Video Player für Netbook

Istvan

Enthusiast
Hallo Forum,
habe mein Netbook (Windows10 32Bit, N2600, 4GB RAM, 480GB SSD) wieder vorgekramt. Läuft soweit, aber der MPC-HC kommt mit HD-Videos nicht klar. Der GNOME MPlayer von PuppyLinux schaft das bei ca. 50% CPU Last, ich schließe daraus, es liegt nicht an der Hardware!

Welcher Windows Video Player ist ähnlich ressourcenschonend wie der GNOME MPlayer unter Linux???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl am fehlenden Grafiktreiber hängen. Da gibt es für die GMA 3600 gerade mal einen Windows-7-Treiber, der in 10 anscheinend nicht läuft:

Und ohne ist es halt Essig mit der Videobeschleunigung. Die CPU ist viel zu schwach, um das alles in Software zu machen.

Summa summarum, Windows 10 ist auf dem Fahrrad nicht wirklich gut zu betreiben.

Der GNOME MPlayer von PuppyLinux schaft das bei ca. 50% CPU Last, ich schließe daraus, es liegt nicht an der Hardware!
Die CPU ist viel zu schwach, um das alles in Software zu machen.
Es gab aber auch nie irgendwelche VA-API / VDPAU / XvMC Treiber für GMA 3600 / PowerVR SGX 545. Entsprechend läuft das unter PuppyLinux auch als Software Decoding über FFmpeg.

Falls unter Win 10 gar kein richtiger WDDM Treiber vorhanden ist dürfte vermutlich der Overhead durch den Software Compositor die Geschichte killen. Aber so wie ich das lese sollte der 32 Bit Win 7 Treiber ja auch unter 32 Bit Windows 10 laufen?

@Istvan Du kannst ja mal testen, ob du das Video mit ffmpeg in ≤ Echtzeit dekodieren kannst. Wenn das hinhaut, aber abspielen mit ffplay ruckelt wirst du ohne passenden Grafiktreiber nichts machen können. Dabei auch darauf achten, dass alle CPU Kerne verwendet werden.

@All, danke für die Tipps!

Das Hauptproblem scheint die fehlende Treiber für die GMA3600 Grafik zu sein. Gleichzeitig hat der MPC-HC mehr Probleme mit dem frame drop, er stottert sehr stark. Der Gnome MPV Player unter PuppyLinux und der MPV Player unter Windows kommen damit besser klar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh