VHS Kasette digitalisieren

HansAnd

Neuling
Hallo

Ich habe mich mal erkundigt was es dazu braucht, eine VHS Kasette auf den PC zu bringen. Den VideoRecorder habe ich, sowie den SCART-Cinch Adapter. Die Gelb,Weiss, Rot Kabel habe ich auch.
Dann fehlt nur noch so ein Umwandler ins Digitale. Da habe ich folgendes (brauchbares) gefunden:
http://www.amazon.de/Elgato-Video-Capture-USB-weiß/dp/B00293CDG0/ref=cm_cr_pr_product_top

Für meine 10 Kasetten die ich digitalisieren möchte doch etwas zu teuer. Es gibt auch eine billige Version.
LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage dazu ist. Hängt die digitalisierte Bildqualität von so einem Umwandler ab oder von der Software die man benutzt? Ich bräuchte eigentlich keine Video-Schnitt-Bearbeitungssoftware, ich habe selber eine. Nur weiss ich nicht ob ich durch das teurere Gerät ein besser umwandeltes Bild bekomme oder ist das Wurscht, nur die Software zählt. Wenn mir da jemand kurz Antwort geben kann wäre ich sehr dankbar und froh :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe dieses Projekt vor ein paar Jahren bearbeitet, hatte allerdings einen HDD-Recorder als Hilfe.
Mit diesem habe ich das Video aufgenommen, auf den PC gegrabbed und letztlich ins DivX-Format konvertiert (dafür gibt es diverse gute Tools).
Geschnitten wurden die Video´s auf dem HDD-Recorder (fand ich einfacher), ein großes Problem waren die Einstellungen beim konvertieren.
Teilweise waren die AVI-Files größer, als die MPEG´s.
Als ich aber einen zufrieden stellenden Kompromiss aus Größe (1/3) gefunden habe, klappte es gut, schnell und einfach..
Bei Bedarf würde ich nachgucken, welche Software ich damals benutzt hatte (ist schon gut 4 Jahre her).

Gruß

Carsten

Naja wie gesagt Software habe ich schon eine MAGIX mit der kann man das auch, so viel ich gelesen habe.
Aber womit soll ich den Recorder jetzt mit dem PC verbinden? Braucht es da wirklich so einen teuren Grabber oder reicht ein billiger für 15€? Ich weiss nicht ob die Qualität der ausgegebenen Datei vom Grabber abhängt. Viele schreiben in den Kommentaren beim günstigeren Modell die Qualität sei schlecht und beim anderen geht alles einfach und die Quali ist gut. Ich will mir nicht einen Ferrari kaufen nur um 1mal damit zu fahren, wenn ihr versteht was ich meine :-)

Der LogiLink reicht. Gibt aber Treiberprobleme mit Windows 7.
Bild geht problemlos, Ton habe ich direkt via LineIn eingespiessen.

Qualität ist absolut ok. Man sollte halt von einer VHS keine BD Qualität erwarten.

Der LogiLink reicht. Gibt aber Treiberprobleme mit Windows 7.
Bild geht problemlos, Ton habe ich direkt via LineIn eingespiessen.

Qualität ist absolut ok. Man sollte halt von einer VHS keine BD Qualität erwarten.

Hallo

Danke für die Antwort. Klar, ich erwarte keine FullHD Auflösung, sind ja auch alte Kassetten aus dem Jahre 1989-1995. Waren denn Bild und Ton synchron, wenn du den Ton nicht via Grabber aufgenommen hast?

Was ist denn der Unterschied zwischden dem teuren Elgato Video Capture und dem billigen LOGILINK® USB 2.0 oder auch Renkforce USB 2.0? Ist der Treiber beim Elgato besser oder ist einfach die Kompabilität mit MAC, die es so teuer macht?

Ich wollte die Kassetten beim Spezialisten digitalisieren lassen, aber das ist viel zu teuer. 120min in Zürich für umgerechnet 30€. Ich habe etwa 15 Kassetten würde mich fast 500€ kosten. Nä danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh