VIA EPIA V8000 Mini-ITX + Yeong Yang 106

Ndette

Neuling
Hi,
kennt sich vielleicht jemand mit den VIA EPIA V8000 Mini-ITX PC's aus?
ich habe gesehen das die bei Ebay sehr günstig angeboten werden,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem leisen und günstigen
Rechner zum Surfen im Netz und als Em*ule Rechner.
Ist da so ein Ding geeignet oder sind die zu langsam.
MfG
Thomas
:eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Highlander,
cool genau das wollte ich hören.
Aber wie steht es mit der Onboard-Grafik, kann ich damit ein sauberes Bild in der Auflösung 1280x1024 auf meinem TFT darstellen?
MfG
Thomas

ich denke die auflösung sollte das teil schon beherrschen aber wie die qualitativ ist kann ich nicht sagen. Hab noch nie so ein teil gehabt. Wenn das teil auch noch als DvD Player dienen soll dann nimm ein aus der "M" serie,da die einen hardware mpg-2 decoder onboard haben.

Hm,
ich habe ja das Shuttle mit GF4 MX onboard, da ist das Bild in der Auflösung von 1280x1024 sehr schlecht, deshalb habe ich auch noch Bedenken mir so ein Teil zu kaufen.Hat denn niemand hier so ein Gerät?
MfG
Thomas

ich hab für's Büro um die 5 von der 5000er Version und 2 von der 8000er Version des Epia verbaut. Nebenbei erwähnt ist der Lüfter auf dem 8000 ein nerviger kleiner Geselle, kann aber mit nem vernünftigen passiven Kükö auch so gekühlt werden. Wunderdinge in Sachen Leistung darfst du dir nicht erwarten. So ein 800er liegt vielleicht in etwa auf dem Niveau eines P2 400. Ich würde dir prinzipiell zu der M10000 Version raten, die hat mit dem Nehemiah C3 doch einiges mehr an Leistung zu bieten und der Lüfter soll auch nicht so nervtötend sein. Die VGA Leistung reicht für 1024x768 locker aus, die Signalqualität ist aber nicht so der Bringer, zumindest rein subjektiv betrachtet. Ich hab das, zumal ich unbedingt DVI-Out und auch nix von den RAM hergeben wollte, mit einer PCI Radeon 7500 gelöst.

Hi TiN,
danke für die Tipps, mein Ziel ist es ja einen sehr leisen Rechner zum Downloaden zu bekommen den ich auch Nachts laufen lassen kann ohne das einem die Ohren abfallen. Hm, mein TFT braucht eine Auflösung von 1280x1024, dann würde die Onboard-Grafik schonmal nicht in Frage kommen. Reicht den ein 800er zum Em*le- Download aus?
MfG
Thomas

hmm, gute Frage, ich hab's natürlich im Büro nie getestet. Ich hab aber mal ne zeitlang emule auf nem Duron 1000 mit nem Asrock Kt266A Board laufen gehabt und die Kombination hat teilweise ganz schön gerödelt. Emule ist ja in manchen Versionen ganz schön CPU-lastig. Der 800er ist halt eine Kombination aus langsamen bzw. leistungsschwachem CPU, langsamen Chipsatz und langsamen RAMs. Mach's doch einfach so, bestell dir bei nem größeren Onlinehändler das 800er Board und probier's kurz aus, wenn's net geht dann widerruf innerhalb der 14 Tage. Wenn du nicht sämtliche Kabelverpackungen aufgerissen hast und das ordentlich wieder reinpackst kriegst dein Geld zurück und kannst dir gleich als Ersatz das M10000 kommen lassen.

Hi TiN,
ich denke ich bestell einfach mal so ein Teil beim Händler und probier es aus.
MfG
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh