via97 Treiberproblem

wavemaster1

Enthusiast
Hallo.

Ich habe ein AsRock K7V88 Motherboard mit einem Athlon XP3000+ mit folgenden Bezeichnungen:
Betriebssystem: XP SP2
North Bridge VIA Apollo KT880
South Bridge VIA VT8237
AC'97 Sound-Controller mit folgenden Angaben:
Audio-Controllertyp VIA 8233/8235/8237/8251
Codec Name C-Media CMI9739A/9761
Codec ID 434D4983h
S/PDIF Ausgabe Nicht unterstützt

Ich hatte bisher seid Jahren immer den alten C-Mediatreiber drauf der noch aus dem Jahre 2005 ist und auch leider nicht mehr weiterentwickelt worden ist.Bisher lief dieser auch einwandfrei aber dieser verursacht bei neuen Games wie UT3 jetzt einen Absturtz bei den Videosequenzen.
Daraufhin bin ich zur VIA-Homepage gegangen und habe mir den neuen VIA Vinyl Audio driver 7.00b runtergeladen der für mein Chipsatz sein soll und wollte ihn installieren.

Mein Problem ist nun das wärend der Installation der PC einfach ausgeht weil es wohl ein Konflikt gibt.Nun habe ich probiert den alten Treiber erst zu deinstallieren aber dann geht der PC beim Hochfahren ebenfalls aus direkt nach dem unten rechts der Hinweis kommt das XP eine neue Komponente gefunden hat was ich auch nicht verhindern kann.
Leider kann man auch im gesicherten Modus den Treiber nicht Installieren.
Habe auch mal gebootet mit der Funktion das XP nicht Neustarten soll bei Konflikten was zu einem Bluescreen führte.
Es scheint so das reste oder so übriggeblieben sind des alten Treibers denn der Bluescreen deutet an das 2 Treiber auf meine Soundkarte zugreifen wollen was der Kernel natürlich nicht mag.

Die einzigste Möglichkeit war die Onboardsoundkarte im Bios auszuschalten und den alten Treiber wieder zu Installieren und sie wieder anzuschalten.

Jetzt habe ich aber immer noch keinen neuen Treiber drauf.

Soooooooo wer kann helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh