VIA Epia HTPC Hardware

cantoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
97
Hallo,
ich muss jetzt auch mal einen HTPC-Thread aufmachen. Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, dessen Aufgaben hauptsächlich das Abspielen verschiedenster Video-Formate (DivX, Xvid, ratDVD, etc.) sowohl von Festplatte, als auch von DVD-Laufwerk sein soll. Außerdem möchte ich noch MP3s abspielen und/oder streamen. Ein digitaler 5.1 Ausgang wird ebenfalls benötigt.

Als Hardware hab ich mir schonmal folgendes zusammengestellt:

Board/CPU: EPIA-M10000 - 144€ (alternate)
RAM: 512MB MDT RAM - ca. 45€
HDD: 250GB Samsung IDE - ca. 85€
LW: LG DVD-LW - 17€
Soundkarte: Audigy SE - ca. 30€ (plus Risercard)

Was noch fehlt sind Netzteil, Fernbedienung und Gehäuse, beim Gehäuse dachte ich an ein Silverstone, weiss aber noch nichts genaueres. Beim Rest hab ich gar keine Ahnung... was für ein NT brauch ich? Sollte ich da ein spezielles kleines nehmen oder normales ATX?

Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob das Epia leistungsstark genug ist, um alle Videodateien abzuspielen.

Ach und da fällt mir noch ein... schön wärs auch, wenn das Teil schnell starten würde, welche SW soll ich am besten einsetzen? Ist der Prozi stark genug für's MCE?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es, ein VIA C3/1000MHz ist in etwa so leistungsfähig, wie ein alter Pentium 3 mit 600MHz. Das reicht gerade noch so für DVD, MP3 natürlich auch, aber das war 's dann auch schon.

Rimini
 
Ok, danke. Was würdest du als Alternative empfehlen, wenig Abwärme und geringer Verbrauch wären mir wichtig.
 
Hi,

wenn geringer Verbrauch wichtig ist, ist der Pentium-M/Celeron-M besser als ein Athlon64/Sempron64. Aber die Athlon64/Sempron64 Systeme mit Cool-and-Quite sind natürlich auch gut geeignet und wesentlich preiswerter, als Pentium-M/Celeron-M Systeme.

Rimini
 
Hm, dann werd ich vermutlich zum Sempron greifen, die Preise eines Pentium-Ms haben mich schon ein bisschen abgeschreckt. Dauert vermutlich länger den Preis durch wenig Verbrauch wieder reinzuholen, als ich den HTPC überhaupt nutzen werde. :)
 
Sorry für den Doppelpost, aber da ich grad die entgültige Liste zusammenstell und am liebsten noch heute bestellen würde, bräuchte ich nochmal Hilfe bei der Wahl des Netzteils und der Fernbedienung. Wozu würdet ihr mir da raten? Hab da überhaupt keine Ahnung im Moment...
 
Seasonic.. hm, mal schauen, schaut ja recht gut aus, aber auch was teurer.

Hab BTW schon wieder ein neues Problem :fresse:

Beim Datenblatt des Gigabyte GA-K8N51GMF steht: "Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM". Heißt das, dass ich bei mindfactory nach Speicher > "DDR-SDRAM ECC/RECC" gehen muss? Der ECC ist doch eigentlich für Serverboards oder? Ist bestimmt ne dumme Frage aber ich weiss es absolut nicht :fresse:
 
Wie kommst du den auf DDR-SDRAM ECC/RECC kauf einfach ganz normalen DDR1 speicher

Als Netzteil reicht eins mit 350 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SH-EDV gibts die seasonics auch in der Bulk-Version, da kostet ein für dich ausreichendes SS-301HT grade mal 34€.

Mfg Jojo
 
Vorsicht! Es gibt bei Seasonic ne "billige" und ne "teuer" Serie, die sind dann natürlich auch Qualitativ unterschiedlich ;)

Wegen der CPU: Schonmal an nen AMD Geode gedacht? Die laufen auf SoA-Boards
 
Woher kommt diese Meinung von "billigen" und "teuren" Seasonic-Netzteilen? Es gibt die Verkaufsversionen für Endkunden mit hübschen Karton, scharz lackiert und einem Kabelbündelmanagment(Dr.Cable) und OEM Bulk-Versionen ohne den "Schnickschnack". Technisch sind die praktisch gleich, nur dass bei den OEM-Versionen teilweise eine andere Anzahl und/oder Ausführung von Stromsteckern dran ist, die Kabel etwas kürzer sind und auch keine externen Lüfter gesteuert werden können, außerdem fehlen Schrauben und Netzkabel. Das war 's dann aber auch schon an Unterschieden, die Elektronik ist bei beiden Versionen immer die selbe.

Der Geode wäre auch eine Alternative, maccht aber gegenüber einem Sempron64 mit 256k Cache keinen Sinn, denn die Sockel A Mainboards basieren auf doch sehr "veralteten" Chipsätzen.

Rimini
 
Nimm doch einfach nen M10000 oder das neuere SP13000, reicht für DivX dank Hardware Codec, DVD, MP3, Fileserver...allemal aus, habs selbst mit nem 60Watt NT am laufen!
 
Hardware Codec? Das ist doch sicher nicht mit allen Profilen kompatibel.
Wenn dann würde ich schon einen Prozessor mit genügend Dampf nehmen und dafür muss man später keine Kompromisse machen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh