[Kaufberatung] Vibrationsfreie Backup HDD gesucht, 500-1000GB ....

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo,

meine 640GB Samsung F1 nervt mich seit langem. Ansich zwar leise hat sie aber recht starke Rotationsschwingungen die einfach nicht ohne größeren Dämmungsaufwand weg zu bekommen sind und übers Gehäuse brummt. Wenn ich die F1 nun weich lagere,gehen die Vibrationen weg aber es verschlechtern sich die Zugriffzeigen extrem, von hart gelagert 13.1ms auf 18ms weich gelagert.
Ich habs nun satt und möchte mir eine neue Backupplatte suchen und benötige daher Erfahrungen und Tips welche es werden soll. Sollte eine der aktuell schnellsten sein, mindestens 500GB bis maximal 1TB. Die alten F1er fallen somit raus. Aber vor allem sehr leise und vibrationsarm.
Bin schon am überlegen ob ich nicht lieber 2 320GB 2.5 Platten im Raid0 nehme aber Raid0 will ich ungern im System haben und wird auch 2x so teuer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meinen f1ers 753 und 103uj vibriert nix - denke mal billige gehäuse und ein bisschen überempfindlich?

alternativ nimm 2.5er hdds - 500er wd blue kann ich auch empfehlen da hörste und spürste dann wirklich nix mehr.

also bei meinen f1ers 753 und 103uj vibriert nix - denke mal billige gehäuse und ein bisschen überempfindlich?

alternativ nimm 2.5er hdds - 500er wd blue kann ich auch empfehlen da hörste und spürste dann wirklich nix mehr.

Meine F1 vibriert auch wie Sau egal ob im Stacker oder aber im neuen CM ATCS 840. Ich denke mit einer Überempfindlichkeit hat das nicht viel zu tun.

Ich bin mit meiner WD10EADS mehr als zufrieden, passiv gekühlt, leise, vibrationsarm, hatte vorher ne Seagate ... die WD hat zwar etwas weniger Leistung, aber alle anderen Werte stimmen.

Hatte vor der 640er F1 3x 320er F1 und die haben auch alle die Bank durch sehr vibriert. Also nix mit überempfindlich und billigem Gehäuse oder ist LianLi mittlerweile billig ;) ? Das entkoppeln wäre ja ne Lösung wenn sich dabei nicht die Zugriffe so stark verschlechtern würden, deshalb will ich auf jeden Fall ne neue HDD.

Wie schauts mit der F2 Serie aus ist die besser ? Mit WD weiß ich halt nicht wegen den vielen OEM Platten die im Umlauf sein sollen.

die F2 laufen ja nur mit 5400, aber da sie nur 2 Pattern haben, haben sie trotzdem relativ gute Performancewerte... für ne Backupplatte mehr als ausreichend.
Bei Entkopplungs-Boxen, in die die Festplatte eingebaut wird, steigen die Zugriffszeiten kaum an.

Also wenn dann sollte man zur F2 greifen, da neuer als F1 DT ? Vom Speed gefallen mir ja die Seagate 7200.11er aber wegen dem aktuellen FW Problemen wird es dann eher wieder Samsung oder WD, wobei bei WD mir das OEM Theater nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen das die F2 laute Motoren haben sollen, hat zwar nichts mit den Vibrationen an sich zu tun aber dennoch unangenehm.

Ok, na ich hab mir vorhin die Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB bestellt. Hoffe das nun mehr Ruhe im Case eintritt und der Speed ok ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh