VGA Silencer oder Zalman ZM80C für Chip und Ram??

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo,
habe mich doch jetzt überzeugt einen richtigen GraKA Kühler zu holen:

Ich habe eine ATI 9500 128MB mit 270 Speichertakt (3,6 ns Infineon Rams), ich kann sie (nur) bis 288 takten, sie werden immer sehr warm (ca. 45-55 Grad).
Was würden Ramkühler überhaupt bringen?

Kan man irgendwie den schönen planen Untergrund des VGA Silencers (guter Kühler?!) mit den Rams auf der Seite des Chips in Verbindung bringen, dass er sie mit külht?
(die andere Seite kan ich mit Thermaltake Ramkühlern kühlen)

WIe kann ich eventuell die Rams in Verbindung mit der Zalman Heatpipe kühlen?

Welcher Kühler ist besser mit/ohne verbindung zu den Rams?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kühlung des RAM kannst vergessen.

Ich würde dir empfhelen die ZALMAN Heatpipe zu nehmen und flache RAM Kühler dann noch auf die RAM zu machen.
 
@ossiram:" die kühlung des RAM kannst vergessen. "
Meinst du damit, dass es nicht geht oder nichts bringt?
 
nicht geht UND nix bringt.

Also ich würde die RAM kühlung lassen. So warm werden deine Speicher ja nicht.
 
45-55°C sind meiner meinung nach schlecht, an deiner Stelle würde ich mit dem Silencer zum beispiel diese Ram Kühler dazu kaufen :


http://www.thermaltake.com/coolers/memory/ramsink.htm

Und wenn du z.b wie ich nen Chieftec Gehäuse mit ne Kühler an der Seite hast pustet der Kühler dadrauf zu und dadurch werden die Rams sehr gut gekühlt.



Oder direkt den Kühler hier, sauleise, kann ich nur empfehlen da ich ihn selber habe, hat sogar extra 8 MEM Kühler dabei:

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=338

ich hab den der nicht leuchtet...
 
@ amd deluxe:
ja das denke ich auch, im vergleich zu den rams meiner gf3 ti 200, die auf 275 (550 DDR) Mhz mit ca 35 Grad liefen, werden die der Ati schon unangenehm warm.

tja das mit den Ramkühlern ist so eine Sache, denn ich benutze keinen Wärmeleitkleber mehr (ich hatte mal ne Reklamation bei ner Karte wo ich die Rams gekühlt habe und dann keine Garantie mehr bekam)...

Oben, also auf der nicht Lüfter Seite, bekomme ich die Ramkühler mit ablösbarem Kleber und Wärmeleitpaste drauf, denn die schwerkraft meint es gut mit mir!

Aber unten fallen mir die Ramkühler immer ab...

Deswegen dachte ich das man mit irgendeiner Zwischenplatte /sockel die Rams mit den großen Kühler des Zalman oder des VGA SIlencer zu verbinden kann, der GraCHip wird ja auch mit einer Art Sockel erhöht...??
 
also die 45°C sind echt nicht viel. ich würde sie einfach ungekühlt lassen - ich muss sie auch bald abnehmen da ich mir ne Heatpipe druff mach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh