Video/Medienplayer auf dem Mac

Tocolotl

Enthusiast
Video-/Medienplayer/Codecs:

Der dem Mac-OSX beiliegende Audio-Player (iTunes von Apple) hat sich auch in der Windows-Welt als praktikabel erwiesen und bietet eine Vielzahl an möglichen Einstellungs/Visualisierungs/De-und Encodierungsmöglichkeiten/Formatvielfalt usw. Die meisten Mac-Nutzer sind mit iTunes daher hinreichend zufrieden.

Im Bereich Videoabspielmöglichkeiten fällt ein Vergleich aber recht eindeutig zugunsten Windows(XP) mit dem mitgelieferten Windows-Medienplayer aus.

Leider liefert Apple (eigentlich untypischerweise im Hinblick auf mitgelieferte Software) mit OSX nur Quicktime aus, das zudem als Demo/Lightversion vorliegt.
So ist der Vollbildmodus bspw. nur nach kostenpflichtiger Freischaltung möglich. Dank der Frontrow-Oberfläche lässt sich diese Beschränkung umgehen und Filme werden auch im Vollbild abspielbar. Allerdings ist hier ausschliesslich eine Bedienung über Tasten bzw. Fernbedienung möglich.

Um o.g. Misstand auszugleichen bietet es sich an, nach Free-/Sharewareplayern Ausschau zu halten, welche in der Lage sind dem geneigten Nutzer ein entsprechendes Medienvergnügen zu bereiten.

Zunächst sollte aber Quicktime als "System-Videoplayer" mit folgenden Codecs auf den neuesten Stand der Dateikompabilität gebracht werden:

http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html

Ebenso hat sich das Codec-Pack Perian 0.5 als sinnvoll erwiesen und soll neben erweiterter Medienunterstützung die Vollbildwiedergabe von Quicktime-Movies ermöglichen.

http://perian.org/ (Danke an ebola für den Hinweis!)

Eigentlich sollte der QT-Player nun keine Probleme mit aktuellen MPG/DivX-Filmen haben.

Leider gibt es für die weit verbreiteten Windows-Mediaplayer-Dateien (*.WMV) keinen aktuellen Player (Stand ist das Jahr 2002 (?) mit dem WMP 7.1 für Mac)

zu bekommen hier: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/software/Macintosh/osx/default.asp

welcher zudem eine furchtbare Bildqualität bietet. Unter Windows einwandfreie Medien wirken auf dem Mac wie ein Computerspiel aus den 80ern. -> verpixelt! Schaut es Euch am Besten einmal selber an.

Damit die beliebten Formate auch auf dem Mac in vernünftiger Qualität abgespielt werden können (bspw. auch im Browser bei Streaming-Medien) empfielt sich die Installation der Systemerweiterung "Flip4Mac" welche bei ausschliesslicher Nutzung der Abspielmöglichkeit auch kostenfrei ist. Encoderfunktionen sind kostenpflichtig freischaltbar.
Die entsprechenden Dateien werden dann einfach im Fenster des Quicktimeplayers oder unter Frontrow abgespielt, als wären sie Quicktime-Dateien.

Flip4Mac:

flip4mac.jpg

Da ich persönlich auch unter Windows schon seit Jahren den "VideoLanClient" VLC nutze, habe ich die OSX-Version auch auf meinem iMac installiert und bin mit der Kombination QT / VLC absolut zufrieden.

VLC spielt fast alle Video-Dateien und Formate ab und bietet eine enorme Möglichkeit an Einstellungen. Erwähnenswert ist bspw. die 16:10-Anpassung, welche die entsprechenden Videos automatisch auf das 16:10-Format der neueren Mac-Bildschirme anpasst. Natürlich bietet der VLC ausserdem einen Vollbildmodus.
In diesem sind grundlegende Einstellungen nach einem Rechtsklick auf das Video per Dropdown-Menu zu tätigen.

Interessant: VLC bietet wie auch QT und natürlich Frontrow eine Unterstützung der Apple Remote-Fernbedienung!

VLC:

vlc.jpg

Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt, das auf dem Mac auch der in der Linux-Welt bekannte und beliebte MPlayer verfügbar ist, allerdings ohne regelmässige Updates.
Wer nicht auf den Mplayer verzichten mag, findet ihn dort:

http://mplayerosx.sourceforge.net/

Zum Schluss der Hinweis, das alle vornehmlich auf Streaming/Webvideo usw. spezialisierten Player in der Regel auch für Mac/OSX verfügbar sind.
Wichtigster /bzw. letzter Vertreter dieser Gattung ist neben Quicktime und WindowsMediaplayer (Flip4Mac) sicher der Realplayer:

http://forms.real.com/real/realone/mac.html?type=mac

Jetzt wünsche ich aber erst einmal viel Spass beim schauen von Videos auf dem Mac!

Nachfolgenden Thread bitte ausschliesslich zur Diskussion über Medienplayer/Codecs usw. nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC macht auf vielen Intel Macs (meinem z.B.) aber gewaltige Probleme.

Solange man nur abspielt, klappt alles soweit ganz gut, springt man allerdings im Film hin und her, oder wechselt vom Vollbild zum Fenster und wieder zurück oder benutzt man währenddessen Expose, sprich: macht man irgendwas anderes als unberührt laufen lassen, stürzt das Ding am laufenden Meter ab.

Man sollte auch beachten, dass Perian soweit ich weiß keinen AC3 Codec mitliefert, den musste ich noch seperat installieren. Denn wenn man FrontRow benutzt, dann läuft immer Quicktime.

VLC macht auf vielen Intel Macs (meinem z.B.) aber gewaltige Probleme.

Solange man nur abspielt, klappt alles soweit ganz gut, springt man allerdings im Film hin und her, oder wechselt vom Vollbild zum Fenster und wieder zurück oder benutzt man währenddessen Expose, sprich: macht man irgendwas anderes als unberührt laufen lassen, stürzt das Ding am laufenden Meter ab.
:eek:

Kann ich nicht bestätigen...bei mir läufts prima!

Bei mir läuft der VLC auch nicht optimal.

Ich benutz' lieber den MPlayer.

Gruß

bei mir läuft vlc (macbook) stabil. außer das vor- und zurückspulen im vollbildmodus ist nicht so das ware. der mauszeiger blinkt auf und verschwindet kurz, und das die ganze zeit. aber stabil läuft er wie gesagt.

bin ja nu grad erst geswitcht, hab aber sofort den vlc draufgezogen, damit isses auch möglich die .asf dateien (meist streams) ausm netz zu gugn ;)

Gibt es eine Möglichkeit, flüssig h264 Videos (1080i/p) abzuspielen, denn VLC schafft es nicht. Unter Linux scheint es eine möglichkeit mit CoreAVC zu geben, d.h. den Windows Codec in mplayer einzubinden - hat da wer Erfahrung?

Gibt es eine Möglichkeit, flüssig h264 Videos (1080i/p) abzuspielen, denn VLC schafft es nicht. Unter Linux scheint es eine möglichkeit mit CoreAVC zu geben, d.h. den Windows Codec in mplayer einzubinden - hat da wer Erfahrung?

Warum soll vlc das nicht schaffen? Unter OSX?

Hey ich wollte eben noch auf den Niceplayer aufmerksam machen :)
Ist jetzt zwar kein eigenständiger Player, sondern setzt nur auf Quicktime auf, aber ich benutz ihn in Verbindung mit dem "Twenty08 Codec Pack" :) Hoffe das wurde so noch net gepostet :)

Tab

Warum soll vlc das nicht schaffen? Unter OSX?
Leider ist dort die h264 Bibliothek nur Singlethreaded - also Videos von Premiere HD, usw. sind nur ansehbar (gerade so) wenn sie Vollbilder beeinhalten. Bei Halbbildern crasht der Player soffort nachdem er wie blöd Bilder droppt :(

Niceplayer hört sich interessant an, vor allem dass man auch die Balken an der Seite wegbekommt. Das einzige, wa sich am QT Pro manchmal vermisst habe udn auf VLC ausweichen musste.

Was hat das Codec pack denn für Vorteile gegenüber Perian?

Also für die alle die noch problemen haben mit VLC (ich denke mal an alle), hat VLC vor einigen Wochen ein Update rausgebraucht die u.a. das absturz problem von vlc behebt.

Also seit dieser Update habe ich gar kein problem mehr mit VLC. Dafür lauft bei mir lauft MPPlayer überhaupt nicht (seit der anfang) :d

Zuletzt bearbeitet:
echt? sollte ich ma gucken. ab und an stürzt er doch noch ab. insbesondere wenn man öfter pausiert, die Maus bewegt o.ä.

was ich genial finde beim MacBook: die Fernbedienung funzt auch mit VLC bspw. hab für meinen PC auch ne Fernbedienung und da is das ein Krampf das alles einzurichten :-[

€: tatsache :) danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt schon dem einen oder anderen bekannt, finde aber das es trotzdem hier rein passt. Also ein echter tip für Inet Videos ist Miro http://getmiro.com
Damit kann man Channels abonieren und auch youtube und Co auf die platte holen. Echt super, ist OPenSource und gibts für so ziemlich jedes OS.

Bestimmt schon dem einen oder anderen bekannt, finde aber das es trotzdem hier rein passt. Also ein echter tip für Inet Videos ist Miro http://getmiro.com
Damit kann man Channels abonieren und auch youtube und Co auf die platte holen. Echt super, ist OPenSource und gibts für so ziemlich jedes OS.

Sehr interessant - und es ist ja auch ein Medienplayer ;) ... Danke!

LG

Toco :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh