VGA Output über IGP bei GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA trotz RTX2080

def

Legende
Moin,

da ich ein kleiner Sparfuchs bin wollte ich mal schauen, ob sich der PCIE Slot bei Ausgabe über die IGP im 2D Load Bereich abschalten lässt.

IGP im BIOS also aktiviert und wird auch in Windows erkannt. Alle Treiber dafür sind installiert.

Nun habe ich folgendes Problem, dass es im BIOS keine Möglichkeit für die Output Auswahl gibt und auch automatisiert keine Ausgabe über den DP Slot der IGP erfolgt. Weder im BIOS, noch in Windows.

BIOS ist f8g (aktuellste) installiert, aber es scheint schlicht keine Funktion dafür zu geben. Oder ich bin blind.

Habe auch schon extra in Windows auf 60hz gestellt, für den Fall, dass der DP Port keine 144hz bei 1440p schafft. Aber hilft alles nix.

Handbuch, falls wer reingucken möchte -> https://download.gigabyte.com/FileL...ltra_e.pdf?v=a43116fc530c652454b50418cdd2ea2f

DP Kabel ist Pflicht, da ich weiterhin Freesync (G-Sync comp) nutzen will. 144hz sind eigentlich auch Pflicht bei 1440p. Aber hier gehts ja erstmal darum überhaupt ein Bild zu bekommen.

PS: Die Anschlüsse am Board sollten überhaupt keine Probleme darstellen -> https://geizhals.de/gigabyte-z590i-aorus-ultra-a2468076.html

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Um das dGPU Signal durchschleifen zu können bräuchte das Board ja einen Eingang.

Das Durchschleifen einer GPU am Intel Desktop PC via Software/iGPU ging das letzte mal als der Lucid Virtu Kram aktuell war.

Kannst du bei deinem Board/CPU AFAIK knicken.
Die Hybrid Funktion von Zen4 ist mir bekannt, aber ich hab ja Intel + Nvidia ;)
Wollte halt mal schauen, obs hier auch irgendwas bringt.
Bei meiner Frau konnte ich immer ohne Probleme das Signal durchschleifen lassen im BIOS (war da irgendein ASUS Prime Board mit 10400 + GTX1070), nur gibts den PC hier nicht mehr zum testen. Da war auch Intel + Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Um das dGPU Signal durchschleifen zu können bräuchte das Board ja einen Eingang.

Das Durchschleifen einer GPU am Intel Desktop PC via Software/iGPU ging das letzte mal als der Lucid Virtu Kram aktuell war.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Hm... dann muss ich das irgendwie falsch in Erinnerung haben bei dem Rechner meiner Frau.
Najut aber dann hat sich das Thema auch schon erledigt, wenns technisch nicht mehr möglich ist :(

• Danke
Reaktionen: def
Tatsächlich gibt es zwei Sockel 1200 Boards mit ITX Formfaktor die Mini DPin besitzen. :oops:

Da hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt dann :bigok:
Naja egal, einfach weniger Idlen, dann fällt das nicht so auf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh