Video-Fernsteuerung NikonD5500

DZAMonty

Neuling
Moin zusammen,

ich verzweifel hier gerade und brauch mal eure Hilfe.
Ganz kurz und knapp. Welche Möglichkeiten gibt es meine NikonD5500 fernzusteuern ? Damit meine ich Videoaufnahmen und keine Fotos ?

Eigentlich reicht es mir, wenn ich den Fokus und den Aufnahmeknopf bedienen kann. Alle Kabelfernbedienungen sind ja nur für Fotos gedacht.
Dann hab ich an die App DSLR-Dashboard gedacht. Die ist ansich auch gut, stürzt bei mir aber ab, sobald ich auf LiveView klicke. Und zwar auf dem Nexus5 und auf dem Samsung Tab.

Lohnt sich für Videoaufnahmen dann eventuell die kostenpflichtige QDSL-Dashboard-App ? Wer hat Erfahrung damit ?

Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslösen (Video und Foto) geht mit der normalen Nikon App. Autofokus allerdings nicht (weder Foto, noch Video). Ob DSLR-Dashboard das beherrscht weiß ich nicht. Wenn man sich aber mal die Einleitung des Entwicklers durchließt, glaube ich das dies geht. Es steht dort "Focus rectangle – to change the focus rectangle position press at the desired part of the live view image", aber ich weiß nicht ob "image" auch für Video gilt, oder nur stills. Vielleicht kontaktierst du mal das Forum des Entwicklers, bin mir sicher dort kann man dir helfen. Zum Vloggen ist eine DSLR aber vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, falls es darum gehen sollte.

MfG

Ich habe die Kamera und die Nikon-App ja ;) Und du erzählst es genau falsch rum. Mit der App kann man nur Fotos schiessen. Aber der Autofokus funkioniert darüber einwandfrei. Auch kann man durch Antippen den Fokuspunkt wählen. Aber....das wars. Mehr geht nicht ;)

Dann hab ich an die App DSLR-Dashboard gedacht. Die ist ansich auch gut, stürzt bei mir aber ab, sobald ich auf LiveView klicke. Und zwar auf dem Nexus5 und auf dem Samsung Tab.

Lohnt sich für Videoaufnahmen dann eventuell die kostenpflichtige QDSL-Dashboard-App ? Wer hat Erfahrung damit ?

Danke schonmal ;)
Du hast derzeit die letzte kostenlose Version 0.30.33, oder? Denn die ist vom 18.2.2014. Die D5500 ist am 5.2.2015 vorgestellt worden. Das ist der Grund warum die App abstürzt, sie weiß nicht wie sie mit der Kamera kommunizieren soll, weil die Kamera zu neu ist.
Du kannst qDSLR in der aktuellsten Version kostenfrei ausprobieren, wenn du Desktop Version (Linux, OS X, Windows) nutzt. Oder kauf dir direkt qDSLR und nutzt zur Not die Rückgabe Funktion des Playstores. So oder so würde ich dir die Verbindung per USB-OTG empfehlen, zumindest an meiner D7200 läuft die Verbindung per WLAN mit iPad, OnePlus X und SG Note 3 sehr instabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh