VGA Silencer + R9800Pro = Nix mit OC :(

Steffko

Enthusiast
Moin. Ich hab vor en paar Tagen nen VGA Silencer auf meine Sapphire R9800Pro gebaut. Vorher hatte ich mich hier im Forum informiert, ob mir das auch was bringt. Es hieß hier, dass es eigentlich auf jeden Fall was bringt. Leider ist bei mir der Erfolg eigentlich nicht vorhanden. Vorher ging die Karte bis 406mhz, jetzt geht sie, mit Wohlwollen, bis 410mhz. An was liegt das nun? Kann man beim Anbau des VGA Silencers irgendwas Großartiges falschmachen? Da das Ding festsitzt und Paste drauf ist, kann da doch eigentlich nix falsch sein.

Btw. ich hab übrigens nen R360 Chip auf meiner Karte. Vermutlich haben die den aussortiert, weil er die XT Werte nicht geschafft hat ;)

Thx für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mutig bist könntest Du das BIOS einer XT flashen dann dürftest Du Monitoring Support haben und eventuell eine leichte Spannungserhöhung der GPU.

Mit dem Monitoring Support ließ sich dann die Temp auslesen dort wird dann wohl ersichtlich ob dein Silencer richtig montiert wurde durch leichte Spannungsanhebung hättest du eventuell zusätzlichen OC spielraum.

nun ja wenn du leider so nen schlechtes exemplar erwischt hast was aber dennoch den R360 drauf hat, dann würd ich sie bei ebay als 9800 pro mit R360 verticken aber schreiben, dass du keinen oc versucht hast. na ja is zwar fies aber könntest du machen :asthanos:

@Dennis Ich weiß nicht, ob ich so mutig sein möchte :d Kann man das von Windoof aus flashen? Und was kann dabei schiefgehen? Bzw. kann ich das auch problemlos wieder zurückflashen, falls die Karte die Taktraten nicht stabil mitmacht?
Btw. ist dieser Monitoring Support dann auch wirklich vorhanden, oder ham die den vielleicht bei diesen aussortieren R360 Chips deaktiviert(o.Ä.)?

@performer Also ich habs jetzt eben noch mal getestet. Ich habe bei 410mhz beim Nature Test von 3dm03 minimalste weiße Punkte. Ich lasse ihn gleich nochmal durchlaufen, um beurteilen zu können, ob die mit der Zeit mehr werden. Es geht schon nach etwa 5 Sekunden los, aber es ist halt wirklich absolut minimal und im Wasser(wenn überhaupt einer da ist, dann ist es eigentlich auch nur einer).

@Rigo Hmm..., wird glaub ich kompliziert, da ich auch noch RAM-Kühler draufgehauen hab :d:d Den Speicher möcht ich auch eigentlich nicht hergeben :d Der machte ohne RAM Kühler immerhin 376mhz rockstable. Mit RAM-Kühlern geht jetzt noch en bissal mehr(ich denke, dass ich ihn aber nicht über 383mhz bekomme).

ich glaub das liegt nicht an der kühlung. dein r360 chip gibt einfach nicht mehr her. kommt vor ;) ist bei den cpus genau das selbe. nicht jeder geht gleich gut zum ocen. oft hilft nicht mal ne bessere kühlung.

Monitoring funzt bei einer 9800Pro nicht - auch nicht wenn der R360 Chip drauf ist.
Dazu fehlt der 9800Pro der entsprechende Chip um die Werte auszulesen.

Der einzige Unterschied nach dem Flashen eines 9800XT-Bios ist daß die Karte als 9800XT erkannt wird, aber gebracht hat es leistungsmäßig bei meiner nix.

@One

Hm ein seperater Monitoring chip bist Du Dir sicher?
Die Temepratur Diode ist im DIE integriert und ließe sich doch technisch einfach über den Catalyst auslesen?

Vielleicht geht Sapphire Sonderwege diesbezüglich...

Ich geb da nur das wieder was ich selbst gelesen habe.

Jedenfalls hatte ich bei mir trotz R360 Chip, XT Bios und Treiber-Neuinstallation kein Monitoring...irgendwo muss also noch was fehlen. :rolleyes:

Weiß jemand wozu die DIP-Switches auf der Radeon 9800Pro gut sind?
Da ist so ein Teil mit 2 Schaltern wie auf den alten Mainboards wo man noch den Multi und den FSB mit DIP-Schaltern per Hand (statt im Bios) einstellen musste. :confused:

hmmm...

vielleicht kriegt die gpu durch das bios mehr saft ?
zumindest bei den 5900 zu 5950 bios-flash bei den nvidea karten is es so...

weiss da jemand was genaueres drüber ?

mfg
letauch

Meine ging mit XT Bios wahnsinnige 7 Mhz höher als vorher...kann also schon sein daß das XT Bios a besserl mehr Saft gibt...ist aber nicht der Rede wert.

Aber nochmal zurück zu diesem DIP-Schalter ^^ weiß da jemand was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh