VHS-Material auf PC (HDD) überspielen

Katzenpaule

Neuling
Hallo,

mein Schwiegervater hat noch eine analoge Videokamera und möchte gerne seine alten auf VHS-Tape gespeicherten Filme (Hochzeit, Kinder, etc.) auf die Festplatte im PC überspielen.
Das Problem ist, daß er am PC keinen Videoeingang (Cinch, S-VHS) hat.
Gibt es eine Möglichkeit, das Material in den PC zu bekommen? - z.B. mit einer TV-Karte, es soll preiswert aber nicht billig sein (bis max. 100€). Er hat ein ASRock-Board mit AMD-Chipsatz (glaube 770G) + integrierter Grafik und einen Triplecore Athlon X3. Alte Grafikkarten hatten ja teilweise noch einen Videoeingang, aber das ist lange her.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so was reicht, Software ist ja dabei wie es scheint. Das wird reichen, ne Topqualität kann man vom analogen Material eh net mehr erwarten, so kann er dann wenigstens die Sachen auf CD/DVD brennen.

Danke Dir.

Hi,
dann werde ich das bestellen.
Ist da Software dabei, oder war das auf dem foto nur die Treiber-CD? was würdet Ihr empfehlen?

Danke Dir, das ist ja echt praktisch.
So, dann viel Spaß zum Männertag, ich werde erstmal meinen 3930K+Board einbauen.:cool:

Dazu ein Bierchen am Ende :).

Habe den Grabber auch genommen um alte Videos wie Schulanfang, Urlaube usw. zu archivieren. Dafür reicht es vollkommen. Man holt sicherlich aus einer alten VHS nichts mehr an verbesserter Qualität heraus, aber es erfüllt vollkommen den Zweck und ist zudem billiger als der Service von MM und Saturn wo eine 2-3h VHS gerne 40€ und mehr kostet. Bei 3 Videos und mehr wird man da ja arm:)

Sent from my iPhone 4S

So, läuft alles, gerade Windows neu gemacht. Da hast Du recht, es geht ja nur ums archivieren. Eine BlueRay wird's sicher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh