Video on demand am Smart TV ruckelt wenn Rechner läuft

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

eigentlich passt es nicht hier in die Rubrik, jedoch ist mein Anliegen etwas spezieller.

Folgende Ausgangssituation:
Ich nutze an einem LG 47LM660S und streame darüber Watchever.
Router ist ein Fritz 7390 und kommuniziert via WLAN mit dem TV Gerät
DSL mit gemessenen 12,5Mbit
Ebenfalls im Netzwerk ein DLAN XAV5001 von Netgear woran die PC`s angeschlossen sind.

Alle anderen Komponenten wie Handys, Tablet, Notebook bleiben einmal außen vor, da diese ausgeschaltet sind.

Starte ich nun einen Film, so läuft dieser Ruckelfrei in bester Auflösung. Bandbreite ist ausreichend vorhanden.
Sobald PC1 eingeschaltet wird beginnt der Stream zu ruckeln.

Dabei spielt es gar keine Rolle ob dieser einfach nur rum gammelt, Mails abruft, zockt oder sonst etwas macht. Alleine die Tatsache dass diese aktiv im Netzwerk ist, reicht um den Stream zum stottern zu bringen.

An der Bandbreite liegt es nicht, ein Test am zweiten PC der die Bandbreite auslaustet hat nur zur Folge, dass das Bild qualitativ schlechter wird. (was so vorgesehen ist)
Ein Stream am PC ist ohne Probleme möglich und es ruckelt nix.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh