Video Encoding - Wo ist der Flaschenhals?

Dark Lord

Enthusiast
Nabend zusammen :)

Ich musste in letzter Zeit viele Videos encoden und das dauert mit unter sehr lange.
Bis dato bin ich davon ausgegangen das die CPU den Flaschenhals darstellt, in dem Fall ein i5 M430. wenn ich mir die Auslastung ansehe, bekommt man aber das Gefühl der langweilt sich gerade, liegt bei ca. 40-50%. :hmm:

Vielleicht kann mir ja einer sagen was das encoden maßgeblich beeinflusst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Software geht es?
Klingt eher so, als würde die Software nicht genügend Threads gleichzeitig anschieben, damit die CPU auf Volllast läuft.

Da der 460M aber SMT nutzt, und ne Auslastung von 40-50% zeigt, laufen trotzdem beide Cores. Man verliert also ca. 15-25%, je nach dem wie gut die Software mit SMT klar kommt im ganzen. Schlimmer wäre es, wenn nur ~25% Auslastung wäre. ;)

Mit Super kenne ich mich nicht aus, jedoch ist es auch bei X264 beim 1st Pass (im Slower - Film Preset 1st Pass Fast Mode) so, dass hier nur etwa 40-50% Auslastung erreicht werden. Laut Entwickler liegt dies an der schlechten Parallelisierbarkeit im Fast Pass und dies wird/kann sich auch nicht ändern. Beim 2nd Pass (Slower - Film Preset) erreicht man dann 100% Auslastung. Allerdings fällt der 1st Pass zeitlich auch mit 50% Auslastung nicht so sehr ins gewicht bei diesem Preset, zeitangebend ist hier hauptsächlich der 2nd Pass mit einem Anteil von etwa 80% an der Gesamtzeit.

Mit Super kenne ich mich nicht aus, jedoch ist es auch bei X264 beim 1st Pass (im Slower - Film Preset 1st Pass Fast Mode) so, dass hier nur etwa 40-50% Auslastung erreicht werden. Laut Entwickler liegt dies an der schlechten Parallelisierbarkeit im Fast Pass und dies wird/kann sich auch nicht ändern. Beim 2nd Pass (Slower - Film Preset) erreicht man dann 100% Auslastung. Allerdings fällt der 1st Pass zeitlich auch mit 50% Auslastung nicht so sehr ins gewicht bei diesem Preset, zeitangebend ist hier hauptsächlich der 2nd Pass mit einem Anteil von etwa 80% an der Gesamtzeit.

Je nach CPU müsste aber auch im ersten Durchlauf die CPU am Ende sein können. Er hat ja "nur" nen Dualcore mit SMT.
Das von dir genannte kann ich aber vollkommen nachvollziehen, erster Run läuft bei knappen 50% Auslastung (eines Quads + SMT) der Cores (aber mit 14 Threads bei mir laut Taskmanager), der zweite Durchlauf mit ebenso 14 Threads dafür dann bei annähernd 100% Last.
Theoretisch sollte bei gleichem Restsystem der Dualcore also auch auf Volllast fahren im ersten Lauf, wenn der Quad zur hälfte ausgelastet wird.

Ich nutze übrigens mencoder zum wandeln... Da kann man auch die Threadanzahl mitgeben bzw. automatisch bestimmen lassen. Dafür halt ohne grafische Oberfläche.

Ich kann MeGUI empfehlen, ist zwar kein OneClick Encoder aber dafür hat man sehr viel Freiheit bei den Einstellungen.
Btw beim 1st pass kann man auch ohne Probleme auf 80-90% CPU Auslastung kommen, meist sind eher die Filter für schlechte Auslastung schuld welche selten Multithread fähig sind.

Ich überspiele im Moment die alten HI 8 Videos über einen Grabber auf PC. Trotz des schlechten Bildes fressen die Datein aber enorm Speicherplatz und ich muss sie typgerecht auf DVD Größe bringen, am besten gleich fertig in .ifo.

Virtualdubmod, x264vfw codec und in dessen Einstellungen den virtualdub-hack aktivieren.
Alle 4 Kerne bei mir voll ausgelastet.

wie gesagt, oder alternativ auch den mencoder, wenn man sich damit mal eingearbeitet hat, ein sehr mächtiges Tool was das Thema angeht.

Da fällt mir ein, ich hab auch noch irgendwo 300GB unkomprimierte VHS Videocam aufnahmen rumfliegen. Die müsste man mal klein machen ;)

Die ehemals analogen Videos sind aus irgendeinem Grund irgendwie immer so riesig wenn man sie überspielt.

Danke euch, ich werd mal ein paar Programme testen. Wundert mich aber sehr, daß es noch immer so viele Programme gibt die mehrere Kerne so schlecht ansprechen. Ist ja ein Trend den es nicht erst seit diesem Jahr gibt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Das liegt hauptsächlich am (analogen) Bildrauschen der Magnetbänder. Das Rauschen ändert sich stark von Frame zu Frame. Und das lässt sich leider nur sehr schlecht komprimieren.
Beim x264 kann man da noch einiges rausholen, wenn man das richtige Preset wählt.

Ist genauso bei einigen aktuellen Blurays wo stark mit dem Stilmittel "Grain", also Körnung gearbeitet wird, wie z.b. extrem bei 300 der Fall.

Wenn man da mit qualitätsbasiert, z.b. über die Methode CRF kodiert, dann explodieren die Dateigrößen.

Lg,
heldiX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh