Video-DVD aus verschiedenem Video-Material erstellen

der-matze

Enthusiast
Ich habe Video-Material von 2 Camcordern, das ich auf eine Video-DVD bringen möchte. Darunter sind:

1080p als MTS
1080p als MP4
720i als MPG

Als erstes habe ich DVD Flick ausprobiert. Dort besteht jedoch das Problem, dass Bild und Ton der MTS-Videos konvertiert nicht mehr synchron laufen - Bild scheint schneller zu laufen als Ton.

Nach einigem Gesuche habe ich dann AVStoDVD getestet. Die MTS-Videos werden fehlerfrei umgewandelt. Dafür laufen die MP4-Videos mit doppelter Geschwindigkeit und alle paar Sekunden werden die vorherigen Videoauschnitte wiederholt.
Dafür habe ich mir nun DVD x (warum wird der Programmname hier im Forum ohne das Leerzeichen zensiert?) installiert und die MP4-Videos zu MPEG2 (DVD-Video PAL) umwandeln lassen. Damit kann AVStoDVD nun auch umgehen.
Einzig bei den MPG-Videos bin ich mir nicht sicher, ob alles fehlerfrei läuft. AVStoDVD meldet beim Konvertieren:
"Warning! Output Video duration is shorter than expected duration. Do you want to continue anyway?"
Lasse ich konvertieren, dann läuft das Video soweit scheinbar fehlerfrei - originales und konvertiertes Video sind fast gleich lang (eine Sekunde Unterschied). Ich kann generell soweit nix feststellen, also warum die Meldung?

Versuche ich die ebenfalls mit DVD x konvertierten MPG-Videos (zu MPEG2 wie oben) mit AVStoDVD umzuwandeln, dann bricht das Programm mit der Meldung "Process aborted during DVD AUTHORING operations!..." ab. Aus den Logfiles werde ich jedoch nicht schlau.

Hat jemand eine Idee wodurch obige Fehlermeldungen kommen? Oder eventuell eine Programmalternative?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist scheinbar gelöst - ob es die beste Variante ist, weiß ich jedoch nicht. :)

Ich habe jetzt mit dem "MediaCoder" sowohl die MPG- als auch die MP4-Dateien umgewandelt. Endformat ist nun ein MP4-Container bestehend aus Xvid und MP3, das Ganze schon in DVD-Auflösung. Damit kann AVStoDVD nun auch problemlos umgehen.

Alle anderen Video- und Audio-Codec-Varianten beim MediaCoder endeten in einem Video ohne Bild und/oder Ton - muss man aber wohl nicht verstehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh