VHS auf HDMI

fazzoletti75

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten VHS Videorekorder auf HDMI anschließen. Ich habe dazu folgenden Konverter:

Ligawo ® Konverter Composite und S-Video zu HDMI: Amazon.de: Elektronik
Ligawo ® Konverter Composite und S-Video zu HDMI aktiv mit Skalierung auf 720/ 1080p

leider bleibt das Bild schwarz. Wenn ich einen Gamecube oder meine alte xBox darüber anschließe, habe ich Bild. In verschiedenen Kommentaren, auch bei anderen (günstigen) Konvertern, habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige mit VHS bin, der das Problem hat.

Kennt einer von euch einen Konverter (Scart oder Chinch/S-Video auf HDMI) der das VHS Signal gut umwandeln kann? In einigen Produktbeschreibungen steht, dass der VHS Rekorder 480i können muss von der Auflösung her. Das weiß ich leider nicht. Es sind sehr alte Kassetten mit der dementsprechend schlechten Bildqualität, das ist bestimmt auch ein Problem.

Würde dieser Konverter passen?
Ligawo 3050011 CVBS/ RGB über Scart zu HDMI: Amazon.de: Elektronik
Ligawo 3050011 CVBS/ RGB über Scart zu HDMI Konverter / 2D zu 3D / Scaler

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 3050011 müsste funktionieren, da der auch RGB kann,

da wird auch das Problem zu suchen sein der VHS Videorekorder steht im Moment auf RGB u. deswegen siehst du mit mit den Composite und S-Video Konverter nichts,

hast du keinen TV mehr mit Scart zur Verfügung wo man den Videorekorder man anschließen kann, das Ausgabeformat kann mit Sicherheit umstellen, nur braucht man dafür eben erst mal ein Bild

der 3050011 müsste funktionieren, da der auch RGB kann,

da wird auch das Problem zu suchen sein der VHS Videorekorder steht im Moment auf RGB u. deswegen siehst du mit mit den Composite und S-Video Konverter nichts,

hast du keinen TV mehr mit Scart zur Verfügung wo man den Videorekorder man anschließen kann, das Ausgabeformat kann mit Sicherheit umstellen, nur braucht man dafür eben erst mal ein Bild

Danke, das ist eine sehr gute Idee. Ich habe noch einen Röhrenfernseher, ich muss nur noch die Fernbedienung vom Videorekorder finden :)

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es RGB, FBAS und S-Video als mögliche Ausgabeformate für VHS Videorekorder gibt. Ich habe zwar meine Fernbedienung noch nicht gefunden, aber im Manual des Rekorders ist leider nichts über eine mögliche Umschaltung erwähnt.

Soweit ich es verstehe, geht es um das Bildstabilisierungssignal. Weil das bei RGB fehlt, bekomme ich auch kein Bild (Ich hoffe ich täusche mich da jetzt nicht). FBAS soll Qualitativ das schlechteste Signal haben. Kommt eigentlich nur S-Video in Frage.

Dann gibt es noch YUV oder Y Pb Pr, Y Cb. Aber die wenigsten VHS Rekorder unterstützen diese Ausgabe laut google.

Leider habe ich nichts gefunden, ob eine S-Video Verbindung mein Problem mit meinem Konverter lösen würde. Zudem müßte ich erst einen S-VHS Videorekorder besorgen. Entweder das, oder den anderen genannten 100 Euro Konverter besorgen.

Bei Scart gibt es RGB, FBAS und S-Video, aber:
RGB gib es grundsätzlich bei keinem VHS/S-VHS Videorekorder!
Die entsprechenden Kontakte sind bei VHS/S-VHS-Recordern nicht belegt!
S-Video gibt es nur bei S-VHS-Rekordern.

Ein normaler VHS-Rekorder hat nur FBAS.

Was den Adapter stören könnte, wäre z.B. ein Macrovision Kopierschutz.
Oder du hast ein falsches Adapter Scart auf Cinch.
Bei Scart sind nämlich FBAS und Ton doppelt vorhanden.
Einmal als Eingang und einmal als Ausgang.

Ah ok, dann hat sich das allerdings geklärt. Es gibt kein RGB bei VHS, nur FBAS und ggf. S-Video.

Der Ligawo 3050011 CVBS/ RGB über Scart zu HDMI: Amazon.de: Elektronik behauptet ja, dass er RGB kann. Ist aber nicht wichtig im Zusammenhang mit einem VHS-Rekorder. Allerdings ist er der einzige, der in der Artikelbeschreibung einen VHS-Rekorder als mögliche Quelle nennt. Alle anderen (billigeren) Konverter erwähnen nichts von einem VHS, zählen aber alle möglichen alten Konsolen oder DVD Player auf.

Mir sind 100 Euro schon happig. Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst eigentlich raus aus dem Rekorder ? direkt mit Chinch oder über einen Scart Adapter ?

wozu überhaupt?
hat dein TV kein Scart und/oder Composite (Cinch meist gelb) Eingang?
das hochskalieren übernimmt dann der TV

Ich habe einen Adapter, Scart auf Chinch, ganz kompakt. Daran ein 3er Kabel mit Cinch, Stereo und Video (FBAS). Mit denen gehe ich direkt an den Konverter.

Die Kassetten sind etwas alt, die Bildqualität aber ganz in Ordnung. Ton habe ich auch über den Konverter an meinem PC mit der Avermedia HD Gamer Lite, leider kein Bild. An meinem Flachbildfernseher habe ich auch kein Bild, wenn ich es mit einem Scart auf Scart Kabel dort anschließe. An meinem Röhrenfernseher habe ich Bild.

Das Bild ist einfach nicht stabil, damit kommen die neueren Geräte nicht klar, denk ich. Es braucht einen Bildstabilisator.

- - - Updated - - -

Ich möchte ein paar VHS Kassetten digitalisieren. Familientreffen, usw... schöne Erinnerungen eben. Die Kassetten sind 25 Jahre alt. Damals mit ner richten schweren großen VHS Kamera aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
und wozu dann HDMI?

Zum Digitalisieren nimmt man einen Videograbber

Wenn der Anschluss via Scart am Bildschirm/TV schon nicht funktioniert, dann ist da wohl was anderes faul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der einzige, deren VHS Rekorder nicht mehr an aktuellen Fernsehern läuft, trotz Scart Eingang. Wie gesagt, die alten Konsolen laufen alle wunderbar an Scart. Bei denen is- aber auch das Bild perfekt und hat ständig Sync und nicht wie bei einem VHS Rekorder. Darum suche ich einen HDMI Konverter, der das trotzdem beherrscht oder ob es über S-Video geht. Dann würd ich nen günstigen S-VHS Rekorder suchen.

Warum soll ich jetzt noch nen Videograbber kaufen, wenn ich schon eine gute Digitalisierungskarte habe? Einen guten HDMI Konverter kann ich auch noch für andere Sachen verwenden. Einen Videograbber eben nur für VHS. Kann man mit einem Videgrabber auch streamen? Ich glaube nicht.

Ich werds jetzt einfach mal mit nem S-VHS Rekorder versuchen und wenn das nicht geht, diesen 100 Euro Scart -> HDMI Konverter testen. Kann ihn ja über Amazon zuzrück schicken, wenns nicht geht. Is ja laut Artikelbeschreibung, dass es gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gibs auf. Bzw. meine "Forschung" hat ergeben, dass selbst der 100 Euro Konverter Ligawo 3050011 CVBS/ RGB über Scart, es nicht schafft auf HDMI ein Signal von einem VHS Rekorder auszugeben. Das Bild bleibt schwarz, Ton ist da. Wobei es der einzige Konverter auf AMAZON ist, welcher angibt eben VHS zu können.

Jetzt habe ich einen 40 Euro USB Konverter von Hauppauge, den USB-Live 2, und der funzt ohne Probleme. Aber wieder ein Gerät mehr, welches ich zudem nach 1 Monat für nichts mehr gebrauchen kann. :( (außer auf eBay zu vershoppern)