VGA-Shared 64MB-RAM Vergleich.

Basti

Semiprofi
Würde gerne mal wissen, mit welcher graka man diese 64MB Shared RAM vergleichen kann.
Hat die ungefähr so eine leistung wie ne geforce 2MX400 oder wie ne geforce 3ti oder wie ne radeon 7500???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaub net das man ne shared mem grafikkarte mit ner nvidia 2mx vergleichen kann. der ram speicher ist meines wissens um ein vielfaches langsamer als chipinterner speicher auf der graka. ich sag immer finger weg von shared mem. ich habe im geschäft auch ne shared mem im desktop pc der ist absolut *kacke* ich muss da sogar mim notebook arbeiten das ich da irgendwas zustande bringen kann.

für office Anwendungen ist shared mem absolut ok

Geforce 4 Go 440 64 MB DDR 4691 P.
Geforce 4 Go 420 32 MB DDR 4087 P.
Radeon 7500 Mobility 32 MB DDR 3752 P.
Intel 855i 8 MB vom Hauptspeicher 1933 P.
Intel 855i 16 MB vom Hauptspeicher 1891 P.

asl grober überblick ein paar benches im 3dMark o1 von hier
(http://www.pc-erfahrung.de/Benchmarkliste3DMarkNotebook.php)

Also ich würde mir auch keine Shared Memory mehr anschaffen. Mich kotz der Krempel auch an, extrem langsam im Bildaufbau, Schlierenbildung (war bei mir der Fall) und schon bei nem kleinen Spiel steigt sie aus. Und wenn die immer 64mB zu Verfügung hätte, dann wärs ja noch ok, aber die läuft ja meistens auf 8 oder 16, mehr nutzt die gar nicht. Heisst ja auch bis 64MB...

kann man das nicht festlegen, das sie immer 64MB nutzt?

wollte mir nämlich das MediMarkt Notebook mit dem 14,1" SXGA+ und dem 1,4Ghz holen. Ich wusste jetzt nur nicht wegen dem shared memory.
Mein ihr es lohnt sich das NB zu kaufen?
Will es in der Schule nutzen. Würde damit aber auch gerne mal ein Video gucken oder ein kleines Spiel spielen (z.B.: Tony Hawk 2 oder so)

spielen kannst du damit auf alle fälle knicken office wird kein problem alles andere wird wohl nichts werden warte lieber und spar noch etwas...

Masl schrieb:
Also ich würde mir auch keine Shared Memory mehr anschaffen. Mich kotz der Krempel auch an, extrem langsam im Bildaufbau, Schlierenbildung (war bei mir der Fall) und schon bei nem kleinen Spiel steigt sie aus. Und wenn die immer 64mB zu Verfügung hätte, dann wärs ja noch ok, aber die läuft ja meistens auf 8 oder 16, mehr nutzt die gar nicht. Heisst ja auch bis 64MB...

Ist aber auch nicht normal, bzw. sollte nicht sein.

Der normale Bildaufbau hat damit rein gar nix im Windows zu tun, da reicht echt jede Graka aus und der passende Untersatz um alles flüssig aufzubauen.

Wenns ruckelt liegts am Speicher und der HDD, der einzige Knackpunkt bei nem Notebook was allgemein die Performance bei nem Laptop angeht, neben dem Prozessor in Sachen non Spiele.

Schlierenbildung hängt vom verbauten Panel zusammen. ;)

Und ist doch gut die dynamische Speicherzuweisung für die Graka, wird immer nur soviel abgezwackt wie auch wirklich gebraucht wird, die würd mit konstanten 64 MB auch nicht schneller werden, eher noch alles langsamer da weniger Speicher zu Verfügung steht.

Basti schrieb:
kann man das nicht festlegen, das sie immer 64MB nutzt?

wollte mir nämlich das MediMarkt Notebook mit dem 14,1" SXGA+ und dem 1,4Ghz holen. Ich wusste jetzt nur nicht wegen dem shared memory.
Mein ihr es lohnt sich das NB zu kaufen?
Will es in der Schule nutzen. Würde damit aber auch gerne mal ein Video gucken oder ein kleines Spiel spielen (z.B.: Tony Hawk 2 oder so)

Normalerweise kannst es schon festlegen, aber afaik machen das die Pentium M Notebooks selber, je nach Bedarf, wie oben schon geschrieben.

Video schauen kein Problem, und selbst Spiele sind möglich, zwar eingeschränkt aber möglich.

Also Tony Hawks 2 läuft garantiert darauf, da reicht sogar die Intel Extreme Graphics 2 vollkommen aus.

Achte aber darauf das du eins mit 512 MB Ram kaufst, 256 MB sind zuwenig mit Shared Memory, und den Gedanken mit flotten und flüssigen arbeiten verfolgst.

Das die Schlierenbildung vom Panel kam wusste ich auch, nur der Verkäufer wohl nicht *g*, der hat mir nämlich gesagt es wäre kein Defekt zu finden *lol*, naja ich würde jedem trotzdem zu ner externen Graka raten, und wenn es nur ne 9500 ist, auch wenn man die nur noch schwer bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh