Videoüberwachung im Netzwerk (Port-Problem, Easybox 803, Avtech 791 Z)

xsycox

Neuling
Hallo PC-Gemeinde,

ich habe zurzeit ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Bis vor kurzem hatte ich eine langsame DSL-Leitung mit einem alten Modem und dem Router D-Link DIR-300. Durch meine neue Leitung bekam ich nun aber auch ein neues Modem mitsamt eigenen Router (Vodafone Easybox 803 A). Somit ist das DIR-300 mittlerweile nicht mehr in Betrieb.

Zum Szenario: Im Büro habe ich mehrere Videokameras installiert, die über eine Basis/einen Player (Avtech 791 Z mit 500-GB-Festplatte) mit dem Netzwerk (192.168.1.10:8888) verbunden sind.

In der Easybox 803 A habe ich den Port 8888 nach außen geleitet und einen DynDNS-Service eingerichtet. So kann man sich mit der Android-App EagleEyes von irgendwo auf der Welt auf dem Avtech 791 Z einloggen und schauen, was so los ist. Das funktioniert so weit.

Seitdem ich die Easybox 803 A besitze, funktioniert aber der lokale Zugriff nicht mehr. Das heißt, ich kann weder mit EagleEyes lokal über WLAN auf den Avtech zugreifen, noch kann ich per Browser/Nutzeroberfläche oder dazugehörigen Programm die Videos herunterladen. Vorher konnte ich also mit EagleEyes weltweit per Internet und lokal per WLAN die Kameras sehen.

Im Detail bedeutet es also, dass ich zwar im Browser die Adresse 192.168.1.10:8888 eingeben, auf den Avtech kommen/einloggen und die Kameras anzeigen lassen kann, aber die gesicherten Videos kann ich nicht mehr herunterladen, was früher eben ging.

Einloggen über 8888 geht also, ansehen auch, aber herunterladen geht nicht und in der Android-App geht nicht mal das Einloggen und Ansehen der Kameras. Beides funktionierte aber damals noch mit dem alten Router DIR-300.

Das heißt also, dass irgendetwas im lokalen Netzwerk den Verkehr blockiert oder zumindest einschränkt, denn das Einloggen auf der Benutzeroberfläche des Avtech und das Ändern von Einstellungen funktioniert ja noch.

Ich weiß also nicht, was ich nun noch in der Easybox einstellen/einrichten muss, damit auch lokal alles einwandfrei läuft. Weiß da vielleicht jemand Rat, was lokal blockiert wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh