VGA Silencer dreht in falsche Richtung!

torf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
10
Hallo
Ich besitze eine Sapphire Radeon 9800 Pro und habe mir für diese Karte heute einen Arctic Cooling VGA Silencer gekauft..
Soweit so gut. Zunächst muss ich sagen, das der Silencer grunsätzlich nicht auf mein Motherboard, ein doch sehr Verbreitetes -das ASUS A7N8X-E Deluxe passt, da ein Baustein des Boards genau dort ist, wo der Schalter für hohe oder niedrige Drehzahl des Silencers sitz..
Deshalb musste ich den Silencer wieder abbauen und den Schalter unschön abmachen und hinten aus dem Gehäuse hängen lassen.. :-(
Das aber eigentlich größere Problem ist, das der VGA Silencer in die Falsche Richtung dreht.. (also die Luft in das Gehäuse bläst...)
Daraufhin habe ich den Silencer das 2. mal wieder abgebaut und die Drähte des Stromsteckers (des Silencers, nicht der GraKa) rausgefummelt, vertauscht und den Stromstecker wieder an die GraKa angeschlossen..
So, jetzt drehte sich gar nichts mehr..!
Jetzt hab ich alles wieder ein 3. mal umgebaut, also Kommando zurück und jetzt pustet er halt rein, ins Gehäuse, damit wenigstens überhaupt was pustet.

Nach 2 Stunden Arbeit, hab ich jetzt also eine sau teure Grafikkarte, mit der ich mich im Moment nicht mehr traue zu spielen, weil ich nicht weiß, wie die Kühlleistung im Moment ist..
Mir gefällt es überhaupt nicht das ich so lange an einem so teuren und empfindlichen Stück Technik rumwerkeln musste, ohne das es am Ende klappt..
Ich habe ein hässliches Kabel mit nem Stecker drann hinten raushängen..
Und verbreite schön viel heiße Luft in meinem Gehäuse..

Ist alles sehr frustrierend gewesen..
Also noch meine eigentlichen Fragen zum Schluss:
Ist es möglich das ich die Drehrichtung selber ändere, oder soll ich den Silencer umtauschen?
und nimmt den der Laden jetzt überhaupt zurück?
Warum hat sich die Drehrichtung nicht geändert, als ich die 2 Stromkäbelchen vertauscht habe?
Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem? :'C
Bitte helft mir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rofl, hab grad meinen neuen silencer draufgebaut, und ka, glaub meiner dreht auch falsch rum...
es kommt auf jeden direkt beim lüfter n ordentlicher Luftzug raus, und net hinten am gehäuse...GRRRR, täuscht das nur ?? oda bläst er wirklich falsch ?? gibts doch net, die dinger werden ja wohl alle einheitlich von Arctic cooling gebaut...
oda is des die luft die vom kühler wieda "abparallt" und aus der Lüfteröffnung wieda zurückkommt ? geht da immanoch genug luft hinten raus ?? oda sollte da null komma nix am lüfter rausblasen ??? ich spür hinten sogut wie keine ausströmende luft...aba ich denke (hoffe) ich täusch mich nur und ihr anderen mit diesem kühler schreibt jetzt dass bei euch auch ordentlich was aus der Lüfteröffnung kommt...;)
need help, plz...

PS : ich hab ein NF7, und da stört der Drehzahlschalter auch !!! er kollidiert mit einem kl kondensator, d.h. man muss mit dem NF7 den Schalter abmachen und anderswo unterbringen !!! nur so passt die graka dann wieda gut in den agp slot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch mal den silencer auf "high" geschaltet und hinten kam auch kein spürbarer luftzug raus. Wenn ich den Rechner das nächste mal auf habe werde ich mal nachschauen was Sache ist. Dennoch ist die Graka um einiges leiser&kühler als vorher. Ich konnte ~25Mhz mehr CPU-Takt im Silent-modus rausholen. Aber egal.
Hat noch jemand das Problem?

P.S.: Bei mir musste ich die Klammer richtig herum reinsetzen,d.h. sie war vorher falsch herum drauf.
 
das ist wohl normal so. hauptzweck ist es ja kühle luft von draussen reinzuziehen. dann wird die erwärmte luft über die gehäuselüfter wieder rausbefördert. :rolleyes:
 
@rigo
falsch, der soll warme luft hinten raus pusten, hat meiner jedenfalls gemacht.
ich hatte ein a7n8x deluxe, da passte alles super drauf
 
Nein, der Lüfter muss warme Luft aus dem Gehäuse anziehen und hinten rauspusten. Man spürt hinten kaum etwas, selbst im High-Speed-Mode.

Schaut mal auf euren Lüfter, wenn es sich GEGEN den Uhrzeiger dreht passt alles !
 
@casemod: war ja auch nur ne vermutung...

nur hat einer von euch beiden schon mal die temperaturen überprüft, vielleicht machts ja keinen unterschied in punkto temp denn meine vermutung da oben hat auch sinn in bezug auf die thematik kühlung.:rolleyes:
 
Also ich hatte mein Gehäuse noch nicht offen aber habe gestern noch meinen USB Stick unterm Tisch gesucht und da habe ich nochmal den Silencer auf high gestellt und nochmal gefühlt. Es kommt doch warme Luft da hinten raus. jedoch nicht mit so einem starken Luftstrom wie man es von nem gehäuselüfter kennt. Bei der Kühlerkonstruktion aber logisch. es ist also alles in ordnung ;)
Vielleicht prüft ihr das bei Euch auch nochmal nach.
 
Hey,


vielleicht habt ihr den Stecker ja auch falsch rumgesteck, das heisst das der Lüfter nun falsch gepolt läuft, ist wie bei einem Kraftstrom anschluss und einer Tischkreissäge, wenn man den falsch polt läuft die Säge verkehrtrum und auch dir das Holz um die Ohnre :-D:-D:-D
Also schau mal nach und versuch den Stecker andersrum dranzustecken...

Sag mal bitte Bescheid ob es klappt...



Danke
 
VGA-Silencer

Hm, ist das ein Faschingsthread? Wie kann der Schalter für die Umdrehungszahl stören? Der ist doch am Slotblech und damit außerhalb des Gehäuses. Übrigens bei mir kommt hinten die warme Luft raus, wie es sein soll.
 
@ garfield
Nein, das mit dem Schalter ist sehr eng und kann u.U. stören. Bei mir mußte ich ein klein wenig aus dem Gehäuse-Slot rausschneiden da dieser besagte Schalter sehr weit "unten" ist (wenn man die graka senkrecht betrachtet). Und da nun mal auch ein Teil vom Schalter ins Gehäuse reicht kann er u.U. schon mal je nach MoBo mit einem bauteil kollidieren.

@all
Wenn man sich die Konstruktion des Silencer's mal genau ansieht ist es logisch das er gegen den Uhzeigersinn dreht.
 
Also ich hatte keine Probs meinen Silencer auf meinem Board zu betreiben. Keine Blockade, nix allerdings kann ich auf die NB keinen passive draufmachen da dort keine Luft mehr durch den Silencer hinkommt (Nforce 3)
 
VGA-Silencer

Hm, ist seltsam, ich habe kein Problem mit meinem Silencer. Habe ihn allerdings nicht selber montiert, sondern die HIS Excalibur IceQ Radeon 9800 Pro Retail gekauft. Aber das hat ja nichts mit Platzproblemen auf dem Mainboard zu tun. Na ja, bin froh, dass bei mir alles paßt.
 
also das haucht raus das spürt man fast nicht am besten du nimmst ein Streichholz oder eine Kerze und hältst sie hin dann siehst ob er richtig läuft ;)
 
@ performer

jab ...

Was ich mal richtig gut finden würde is, wenn die hersteller die rakas ohne kühler verkaufen würden - das kann man doch bei den CPU's auch machen, wieso dann net bei grakas?
 
Weil dann einige noobs SÄMTLICHE hinweise ignorieren und die karte ohne kühler einbauen :fresse:
Wer halt seine Garantie nicht verlieren möchte und das geld dafür "über" hat holt sich halt ne ICE-Q von HIS oder ne Ultimate Edition mit der Heatpipe.
 
GraKa-Kühlung

Eine Zalman-Heatpipe habe ich schon auf eine Atlantis Sapphire 9500 Pro montiert, das ging ganz gut.
Nach den Zuschriften über den VGA-Silencer hier, bin ich aber doch froh, dass ich die HIS/Enmic Excalibur Radeon 9800 Pro Retail gekauft habe. Die Karte sitzt exakt, der Kühler kollidiert nirgends, alles paßt. Allerdings gehen zwei PCI-Slots verloren. Alles in allem, bin ich sehr zufrieden damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh