VHS to DVD mit Mumbi Video Grabber Problem

Tante

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Videograbber von Mumbi und will alte VHS-Kasetten digitalisieren. Als Software benutze ich ULEAD VideoStudio.
Leider gelingt er mir nicht von Videorekorder ein Signal zu empfangen. Weder über Scart noch über den gelben Stecker.

Wenn ich einen DVD-Player anschliesse, bekomme ich Bild über den gelben Stecker, aber nicht über Scart.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal mit einem Fernseher probiert, ob der Videorecorder über die Kabel ein Bild liefert?

SCART ist leider ein Stecker der zu viel will. Es gibt Pins für FBAS und für RGB Signalübertragung. Nicht jedes Gerät sendet beide Signale und nicht jeder Empfänger kann beide Empfangen. Es gab Fernseher, bei denen konnte man einstellen, ob das FBAS oder das RGB Signal verwendet werden soll. Wenn das falsch eingestellt war, gab es nur Ton, aber kein Bild.

Technisch wäre RGB vorzuziehen, das liefert normalerweise das bessere Bild als FBAS (oder das gelbe Kabel, das auch FBAS transportiert).

Zu allem Überfluss gibt es auch Kabel, die nur einen Teil der Leitungen enthalten. Dann kann auch das Bild fehlen.

Google findet dazu viele Treffer.

Könnte sein, dass bei Dir so ein Problem vorliegt. Kann man in Mumbi oder im VHS Player diesbezüglich irgendetwas umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte noch mal Zeit mich da dran zu setzen.
Umstellen kann man nicht, zwischen RGB und FBAS. jedenfalls hab ich dazu nichts gefunden. Von dem Videorecorder habe ich auch keine Fernbedienung. Ist ein Philips VR600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh