Video problem (größe)

AUK

Enthusiast
hallo leute,

ich habe hier ein großes problem. ich habe mit einer kamera ein video gedreht und dann mit sony vegas geschnitten. sind noch ca. 30 m in.

nur ist das video dann am ende als avi fast 6GB!!!!!!!!! groß.
da ich keinen dvd-brenner habe gibts da ein problem. des muss 700mb groß werden. aber ich weiß net wie.
dazu kommt noch, dass des sowieso in mpeg oder so umgewandelt werden muss, damit ich des als vcd brennen kan, da ich es morgen in der schule am tv mit dvd-player zeigen soll

könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, dass kann ich mir nur so erklären, dass du beim exportieren auf "uncompressed" oder unkomprimiert gegangen bist, und daher alles ein wenig zu groß geraten ist.
vegas kann meines wissen auch gut mpeg2 exportieren, was du ja für dvd brauchst; allerdings denke ich auch, dass das ein extra kostenpflichtiges plug-in ist .... mit was willst denn die dvd erstellen ?

gruß matthew

also ich habe nur die "demo" von sony vegas. damit ist alles fertig und ich muss des nun irgendwie bis morgen auf ne 700mb rohling brennen und zwar ohne noch was zu schneiden oder kürzen.
ich kann mit der demo eben nur die avi auswählen aber noch sowas wie DV Pal (was ich genommen habe).
dann gibts noch andere komische pal und ntsc

was kann ich nun machen

okay, dann ist es berechtigt, dass die datei so groß ist, also das stimmt; wenn du jetzt mit irgendeinem programm brennen willst, das kann nero sein, kannst du eben mit nero selbst eine vcd oder svcd berechnen lassen, das wird natürlich ein wenig dauern ...

ok
ich hoffe es wird funktionieren.
einfach die 6GB Datei mit nero als vcd brennen und es passt auf seine 700MB rohling

wenn du ihm (nero) sagst, dass er sie codieren soll - ja !!

also einfach auf neue datei -> vcd -> pal (ist doch richtig oder??)
ich kann auch eine mvcd machen, wenn ich den hacken bei standardgemäße cd erzeugen wegklicke, dann gehts aber wieder nicht oder?

na sicher PAL....NTSC ist die amerikanische Fernsehnorm.

das kann funktionieren oder eben auch nicht; das hängt meistens von dem abspielgerät dann ab; ich würde dir empfehlen alles erst mal nach dem standard zu machen ...

k
danke ich probiers mal aus

also ich habe es mit nero auch mal als svcd gebrannt, aber die qualität ist wirklich schlecht. die bilder sind voll pixelig, wenn die bewegungen schneller sind und wenns auch mal nicht sooo hell im zimmer ist.
außerdem hängt das bild richtig 3 sec. wenn ich einen schönen übergang habe (des bild ist dann ne karte, die hinter eine andere karte wanderd die von hinten nach vorne kommt [vielleicht kennst du des ja])

gibt es da nicht noch was besseres? die originale version mit 6GB ruckelt nicht

ich weiß, dass der nero-codierer nicht sonderlich gut ist; was es noch gäbe, aber sicherlich noch zeitintensiver, wäre der TMPG-Encoder, der ist eingeschränkt kostenlos und mit 2-pass denke ich kann man hier ganz schöne ergebnisse erzeugen.

am anfang würde ich empfehlen, nicht den ganzen film codieren zu lassen, wenn du totaler newbie bist, erst ein paar filmsekunden mit unterschiedlichen einstellungen, dann kannst du selbst sehen, welche bitrate etc. du setzen musst, damit das ergebnis einiger maßen okay ist ...

gruß matthew

EDIT: vielleicht sogar zu überlegen, ob du nicht gleich eine DVD kodierst, dann wären oben genannte probs sowieso weg ...

aber prinzipiell dürfte man 30 min noch gut für s-vcd hinbekommen, wenn man sich ein wenig auskennt, und die richtigen einstellungen macht ..

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe da nur ein problem.
ich habe eine schöne anleitung gefunden, mit der ich das zur svcd mache. das programm heißt was mit dvdsvcd....? des braucht abe rauch des tmpg porg. nur des tmpg will nicht meine avi annehmen. was kann ich machen?

bist sicher dass du ne aktuelle version von tmpeg hast ?
ich weiß von solchen problemen bei den älteren versionen, aber bei den neuen dürfte sowas (in der regel) nicht mehr sein ...

aber ganz prinzipiell, wieso musst du in tmpg die datei einlesen, wenn doch als hauptprogramm eigentlich dvdsvcd die datei einlesen muss...kann mir vorstellen, dass das proggy nur wegen der mpeg2-kompression darauf zurückgreift ...

also das ist die aktuelle version. des dvdsvcd programm greift weger dem codec ins das andere programm (dnek ich)
kannst du mir sagen, was ich machen soll, damit tmpg meine avi annimmt?

hm...das ist äußerst doof...also dann musst wohl das vegas-projekt nochmal öffnen, und sehen, ob man da beim export nicht dv-avi typ 1 oder dv-avi typ 2 oder so ähnliches auswählen kann (nicht NTSC !)...vielleicht kann es einen typ nicht lesen...

nein kann ich leider net
schade. dann muss ich die schlechte quali nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh