VHS auf DVD überspielen?

BattleRoyale

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
63
hallo zusammen,

ich würde gerne in der nächsten zeit alle mein VHS kassetten auf DVD überspielen.
nun gibt es ja 3 möglichkeiten wie man das am besten anstellt. ich habe bisher (als ich das ganze schonmal was getestet habe)
immer den videorecorder an den SVHS eingang meiner tv-karte angeschlossen und mit dem prog was bei der tv-karte dabei war das ganze als mgp auf der platte
gespeichert, dann ins dvd format umgewandelt und dann (weils meist zu groß war) mit clone dvd das ganze auf dvd-r/+r große gebracht.

da mir das ganze so aber zu aufwändig ist und die qualitat wohl so auch nicht die beste ist würde ich gerne einmal wissen wie man das ganze am besten
anstellt und was die EINFACHSTE und von der quali her die beste möglichkeit wäre.

wäre es z.b. so ein HP DVD-Writer der das ganze üben den pc direkt macht:

http://www.slashcam.de/news/single/HP-DVD-Movie-Writer-dc4000---4676.html
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?cc=de&docname=c00069874&lc=de
das beste?
oder sollte man doch lieber gleich z.b. einen panasonic dvd recorder nehmen?
wobei so ein recorder wohl die teuerste art wäre. allerdings kostet der HP gerät auch 250,-.

also was wäre die einfachste und beste art und weise??


- über pc und dann ggf. mit nero vision das ganze bearbeiten und brennen?
- externer pc dvd movie writer? (z.b. von HP)
- dvd recorder?

thx&gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es würde 2 Möglichkeiten geben, die einfach sind und von der Quali her gut bis sehr gut sind

du kaufst dir einen DVD-Brenner fürs Wohnzimmer, oder gleich so ein Kombigerät
allerdings wäre die Anschaffung nicht umsonst und die Qualit ist "nur" gut

oder du kaufst dir eine richtige Videoschnittkarte
was hast du denn für einen Camcorder bzw. mit welcher Schnittstelle ?
 
Vernünftige DV Bridge kaufen. Videoschnittkarte ist unnötig und gibts ja im Prinzip in dem Sinne auch kaum noch. Mit einer analogen Schnittkarte ist das nur eine "elende" Fummelei und für Firewire reicht eine einfach Schnittstellenkarte, sofern du es nicht auf dem Mainboard hast. Es geht dir ja nicht um irgendwelche Echtzeiteffekte etc.

Eine DV Bridge würde das Optimum darstellen. Das kann ein freigeschalteter D8 Camcorder (Vorteil: Mit TBC) sein, oder eben eine externe Box. Preise reichen von etwa 160 Euro bis 460 Euro. Den Videorekorder schließt du dann also an die Box an. Die A/D Wandlung findet in der Bridge statt und übertragen wird das Ganze ab da dann verlustfrei in den Rechner per Firewire, wo es als DV Video landet (3,6 MB/sec). Dort kann man es dann bearbeiten, schneiden und dann mit einem vernünftigen Soft-Encoder nach MPEG2 encodieren.

Alles andere, insbesondere Echtzeit MPEG2 Encoding -dazu noch über die TV Karte- ist im Sinne der Qualität sehr suboptimal - gerade wenn es um (S)VHS Material geht. Im Prinzip reicht schon eine Canopus ADVC 55. Die teurere 300er bietet allerdings einen TBC und diverse Echtzeitfilter, die noch einiges aus -gerade altem- analogem Material herausholen können.

=> Der Weg: Videorekorder => DV Bridge => PC und nachträgliches Encoding nach MPEG2 ist qualitativ optimal. Alles in einem Schritt ist nicht möglich, wenn man im Sinne der Qualität handeln möchte.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh