Video-editing / Gaming PC bis 1300€

wsxedc

Enthusiast
Tach,

Ich möchte seit längerer Zeit mal meinen in die Jahre gekommenen PC in die Rente schicken, weil er vor allem bei den Video Renderzeiten sehr zu wünschen übrig lässt. Da sich die GPU preise nun langsam wieder annähernd in Richtung geistige Zurechnungsfähigkeit bewegen denk ich mir jetzt wär langsam der richtige Zeitpunkt gekommen. Leider bin ich absolut nicht auf dem laufenden was hardware betrifft - einen letzten PC hab ich vor 6 Jahren gebaut. Ich hab mich trotzdem mal selbst bei Alternate an nem System versucht, da das config tool dort halt grad praktisch war. Müsst ihr aber bei euren Empfehlungen rein gar nicht beachten.
Hier der Link: https://www.alternate.at/configurator.xhtml?csh=WzE4MzEyNjgsMTU0ODU4OCwxNzU3ODU1LDE1MDk5MTgsMTYzMzk5NSw5NzIwNDIsMTY0NzkzMywxNjM5Mzk4LDE0NzkzOTAsMTIzMzY1NV0=
Screenshot hab ich auch noch angehängt.

Freu mich über jede Art von Input.

MfG

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle AAA Titel, fürs erste noch auf 1080p 60fps, später wird dann mal auf 1440p oder 4k umgestellt wenn ein neuer monitor ansteht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild- und Videobearbeitung. Beides semi professionell. Im Einsatz hauptsächlich die einschlägigen Adobe Produkte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser desto besser, ist jetzt aber kein dringender Wunsch wenn sich dadurch der Preis stark erhöht. Mit Wakü will ich mich nicht rum schlagen, hatt ich noch nie. Brauch kein RBG und auch kein OC. Ansonsten sollte die Graka diesmal wieder eine Nvidia sein. Vor allem bei videobearbeitung/streaming war ich etwas enttäuscht von der AMD die ich grad im Einsatz hab.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Derzeit noch zwei gealterte LED monitore mit TN panels mit 1920x1080 und 60hz, zumindest der Hauptmonitor wird bald gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden. Darüber hab ich mich noch keine gedanken gemacht aber wsl was in Richtung 4k, 120hz und hdr400.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nur die HDD, der rest geht an die Verwandtschaft.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 1300€, gern auch weniger.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten 2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja. Siehe Frage #1. Stream-Setup ist vorhanden und ausreichend.

Anhänge

• Screenshot (529).png
    Screenshot (529).png
    57,8 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU "kleiner" kaufen (5600X), dafür bei der GPU so hoch es geht. Die GPU lässt ein paar wenige PS beim streamen auf der Straße und wird, wenn du in Richtung 4k denkst, sowieso irgendwann der Flaschenhals.

Derzeit noch zwei gealterte LED monitore mit TN panels mit 1920x1080 und 60hz, zumindest der Hauptmonitor wird bald gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden. Darüber hab ich mich noch keine gedanken gemacht aber wsl was in Richtung 4k, 120hz und hdr400.
Die ausgewählte 3060 GPU ist für deinen aktuellen Monitor gut, für 1440P mit deutlichen Einschränkungen noch brauchbar aber für 4K120hz wirklich viel zu schwach.

Nur um dir das deutlich zu machen um von FullHD 60Hz auf 4K 120Hz umzusteigen muß die GPU 8mal soviele Pixel berechnen also müßte die GPU auch eigentlich 8 mal so Leistungsstark sein, das gibt es natürlich nicht.
Deswegen gibt es auch keine GPU zu kaufen die wirklich die 4K 120Hz nativ in den AAA Games befeuern kann deswegen kommt es darauf an in wieweit man Leistung einsparen kann sei es durch runterstellen der einstellungen oder aber durch DLSS und ähnliche technologien.
Wenn du jetzt noch keinen neuen Monitor hast würde ich wirklich von 4K abstand nehmen (macht beim Gaming einfach keinen Sinn) und nach einen WQHQ Monitor schauen.

Wenn du selbst zusammenbauen willst würde ich bei den Budget weggehen von Alternate mit seinen Apotheken Preisen.

Das V200 Gehäuse mit seiner geschlossenen Front hat einen eher schlechten Airflow und wird damit eher lauter als ein Airflowgehäuse mit Mesh Front.

Unter den Vorgaben 1300€/ Nvidia CPU würde ich derzeit sowas holen (ja ich bin mehr der Intel Jünger aber mit einen AMD 5600X + B550 Board landest du ähnlich)
Wichtig sollte nur sein GPU 3060Ti (ca 25% mehr leistung als die 3060) und auch 1TB SSD sollte man nehmen weil die Spiele halt bei 80-300GB liegen und auch 32GB Ram sind kein Luxus:

Dass Thema welches ich sehe ist das Monitor Upgrade und die dafür benötigte GPU power.

Für 4k/60 braucht es 4x mehr Power als für 1080p/60.
Und dann kommt man mit 1300€ nicht so weit, wenn die Grafikkarte die 4k kann allein 900€ kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh