VIA Cyrix PGA 370 und M6TWG ver. 1.3

firefox888

Enthusiast
Hi,

möchte mir schon seit einigerzeit einen kleinen Server zusammenbauen, nur fehlt nur noch das passende Gehäuse (dachte so an 4free irgendwo reinbauen ^^)
und ein Netzteil, muss ja auch Stromsparend sein.

Nur jetzt die Frage, was verbraucht überhaupt so ein VIA Cyrix 600Mhz? Bei Wikipedia steht ca. 8W TDP.

Gut dann bleibt da noch das Mainboard, dort steht nur M6TWG ver. 1.3 drauf..

Bei Googel findet er direkt den Hersteller Biostar.
Ich finde jedoch leider gar keine Details über das Mainboard, wieviel der Chipsatz etc an Leistung zieht.
Könnt ihr mir die evtl. ein bisschen weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jep der C3 600Mhz läuft.
Evtl. hatte dein Board ne alte revision? Bei meinem läuft der 600er wohl auch erst ab rev. 1.2.
Das Board hat sogar noch 384Mb Ram drauf, ziemlich geil ^^

von der verlustleistung her kann man den c3 nicht toppen :d

Sehe ich genauso. Der macht zwar die LEistung eines P2 400 - wenn überhaupt - ekelt sich dafür aber auch vorm Strom.
Als reiner Dateiserver z.B. wird es wohl nichts Besseres geben, der Prozessor wird wohl nicht mal einen aktiven Kühler brauchen.
Ich persönlich würde die CPU lieber behalten und in den Server bauen.

bei irgendso ner alten netzteilkrücke isses ziemlich egal ob die cpu 2 oder 3 watt mehr braucht, die sind eh so schlecht was die effizienz angeht, da spielt das keine rolle

und als dateiserver.. wenn da auch nur der hauch eines ordentlichen netzwerkdurchsatzes erzielt werden soll siehts da aber sehr düster aus, es sei denn er benutzt eine ordentliche netzwerkkarte
aber ich denke er würde wohl eher eine realtek oder so reinstopfen ;)
100mbit mit nem p3 850 ist ja schon äußerst grenzwertig

Zuletzt bearbeitet:
der celli zieht warscheinlich über das doppelte...

Das soll der Übergang werden bis Atoms Moorestown erscheint.
Naja an Netzwerkkarten habe ich noch mehr als ein Dutzend, werd dann mal schauen was die so hergeben.
Es werden aber auch nur maximal 55mbit/s übertragen von daher wird das schon passen.

Ich werde den aber nicht tauschen oder verkaufen, habe das Board+CPU hier im Board geschenkt bekommen wollte schon längst was drauß gemacht haben, hatte aber sehr wenig Zeit für sowas. Aber jetzt habe ich Ferien und werd mich rann machen.
Da ich für den Atom eh ein Netzteil mit guter Effizienz brauche werde ich mir schonmal eins besorgen.

//Ich habe aber noch mal nachgeschaut, nachdem ich bei Wikipedia keinen Samuel 2 mit 600Mhz sehen konnte.
Ich hatte das mit einem Bild verweckselt, es ist noch der alte Samuel also der normale Cyrix 3, der verbraucht laut Wikipedia auch ein wenig mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ma die selbe Idee..Dacht ich "Hey, suchste dir alte HW zusammen und hast nen feinen Server als Datengrab.." Gemacht dann, 800mhz athlon und wd6400aaks an raid controller, läuft wunderbar, nur bei 100mbit is der am rumeiern, dann kannst du damit nichts mehr machen wenn du was verschiebst...Und der Athlon is nen paar Hausnummern schneller als der Via, daher bekommst du damit, denke ich, mit ner billigen Nic, nichtmal volle 100mbit Speed...Aber wenns nur als Übergang is..

btw,
ich hab nen Celeron 440m nen gb ram, 300W Be Quiet und die HDD nun als Server, lief richtig geil und sparsam, nur dann hat mein Testnetzteil um sich gehauen, Board butt^^

Joa aber 300W sind mir schon zu stark, es wird dann irgend ein Pico Netzteil. Schön klein und nur das nötigste an Watt was gebraucht wird.

//Sowas z.B. http://www.techcase.de/product_info.php?pName=pico-dcdc-konverter-120w-p-677
Ich muss dann nur schauen wegen dem atom, hat ja glaube ich 24Pin.

// So ein Via Ezra regt mich auch ziemlich an, wegen dem Feature PowerSaver, das hatte bei den C7 CPUs im IDLE die Stromaufnahme auf 0,1 Watt runtergeregelt und ein Ezra passt glaube ich sogar noch auf das Board drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen wollte ist, das du mit dem Via nicht die Leistung hast die du erwartest.

Werden wir ja sehen, habe bestimmt noch irgendwo eine Intel Netzwerkkarte.
Außerdem brauche ich auch keine 100mbit/s
Die 55mbit/s werden eh nur bei speziellen Downloads erreicht die nicht Hauptkontigent sind und steuern will ich da eh nix da kommt linux drauf und der rest wird per Remote übers TorrentUI gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh