VID Abweichung zu effektiver Kernspannung - 5800X

Mermes

Enthusiast
Hallo HW-Luxx-Community!

Nach einem Biosupdates meines B550 Strix, ist mir in HW Info aufgefallen, dass die Core VID Teilweise bis zu 1.531V "hochschießt". Die effektive Kernspannung wird jedoch weiterhin mit 1,5V angezeigt.

Ist das normal? Sollte ich mir Gedanken machen das es ggf. einen Spannungregler erwischt hat o.Ä.?
Hängt das mit dem normalen Vdrop zusammen?

Ich wäre über Meinungen diesbezüglich sehr dankbar, denn es bereitet mir irgendwie Sorgen. (Max. Spannung bei Ryzen 5000 liegt im Boost ja bei 1,5V)

gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 1,35V stellen und zurück lehnen.

VID ist nicht die tatsächliche Spannung, die der Chip verwendet, sondern lediglich die, die der Chip anfordert. Sie müssen sich SFVI2 TFN ansehen. Daraus ergibt sich die tatsächlich verwendete Spannung. 1,5 ist in Ordnung. https://vlc.onl/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh