VID verändert?

B

bugz

Guest
Hallo,
ist es möglich, dass sich eine VID eines CPUs verändert bzw. eines Q6600. Als ich den gekauft habe, hatte ich eine VID von 1,25V und jetzt seit einigen Tagen auf einmal eine VID von 1,16V. Ich dachte immer, dass die VID fest ist oder ist dem nicht so?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit was ausgelesen?
speedstep aktiv?
falls ja, schau mal ob sich die VID-Anzeige ändert wenn sich die CPU-Last erhöht und die CPU hochgetaktet wird.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
ausgelesen mit CoreTemp!

wenn ich prime laufen lass geht er hoch auf 1,25 also ist das normal?

ist mir noch nie aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal.
Dadurch kommt das Stromsparen, durch das Absenken der Spannung im Idle.

ja, ganz normal.
Welche Spannung das Board jeweils tatsächlich einstellt, kannst Du mit CPU-Z auslesen.

ciao Tom

@Leinad78
afaik ändert sie sich, sonst hätte ich oben nicht den Tipp gegegeben.

ciao Tom

@Leinad78
afaik ändert sie sich, sonst hätte ich oben nicht den Tipp gegegeben.

ciao Tom

Ohne Dir da jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich sehe da auch bei der aktuellsten Version nur eine VID...

Anhänge

• CoreTemp-Idle.jpg
    CoreTemp-Idle.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 46
  • CoreTemp-Load.jpg
    CoreTemp-Load.jpg
    32 KB · Aufrufe: 40
@Leinad78
vielleicht hängts ja von der Version von Coretemp ab.
Mit 0.99.5 scheint es ja eine sehr aktuelle zu sein. Coretemp benutze ich schon länger nicht mehr.
Coretemp kam ja auch eine lange Zeit nicht mit Speedstep klar (korrektes Auslesen von Multi und FSB-Takt).

Edit
aber Du sprichst es ja eh selbst an.

@bugz
welche hast Du benutzt?
falls es nicht die 0.99.5 war, könntest Du dann die vielleicht ausprobieren?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich noch in keiner Version die VID geändert und ich benutze das Programm schon seit geraumer Zeit in diversen Versionen :)

@Leinad78
attachment.php

wobei 0.99.5 überraschenderweise auch nichts anderes sagt:
attachment.php

senkt Dein Board im idle eigentlich die Spannung?
falls nicht, dann dürfte hier die Erklärung liegen.

ciao Tom

Anhänge

• CoreTemp0.99.4.PNG
    CoreTemp0.99.4.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 90
  • CoreTemp0.99.5.PNG
    CoreTemp0.99.5.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Sache irgendwie. Ja mein Board senkt im Leerlauf die Spannung, siehe Anhang.

Da wäre es mal interessant warum bei mir keine niedrige VID agezeigt wird :)

Anhänge

• CoreTemp-Idle2.jpg
    CoreTemp-Idle2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 27
  • CoreTemp-Load2.jpg
    CoreTemp-Load2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 30
Das ist ja merkwürdig. Ich habe sowohl im Idle als auch unter Last immer die gleiche VID. Vllt. liegt das teilweise wirklich am Board ?! Version ist die 99.5 :confused:

Boards, bei denen ich diese Beobachtung (VID ändert sich) gemacht habe:
Gigabyte GA-G33-DS3R (siehe Screenshots oben)
Evga 780i SLI

ciao Tom

Das liegt an der CPU und nicht am Board,mein Q9650@Standard hat auch nur eine VID...1,2375V,im Idle senkt die sich auf 1,1000V.
Das ist der Stromsparmechanismus von Intel,hat eben nicht jeder Prozzi,aber Quad auf jeden Fall.Weiß jetzt aber nicht,ab welcher Baureihe die das eingeführt haben.
Dieser Mechanismus funktioniert nur bei Default Vcore und bei Untervolting,bei Overclocking bleibt dann die eigentliche VID stehen,auch im Idle Zustand!

Core Temp errechnet die VID anhand des Teilers der CPU, nicht anhand der Bezeichnung und des Taktes der CPU!!!

Deshalb ist die VID bei vollem Takt eine andere wie beim Stromsparmodus, da bei diesem u.a. der Teiler herabgesetzt wird.

Bios Grundeinstellungen geladen, VID 1,16 (8500er).
Im Bios nur den Multi verändert auf 8 (simulierter 8200er) VID nun 1,225.

Ob noch weitere Einstellungen eine Rolle spielen hab ich nicht geprüft.

Grundsätzlich würde ich die VID mit den Default Einstellungen des Bios messen.

Edit: Wenn ich mir die Screens oben ansehe, ist dieses Verhalten erst ab Version 99.4 eingetreten, vorher war der Multi anscheinend egal, siehe Screens von "Leinad78".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh