D Wandler hat.

aber im normalfall müsste es sonst dieser adapter von dk-hardware tun.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Bis auf einige CRTs ist mir noch nie ein DVI Anschluß an einem LCD begegnet, der ein RGBHV Signal entgegenehmen könnte. Also wird des wohl leider nix. Freilich: Ausprobieren kann man es. Viel verkehrt machen kann man bei dem Adapterpreis ja nicht.

Ein reiner digitaler DVI-Anschluss am Monitor kann nichts mit analogen VGA-Signalen anfangen und das lässt sich auch nicht einfach und preiswert umwandeln.
So ist es. Grafikkartenseitig ist es natürlich so, dass meist auch ein RGBHV Signal am DVI Port anliegt. Deswegen funktionieren ja auch die Adapter. Aber bei Bildschirmen ist mir das bislang wie gesagt nur bei den wenigen CRTs mit DVI begegnet, was das natürlich nicht ausschließen soll. Technisch natürlich möglich. Aber da gerade die Formacs eher auf die Richtung Mac abzielen, halte ich die Chance für äußerst gering. Über ein solch seltenes Feature müßte dann eigentlich auch das Datenblatt des Gerätes Auskunft geben. Schließlich bedeutet dies auch Mehrkosten für den Hersteller des LCDs.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen. Bis auf einige CRTs ist mir noch nie ein DVI Anschluß an einem LCD begegnet, der ein RGBHV Signal entgegenehmen könnte. Also wird des wohl leider nix. Freilich: Ausprobieren kann man es. Viel verkehrt machen kann man bei dem Adapterpreis ja nicht.



Denis

wie schon erwähnt der 970p kann es. dieser hat allerdings auch einen dvi-i eingang und kein direktes kabel am tft angebunden
 
Naja, gut, dann lassen wir das, der Formac hat nur eine DVI-D.

Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe.

mfg QGel
 
Der Beitrag von Rimini bringt es schon ziemlich genau auf den Punkt. Ein passender Adapter dürfte in deinem Fall wohl teurer sein als eine neue Grafikkarte, würde ergo letzteres empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh