[Kaufberatung] Vibrationsarme 3.5" HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stna1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
1.651
Hi Leute,

für einen Office-Rechner habe ich mir ein Lian Li V352B zugelegt. Das entkoppelt zwar die Festplatten, aber mehr schlecht als recht, d. h. die Zugriffsgeräusche werden zwar gemindert, dafür aber werden die Vibrationen derart verstärkt, dass ich sie 3m weiter am anderen Ende des Schreibtischs noch lauter höre als direkt neben dem Case.

Derzeit hab ich eine WD Caviar Blue 500GB verbaut, die vibriert schon etwas. Ich suche jetzt eine alternative Platte, die kaum bis gar nicht vibriert. Performance ist nicht ganz so wichtig, sollte halt nur keine Lahme Krücke sein. Evtl. die Seagate 500GB mit nur einem Platter? Es käme auch ne Platte mit 5.400 U/min in Frage, da hab ich aber z. B. von der Green gelesen, dass die als Systemplatte ungeeignet ist, das die Cycle Counts hochgehn wie nix. Keine Ahnung wie das z. B. bei der Ecogreen aussieht...

Viele Grüße

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du unbedingt 500GB als Systemplatte? Eine kleine SSD würde zB gar nicht vibrieren und auch sonst keinen mucks machen ;)

Die Green Platten sind in der Tat eher für Datenspeicher als für Systemplatten ausgelegt, aber zur Not müssten die auch als Systemplatte ihren Dienst tun. Ob du jetzt 70MB/s kriegst oder 90MB/s, das macht den Braten denk ich nicht fett. Bin nicht sicher wie es mit Zugriffszeiten aussieht.

Alternative die Platte in einen 5.25" Schacht mit richtigem Entkopplungsrahmen einbauen.
 
Die Platte soll nicht nur als Systemplatte diesen, sondern auch für Daten, auf einer zweiten Partition. Der Rechner ist außerdem eine reine Office-Kiste und soll nicht viel kosten, SSDs scheiden daher aus. Einbau in den 5,25" Schacht ist problematisch, da die Platte dort keine Luft abbekommt und ziemlich warm werden würde. Entweder es gibt eine passende 3,5" Platte oder ich muss eine teurere 2,5" Platte mit Wechselrahmen nehmen. Ersteres wär mir aber lieber :)
 
Hi,
ich weiß nicht wo der Irrglauben herkommt, das eine SSD lautlos sei? Ich habe jetzt schon drei SSDs unterschiedlicher Hersteller bei mir gehabt und alle haben bei viel zugriffen oder wenn man eine große Datei rauf kopiert ein sehr hochfrquentes pfeifen von sich gegeben. Mag sein, dass das nicht jeder hört, aber ich und meine Bekannten hören es. Klar ist das leiser als ne normale Festplatte, aber eben nicht lautlos

Zur eigentlichen Frage:
WD Green Serie oder Samsung Eco Green ( finde die 1TB Eco Green von samsung leiser als die von WD)

Gruß
Alex
 
Wie gesagt, die WD Green scheidet als (teilweise) Systemplatte schonmal aus, außer man will ie nicht länger als 1-2 Jahre nutzen. Von Samsung habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die überdurchschnittlich oft ausfallen, was genau ist da denn dran?
 
Warum sollte man die nicht als Systempplatte nehmen dürfen.

Also mir ist eine besonders Hohe ausfallrate nicht bekannt bei den samsung platten

Gruß
Alex
 
Hab ich im ersten Post geschrieben, wegen der Cycle Count-Problematik.
 
Versuchs mal mit der Samsung F3 SpinPoint (500GB)

Habe die gerade erst in den Rechenknecht meiner Eltern geschraubt .. fein leise und laufruhig dank nur einem Platter.

Oft gelesen dass die Samsung überdurchschnittlich oft ausfallen?!
Was ist der Durchschnitt? Woher stammen diese Zahlen, wenn nicht vom Hersteller sind diese nicht repräsentativ. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich da die Hersteller untereinander nicht viel nehmen.
Ein Backup sollte man eh haben ;)


Bei weiteren Fragen bitte unseren Kaufberatungsthread nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh