Video Bearbeitungs Workstation

NiclasM

Enthusiast
Hi

Könntet ihr mir eine config fürn ca. 700-800 euro teuere WorkStation machen ?

Soll Adobe Premiere Pro , After Effects usw laufen können ruckelfrei.

Hatte an die teile gedacht :

CPU : i7 920 231 Euro
RAM : DDR3 6GB 1600 119 Euro
festplatte:7200iwatt 1TB 80 euro
NT : Be quiet! Straight Power BQT E6-450W Stromversorgung - 450 Watt
Be quiet! Straight Power BQT E6-450W Stromversorgung - 450 Watt 60
Mainboard : MSI X58 Pro, X58 160 Euro
Brenner : LG Electronics GH22LS50 26 Euro
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD4850 90 euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, wenn du mit den komponenten da hinkommst, brauchst du ja nur noch ein gehäuse und n os,
letzteres nehm ich an hast du sicher, gehäuse kosten nicht die welt, und schon bisse fertig ;)

was da noch fehlt wäre n leiser cpu-kühler und n paar gehäuselüfter

damit solltets du bei ca. 750 euro bleiben

aber.
was willst du mit der 4850?
spielst du ggf. hin und wieder?
ok,
wenn nein, müssten die programme schon stream unterstüzen damit du was von hast ;)
kenen die programme nicht so gut, wenn ja, ok, wenn nein, was kleineres ;9 ne 4350 oder 4550 wäre typische office-karten udn reichen oft bei ner worstation auch.

alternativ zur 4850 käm ggf auch ne 4770 in frage, die ist nur minimalst langsamer aber spart einiges an strom, wäre auch sinnig wenn du viel arbeitest und die leistung der karte brauchst

Naja das ist halt die Frage wegen der GPU , weil die Video Umwandelung passiert dann ja live , wie z.B: vorschau und dass soll über die GPU gehen damits ruckelfrei und schnell geht aber da kp ...

GPU Beschleunigung wohl soweit mir bekannt nur durch Cuda und auch nur bedingt... Und volle Unterstützung soweit auch nur mit Quadro NVs ;)

Kannst also getrost was kleineres verwenden...

GPU Beschleunigung wohl soweit mir bekannt nur durch Cuda und auch nur bedingt... Und volle Unterstützung soweit auch nur mit Quadro NVs ;)

Um es genau zu sagen, transkodieren mittels RapiHD plugin (nicht von adobe, kostet extra) geht nur mit cuda und nur mit quadros.

Alle anderen GPU beschleunigten funktionen die die adobe programme von haus aus mitbringen sind in opengl ausgeführt und laufen somit mit jeder karte die opengl 2.0 unterstützt, also mit so ziemlich allen karten die man noch kaufen kann.

Also kann ich locker die 4850 nehmen ... Oder gibts für den preis was Besseres ?

Aber eine billige wäre nicht so schnell wie diese und könnte nicht die Videos so schnell umwandeln oder?

ähm, soweit ich weiß ist die graka bei dem was hier angesprochen wurde nur für den "live view" zuständig, der funktioniert ohne openGL halt nicht. beim codieren hilft dir das wenig
sogesehen reicht eine hd4350 oder 4550 aus, die sind wenigstens auch passiv gekühlt.

du hast quasi null vorteil von einer so starken grafikkarte, aber ne erhöhen stromverbrauch und lärmpegel.

wenn du zwischendurch mal ein kleines spielchen wagen willst, dann kannst du ggf. u ner 4650/4670 greifen, ne 4770 wäre stromspartechnisch bei ähnlicher leistung ne alternative zur 4850, wobei man sich dann wieder fragt wie du die auslastenw illst, mit den adobe openGL sachen jedenfalls nicht, da langweilt die sich ;)

achja, zum i7 gibts ja leider noch keine IGP-bords, aber rein technisch könnte sogar ne IGP der neuen generation schon reichen, die können auch openGL 2.0 und zumindest die 790gx und nvidias 9300/9400er sidn auch recht schnell, so das das eigentlich auch keine probleme gben dürfte. steht hier abr ja auch technischen gründen nicht zur debatte ;)

was will ich mit dem ganzen hier sagen:
wenn du dich mit ner großen karte wohler fühlst, kannst du die natürlich nehmen, aber spätestetns ab der 4650 bist du denke ich eigentlich schon übers ziel hinausgeschossen, weil es einfach nicht so viel gpu-power bedarf, und ab der 4850 wirds ebend auch nocht laut, je nach modell.
wieg das halt selbst ab ;)

nebenbei würde ich eher in ne 8800gtx/gts investieren und die softmodden zur quadro, als in ne 4850 ;)
denke da kannst du am ende wirklich was mit anfangen, aber dazu findest du auch einiges per suchfunktion und google, ich sag nur auhc gleich, das ist friemelei, hat keien garantieen udn ist nicht 100% so kompatibel udn schnell wie ne "echte" quadro

Zuletzt bearbeitet:
hmm , und eine echte quadro kommt wegen den preisen nicht in erwähgung ? gibts die nicht schon (einfache version) für 100-120 Euro ?

ok werde dann warsch. ne ATI 4650 nehmen , da dass ganze fürn freund ist und der nicht spielt und nur arbeiten will...

wenn du zwischendurch mal ein kleines spielchen wagen willst, dann kannst du ggf. u ner 4650/4670 greifen, ne 4770 wäre stromspartechnisch bei ähnlicher leistung ne alternative zur 4850,

Also das mit dem stromsparen bei der 4770 ist ja so eine sache. Unter last ist das ding ein juwel (habe ja selber eine) aber idle verheizt sie dank GDDR5 und der tatsache das der sich nicht automatisch runtertaktet (ich mache das mit zwei takt profilen für desktop und spiele) gute 10W mehr als vergleichbare karten wie z.b. eine 4830 mit GDDR3. Den vergleich zur 4850 habe ich gerade nicht präsent, wird möglicherweise in etwa der gleiche verbrauch sein, halt aber deutlich weniger unter last, wie du schon gesagt hast.

Und dann ist da noch die sache mit der verfügbarkeit der 4770 und dem dadurch zuweilen höheren preis gegenüber einer 4850. eine 46xx ist vermutlich wirklich die beste wahl wenn man nur ab und zu mal etwas daddeln will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh