VHS-Filme auf DVD, aber wie?

elbimboo

Neuling
Hi zusammen,

weiß nicht so recht wo ich es einstellen soll, ich möchte meine alten Urlaubsfilme die ich gedreht habe auf DVD brennen.

Habe keinen DVD-HDD-VHS-Recorder der das könnte.
Aber das müsste man doch auch gut mit dem PC machen können, oder? :confused:

Habe eine Grafikkarte mit Video-IN.
Habe mir das so überlegt:
- Videogerät an Grafikarte anschließen über den S-VHS-Eingang. Dann sollte es doch bestimmt ein Programm geben (am besten Freeware) mit der ich den Stream aufnehmen kann und ihn dann mittels Nero o.Ä als Video-DVD brennen kann.

Würde das so gehen, falls ja wie? :rolleyes:
Falls nicht, gibts alternativen dazu?

Schonmal danke im Vorraus

THX bimboo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte doch schon nur mit Nero Vision gehen, oder ist da der Video_in nicht zusehen? Ansonsten sollte da auch eine Software bei der Grafikkarte dabei gewesen sein.

Danke für die rasche Antwort,

habe es noch nicht ausprobiert, da mein Videorekorder kaputt ist und ich mir für die ganze Aktion einen ausleihen muss. Deswegen würde ich das alles gerne im Voraus planen, damit dann alles reibungslos funktioniert.

Ist Nero Vision auch kostenlos wenn ich Nero 6 OEM hab?

Hi,

ob in deiner OEM Version Nero Vision enthalten ist, musst du schon selber schauen.

Zum ausprobieren braucht man ja keinen Video-Recorder/Plaer, da reicht auch ein TV-Gerät mit Video-Ausgang als Composite, S-Video oder SCART.

Bring erstmal die Grafikkarte dazu, Videos aufzunehmen. Schon daran scheitern viele.

Gruß

Rimini

ok werde mich mal daran versuchen.

nero vision ist bei mir nicht dabei, das habe ich natürlich selbst nachgeschaut und sofort gegoogelt ob und wo ich dasherbekommen kann. Habe dann gefunden, dass wenn man NEro 6 besitzt, man sich kostenlos Nero Vision herunterladen kann.
Ich habe aber nur Nero 6 OEM, mal kucken ob ich es trotzdem bekomme.

bzgl video aufnehmen, kann ich doch einfah versuchen vom DVD-Player was abspielen und "einspeißen". Den kann ich leichter verschieben als mein Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, welches Gerät (ob TV, DVD-Player oder Video-Recorder) das Video-Signal erzeugt/liefert ist vollkommen nebensächlich. Wenn du das mit einem (z.B. auch DVD-Player) hinbekommst, funktioniert es mit jedem Video-Gerät, das ein entsprechendes Vidoe-Signal abgibt.

Muss das Ganze leider vorerst auf Eis legen, da ich voller erschrecken feststellen musste, dass meine Karte doch keine ViVo ist. Hätte schwören können das auf der Packung gelesen zu haben. Naja

@ Peking Ente: bist ja ein ganz schlauer... Der SPaß kostet bei Rund 15 STD Videomaterial eben ein kleines Vermögen. War mal im Laden und die weigerten sich auch mehr als 2 Std auf eine DVD drauf zu machen, weil sonst die Qualtität zu schlecht wird! Komisch, bei Kuaf DVDs wie zB Herr der Ringe kann man ja auch über 3 Std ankucken ohne die DVD wechseln zu müssen! Zumal die Ausgangsqualität von VHS ja eh bescheiden ist! Und da hier einige Filme dabei sind die sogar etwas über 3 Std sind ist das doof, möchte nicht zwischendrin die CD wechseln. Wenn ich es selber mache, kann ich die Filme auch naträglich nochmal vertonen und nochmal schneiden.

@sommerwiewinter: Den Sound kann ich ja einfach mit meiner Soundkarte einschleißen. Einfach den Chinch auf Klinke und ab damit in den Sound-In.

Mit dem Sound macht man das auch so, einfach am Line-In der Sound-Karte anschließen. Wird dann bei den "Aufnahme"-Programmen auch gleich synchron mit dem Video aufgezeichnet.

Da VHS nich besonders gute Qualität ist, bekommt man auf einen einfachen 4,7GB DVD-Rohling locker 4 Stunden, ohne weitere Qualitätseinbußen. Ist nur eine Frage der Komprimierung. Bei den überlangen Kauf DVDs handelt es sich meist um zweilagige DVDs mit 9,4GB.

@Rimini & elbimboo

Nennt mir mal ein freies Programm, was den Sound synchron mit aufzeichnet.
Klar geht das, aber solche Programme kosten viel Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh