Video Grabber von VHS nur 720x576 Auflösung?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

überlege mir eine S-Video Möglichkeit und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Lösung über USB ausreicht, da ich S-Video eh nur einige Zeit zum Digitalisieren von alten analogen Dingen brauchen werde, wie VHS.
Habe mir mal Hauppauge USB Live angeschaut und bin erstmal fast entsetzt, dass diese nur eine Auflösung von 720x576 schafft.
Oder ist das einfach die Standard PAL Auflösung?
Wenn man jetzt eine VHS auf einem Normalen TV schaut ist die Auflösung ja auch um ein Vielfaches höher und trotzdem noch halbwegs scharf.

Danke für Hilfestellung
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digital entspricht im PAL-System ein 4:3-Bild einer Auflösung von 702×576 wobei allerdings typischerweise 720×576-Bilder gespeichert werden. (siehe Artikel CCIR 601 zur Entstehung der 702 Pixel)
Quelle
 
Wie Niemand0815 schon sagte, das ist die normale PAL Auflösung. von einer VHS wirst du nichts besseres bekommen. Auch auf dem Fernseher ist die eigentliche Auflösung bei PAL nicht besser, auf HD-Fernseher wird das Bild nur hoch skaliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh