Via KT400er Chipsatz und ATI Kompatiblität: Frage, bitte eintreten!

perforierer

Neuling
Moin. :)
Will ein KT400er Mobo kaufen (u.U Epox 8K9A2+) und ne ATI 9500 Pro oder ne 9700er.
Nun habe ich in 2 Reviews (vor allem hier) gelesen (die aber nimmer ganz neu sind, dass manche KT400er Mobos Probs mit den9xxxer ATIs haben. Kennt jemand die aktuelle Lage, speziell mit dem Epox Board, hat jemand diese Kombi oder ein mobo von anderen Herstellern mit einer ATI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt das an dem instabilen Signalpegel bei 8x AGP des KT400. Das führt auch mit AGP 8x Nvidia Karten zu Problemen. Und im Bios läßt sich bei KT400 Boards nicht per Hand auf 4x AGP runterstellen. Wie sich das bei verschiedenen Boards verhält weiß ich nicht.

@perforierer

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Das Problem liegt bei der AGP8X Funktionalität des KT400.

An deiner Stelle, würde ich zu einem nForce2 greifen. Dort gibt es diese Probleme nicht.

cu
Loores

Jo , mir ist auch klar, dass ein nForce2 theorethisch besser ist.
Warum also KT400?
Dafür gibt es einen einfachen Grund: das Board ist nicht für mich. Ein Freund möchte nen neuen rechner.
nForce2 wäre auch die erste Wahl. Aber letztlich bringt der Speichercontroller des nForce2 nur wirklich was, wenn 2 identische RAMs drin sind. Da die nForce2 Boards nur 3 Speicherbänke haben, ist ein aufrüsten des Speichers später nur durch kompletten Austausch der Riegel machbar, oder durch Leistungsverlust, indem ich alle 3 Bänke nutze, aber den Vorteil des Dual Channel verliere. Das ist m.E. eine Riesenschwäche des nForce

man kan bei den 9X00 reihe den AGP 8fach modus mit dem tesa Trick umgehen, dann dürfte es auch auf einem KT400 keine probleme geben. Wenn ich richig informiert bin *G*

wenn man alle 3 Bänke (eigentlich ja 6) nutzt, hat man auch DUALChannel. Also ich rate Dir auch zu nem nForce. Alleine schon vom OC Potential (fester AGP). Und die Performance ist auch besser. Selbst bei Singlebetrieb. Und sooooo groß is der unterschied nun auch wieder nicht.

Hmm..man hat mit allen Bänken auch Dual Channel? das ist mir net ganz klar, ist ja auch ne ungerade Anzahl...
OC spielt überhaupt keine Rolle.

@perforierer

Soweit ich weiss, kann man auch mit 3 Bänken Dual-Channel betreiben. Ich würde aber nur 2 Bänke benutzen. 2x 256 oder 2x 512 MB sollten genügen.

Zum OC hast du eine gesunde Einstellung.

cu
Loores

Hmmm..jetzt bin ich grade bissi unschlüssig. Um das Problem, das ich mit dem nForde2 hab nochmal darzustellen:
Das Board ist für einen Freund von mir.
Es geht eigentlich darum, dass er jetzt - auch aus Kostengründen - 2 x 256 reinmavchen würde in ein nForce2 Board. Was aber, wenn er in 6 Monaten nochmal 512 nachrüsten will. Dann müsste er ja nen 512 er Riegel in die dritte Bank. Das erscheint mir beim nForce 2 sinnlos...

auch ich würde dir zum nforce oder zum KT400a der nächste wocher erscheint raten(nätürlich nur wenn die tests entsprechend gut ausfallen)

@Klappbox: ich halte ja auch viel vom nForce 2. Es geht aber um die genannten Punkte, zu denen Du Dich dann schon äußern solltest ;) .
Ich brauche ja keine allgemeine Kaufberatung ... :)

Nimm ein Board mit NForce2. Der ist selbst mit einem 512er Riegel(logisch nur im Single Channel) so schnell wie der KT400. Wenn dein Kumpel dann irgendwann auf 1GB RAM will, kommt noch ein zweiter Riegel rein, dann fährt das Board dual channel und holt noch ein paar Prozent mehr Leistung.

@perforierer

Was den RAM betrifft, schliesse ich mich Stratotanker an. Andererseits war Speicher schon lange nicht mehr so günstig. Da kann man gut zugreiffen. Wenn man mit dem nForce2 nicht oc'en will, dann genügen PC333/PC2700 Module. Die sind zudem billiger als PC400/PC3200

@Klappbox

Woher hast du die Info, dass der KT400A nächste Woche kommen soll? Würde ich mal gerne wissen.

cu
Loores

auf p3d zum beispiel das der KT400A doch kommen soll.
ich glaube weil AMD ja die Roadmap also das erscheinen des Hammers verschoben hat bringen die den doch raus. Käm der Hammer früher würde sich ein Sockel A board nicht mehr "lohnen", vr allem wegen dem Nforce2 der sich sehr gut verkauft.

@Stratotanker & Loores:
Hmm, also in den Test, die ich gelesen habe, war der nForce2 ohne Dualö deutlich langsamer als der KT400 :confused:

So, habe extra noch mal gesucht und den Test gefunden. Test
Da ist der nforce mit einem Modul schneller als der KT400 auf dem A7V8X. Mit zwei Modulen kommt dann nochmal der Turbo :-) Möglich, dass sich das mit neueren BIOS Versionen etwas geändert hat. Gib mir mal bitte den Link zu deinen Tests.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh