[Kaufberatung] Vibration/Zugriffsgeräusche WD100EFAX vs. WD60EFRX/WD40EFRX

quonamic

Enthusiast
Liebe Leute,

ich habe im meinem Silent Tower
2x WD40EFRX-68WT0N0
1x WD60EFRX-68L0BN1

und würde gerne zumindest eine davon gegen eine aktuelle WD100EFAX tauschen.
Mir ist weniger die Geschwindigkeit wichtig, sondern, dass die Platten nahezu nicht hörbar sind.
Meine jetzigen 3 höre ich praktisch GAR NICHT, selbst bei Zugriff.

Ich habe allerdings leider schon einmal schlechte Erfahrung mit der 8TB Variante gemacht WD80EFZX-68UW8N0, die vibriert extrem und hat Zugriffsgeräusche eines Traktors, auch unregelmäßige Zugriffsgeräusche im idle, weshalb ich sie nur als externe Platte nutze.
Diese 8TB Variante scheint auch eine andere Bauweise zu sein, sie hat den weißen Aufkleber, meine anderen 3 sind silber mit Aufkleber.

Bevor ich mir eine neue 10TB bestelle:
hat da jemand einen direkten Vergleich und kann mir einen Rat geben, ob die aktuellen 10TB Varianten (mit Helium??) wieder schön leise sind?

Oder try and error? :)

Danke vielmals!
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautstärke und Vibrationen hängen sehr von der Einbausituation ab und unterliegen auch einer gewissen Toleranz. Die Erfahrungen mit einem bestimmten Modell können also unterschiedlich ausfallen und werden Dir kaum konkret helfen.

Mir würde schon eine Tendenz helfen.
Ich habe von den 8TB z.B. sogar zwei Stück, beide sind gleich "furchtbar" und im Netz findet man ähnliche Hinweise zu diesem Modell, das sich, wie gesagt, scheinbar auch von den 4/6TB Varianten in der Bauweise unterscheidet.
Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand mehrere von den 10/12TB Platten hat und entweder zufrieden ist oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh