Video aufnehmen: Camcorder oder Digicam?

leeps

Neuling
Zunächst bitte ich den Mangel an Fachbegriffen zu verzeihen. Ich hab halt keine Ahnung, und bevor ichs falsch benutze, lass ichs lieber ;)
Das ist keine explizite Kaufberatung, ich versuche nur Wissen anzusammeln. Ich begrüße auch explizit Beiträge, die an den von mir angeschnittenen Fragestellungen vorbeigehen und Kram aufgreifen, der mir
nicht eingefallen ist :)

Ich möchte einen Hochzeitsfilm für ein befreundetes Paar erstellen. Spontan käme ansich nur HD in Frage, aber nachdem mir erstmal die Kinnlade ob der Camcorderpreise runtergeklappt ist bin ich etwas verunsichert.
Jemand im Bekanntenkreis fotografiert öfters, und brachte mich mit der Aussage, Digitalkameras könnten heute eh viel besser Video aufzeichnen als Camcorder etwas ins Straucheln. Meint er das ernst? - Kann doch garnicht? Oder?

Ich gehe davon aus, dass ich im Rahmen des Projektes recht viel innerhalb von Räumen filmen würe, und z.B. auch nicht immer die Möglichkeit habe, extra Licht "aufzubauen". Meine größte Sorge ist, dass "schlechte" Kameras bei wenig Licht nurnoch Rauschen aufzeichnen. Gibt es da heutzutage tatsächlich noch so deutliche Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern? Taugen diese Videoleuchten, die man im Notfall an die Hardware anschließen kann?

Ist es generell empfehlenswert externe Mikrofone zu verwenden? Ich bin leider nicht professionell genug, um den Ton getrennt aufzuzeichnen und hinterher zu mischen, aber vielleicht kann man so etwas besser Nebengeräusche vermeiden?

Falls Euch noch etwas einfällt, was man dabei beachten müsste, fragt.

Im Voraus schonmal liebe Dank an alle, die Ihre Erfahrung mit mir teilen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint er das ernst? - Kann doch garnicht? Oder?
Das muss man aus verschiedenen Blickrichtungen betrachten.
Prinzipiell ist ein Camcorder relativ ungeschlagen, wenn es um Features wie den Autofokus, das Zoomen oder das Handling geht. Allerdings haben die Digitalkameras in diesen Punkten in den letzten Jahren sehr deutlich aufgeholt. Gerade die Modelle von Sony kommen Camcordern hier schon sehr nahe.

Spiegelreflexkameras werden seit einiger Zeit wegen ihrem Look immer häufiger für Produktionen eingesetzt. Bei einem kleineren Budget fallen die aber raus.

Meine größte Sorge ist, dass "schlechte" Kameras bei wenig Licht nurnoch Rauschen aufzeichnen. Gibt es da heutzutage tatsächlich noch so deutliche Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern?
Es gibt gewisse Grenzen, an denen man bei kleinerem Budget scheitert. -> Kann man nun mal nicht ändern. Im selben Preisbereich gibt es keine gewaltigen Unterschiede.

Taugen diese Videoleuchten, die man im Notfall an die Hardware anschließen kann?
Kommt auf das Modell an. Man darf grundsätzlich keine Wunder erwarten, im Notfall können sie aber sehr hilfreich sein. Aber: Mit zusätzlichem Licht verliert man meistens die Stimmung und eine 1-Punkt-Beleuchtung ist nicht gerade das Optimum. (In der Kirche wirst du eine Videoleuchte vermutlich nicht benutzen dürfen.)

Ist es generell empfehlenswert externe Mikrofone zu verwenden?
Sobald um es um Sprache geht, lohnt sich ein externes (Richt-)Mikro immer. Bei einer Digicam kann man allerdings nur selten ein externe Mikro anschließen.

Da du dein Budget nicht konkret benannt hast, würde ich dir zur Panasonic SD99 raten. -> sehr gutes Gesamtpaket inkl. Mic-In.

Wenns eine Digicam sein soll, würde ich die Sony Cyber-shot DSC-HX7V bzw. die HX9V nehmen.
Der Kameramann, der Schnitt und die Musikauswahl ist für das Video mindestens genauso wichtig, wie das Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe kein konkretes Budget benannt, weil ich der Ansicht bin, dass Qualität halt ihren Preis hat, und man sich nurnoch entscheiden muss wieviel Qualität man möchte ;)

Was genau meinst Du mit dem "Look" von Spiegelreflexkameras? Wie die Kamera selbst aussieht, oder die Videos/Fotos welche sie macht?

Ich werde auf jeden Fall noch vernünftige Testberichte zu den Camcordern lesen, aber vorab schonmal die Frage: Lohnt sich "mehr Budget" gegenüber der Preisklasse der SD99, um nochmal deutliche Verbesserungen bei schlechten Lichtverhältnissen zu erzielen?

Liebe Grüße, und weitere Beiträge sind natürlich gern gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir am besten die aktuelle Ausgabe von Stiftung Warentest,
dort wurden einige Camcorder gestestet.

Es wird auch auf die Unterschiede Digital-/Spiegelreflex-Kamera und Camcorder eingegangen.

Camcorder:
+ Actionaufnahmen + einfach drauflosfilmen
+ z.T. stundenlanges Filmen möglich
+ gut zu halten

Spiegelreflex:
+ creatives Filmen möglich (viel mit Hintergrund unscharf usw. halt wie bei den Fotos).
+ bessere und größere Chips Sensoren + bessere Objektive usw.
- schwerer zu halten
- oft schlechteres Micro
- es kann max 30 Minuten am Stück gefilmt werden.

In der doppelt so teuren Klasse Canon LEGRIA HF G10 geht noch einges bezüglich Lichtempfindlichkeit -> das war jetzt DIE stärke der Canon.

Einfach mal die Aufnahmen auf Youtube anschauen.
Das ist schon wirklich beeindruckend was da möglich ist.

Edit:
Canon:
http://www.youtube.com/watch?v=Sym5kMxrOvY
http://www.youtube.com/watch?v=v1kEsuZoCXw&feature=related

Panasonic:
http://www.youtube.com/watch?v=B8ayO8RIfA0&feature=related

bei Tag:
http://www.youtube.com/watch?v=KU7CNTp-RT4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Videolinks und den Hinweis auf das SWT Magazin!

Ich habe mittlerweile schon einiges an Hintergrundinfos gefunden, z.B. zum Weißabgleich. Profi werd ich wohl nie, dafür hab ich die Zeit nicht... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh