Video Schnittprogramm für Hobbyuser und Verständnisfrage

CupraR

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe schon etwas länger vor, mich mit dem Thema Video Schnitt zu befassen.
Das ganze soll nicht professionell betrieben werden.
Jetzt hat ein Bekannter mit seinem iPhone und der App iMovie ein Film erstellt, der mich total begeistert hat.
Ich suche also zu Anfang ein einfaches Programm mit den grundlegenden Funktionen und kein Premiere Pro mit Funktionen die ich sowieso nicht bedienen kann bzw. verstehe.
Was gibt es da so für Windows 10?

Als Kamera wird eine Panasonic TZ101 genutzt, diese kann Full HD und 4K.

Und dann gleich noch eine Frage zur Hardware.
In Verbindung mit Videoschnitt wird immer geschrieben, das extrem starke Hardware benötigt wird... 8 Kerner, maßig Arbeitspeicher,... alles wohl ein muss wenn man den google Suchergebnissen glauben schenken möchte.
Aber wie funktioniert das dann beim iPhone?
Das ist ja hardwaremäßig eine "Lachnummer" dagegen :confused:

Bitte um Aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Videoschnittprogramme - VideoStudio-Familie
MAGIX Video deluxe – Umfangreiche Videobearbeitung
VEGAS Movie Studio im Vergleich mit der VEGAS Movie Studio Familie
Magix hat Vegas von Sony gekauft - anderes Bedienkonzept

Filmbearbeitungsprogramm von Corel - VideoStudio Ultimate X10
Ähnelt verblüffend den Magix Programmen.

Adobe Premiere Elements kenne ich nicht, mochte aber Premiere nie, daher....

https://hitfilm.com/express
Fast Kostenlos - Grundversion kostet nix, ohne Premium Formate für ca. 11 € allerdings nicht wirklich benutzbar.
Ich habe mir das Programm noch nicht angeschaut, da ich eher in der Professionelleren Ecke Unterwegs bin (Grassvalley Edius, Magix Video Pro X)

Da es eigentlich von allen Programmen zeitlich begrenzte Testversionen gibt, empfehle ich ausprobieren.
Tastaturkürzel lernen erleichtert vieles, und das Schöne ist - jedes Programm hat andere. :)

Ansonsten Augen aufhalten bei den CDs/DVDs der Computerzeitschriften, da gibt es ab und an mal kostenlose Vollversionen von älteren Programmversionen oder auch leicht eingeschränkte Special Editionen.

Hardware: für Full HD reicht ein aktueller i5 und 8 GB Ram - 16 GB
Ich selbst habe hier noch einen i7-950 / 12 GB RAM, ein aktueller i5 wischt mit meiner CPU den Boden *fg*
Mit diesem Setup habe ich schon Multicam mit 3 Kameras geschnitten.

Achtung: Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich kein 4K schneide.
Für 4K würde ich einen i7 nehmen (evtl auch 6 Kerner Broadwell - wenn die nicht so sauteuer wären) und 32 GB Ram (16GB Mindestens).

Egal ob FHD oder 4K: 2 SSDs nur für Videoschnitt für Quellmaterial und Renderziel bringen richtig Performance (z.B. 2x Crucial MX300 750 GB) - Das OS und Programme gehören heutzutage eh auf SSD :)

Beim AMD Ryzen warte ich noch ab, wie sich der in diesem Bereich schlägt. Da ist bislang nichts bekannt - es wird sich halt erstmal auf die Spielperformance gestürzt und gebenched.
Es kann sich ja nur noch um Wochen handeln :)
ComWeb.de AMD Ryzen 7 - AMD Superschnell mit Ryzen 7 1800X! - ComWeb.de
"Wir werden jedenfalls den 1800X mal etwas genauer anschauen und unsere Meinung und Ergebnisse hier mitteilen."
Wobei Edius schon ein Schnittprogramm der profesionelleren Art ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort! :wink: :)
Sogar gleich mit Verlinkung, perfekt!

Hardware: für Full HD reicht ein aktueller i5 und 8 GB Ram - 16 GB
Ich nehme mal an die Aussage bezieht sich auf eine 4-Kern CPU?!
Hatte die letzten Jahre nur noch ein Notebook, da sind eher 2-Kern CPU im Massenmarkt üblich, daher Frage ich lieber noch mal nach ;)

Egal ob FHD oder 4K: 2 SSDs nur für Videoschnitt für Quellmaterial und Renderziel bringen richtig Performance (z.B. 2x Crucial MX300 750 GB) - Das OS und Programme gehören heutzutage eh auf SSD :)
Bringen 2 "kleinere" SSD`s einen Vorteil gegenüber einer "großen" SSD?

Unterstützen die von dir genannten Schnittprogramme alle 8-Kerne?
Ich selbst habe noch "DaVinci Resolve" gefunden das es wohl auch in einer kostenlosen Version gibt, allerdings scheint es sehr umfangreich zu sein was mich als Anfänger wohl überfordern wird.
Aufgrund des günstigen Preises sagt mir Magix Video Deluxe von deinen genannten Programmen am meisten zu, zudem schneidet :-)D) es bei Tests gut ab und es gibt einige unterstützende Videos auf youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du darauf Aufmerksam machst i5 ist ja nicht automatisch ein 4 Kerner...
Ich meine die ganz "normalen" i5 ohne S/T/L/U - also keine "Leistungssparprozessoren"

Ja, Magix unterstützt mehr Kerne, auf meinem i7 werden alle 8 Threads genutzt.
Ob Magix noch mehr Kerne / Threads kann bzw. dort ordentlich skaliert müsste man testen - da habe ich jedenfalls keine Infos dazu.

Es war schon immer so, daß 2 Laufwerke besser sind als eines - bei richtigem Einsatz.
Das Optimale für Multimediabearbeitung (Foto/Film/Musik):
SSD 1 (240 - 512 GB) : OS & Programme
SSD 2 (240 - 512 GB) : SWAP, Temp/ Scratch (Temporärdateien können ein vielfaches der Ursprungsdaten sein)
SSD 3 (512 - ....) : Quelldaten, Projektdaten
SSD 4 (120 - ....) : Zieldaten
SSD 4 kann auch evtl. durch eine schnelle HDD ersetzt werden, da hier i.d.R. nur linear geschrieben und gelesen wird.

SSD 3& 4 reichen i.d.R. für 2-4 Projekte - je nach Umfang und die Projekte solten nach Abschluss auf's Datengrab verschoben werden ( ob die Diese Daten gesichert werden müssen ist natürlich eine weitere Frage.

DaVinci Resolve sieht in der Tat lekker aus - könnte für den Anfang evtl etwas zu mächtig sein, kommt halt darauf an, wie das Programm strukturiert ist - ansehen solltest du es dir auf jeden Fall.
Mit Magix machst du als Einsteiger erstmal nichts verkehrt, die Möglichkeiten sind da auch schon ganz ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die ganz "normalen" i5 ohne S/T/L/U - also keine
Also auch die 2-Kerner oder schon den "normalen" i5 mit 4-Kerne?

SSD 2 (240 - 512 GB) : SWAP, Temp/ Scratch (Temporärdateien können ein vielfaches der Ursprungsdaten sein)

Da muss ich noch mal ein wenig nachhaken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du diese SSD dann in Magix als "SWAP" Laufwerk festlegen?!
Kann man diese SSD zusätzlich noch zur Datenspeicherung nutzen wenn man keine Videobearbeitung am laufen hat?

Zuletzt bearbeitet:
die Dual Core gehören zu den "LeistungsparCPUs" und haben allesamt ein T am Ende der Bezeichnung

- - - Updated - - -

Da muss ich noch mal ein wenig nachhaken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du diese SSD dann in Magix als "SWAP" Laufwerk festlegen?!
Kann man diese SSD zusätzlich noch zur Datenspeicherung nutzen wenn man keine Videobearbeitung am laufen hat?

Nicht nur bei Magix, eigentlich jedes Programm welches exzessiv Tempdaten anlegt hat eine derartige Einstellung.

SWAP ist im übrigen die Auslagerungsdatei von Windows, die kann man bei 16 oder 32 GB RAM mit 1-8 GByte relativ klein halten - man sollte sie nur nicht deaktivieren.
Das was du meinst nennt man Scratch- bzw. Temppfad und den stellt man Global in Windows ein.
(Hinterhältig, jeder User hat seinen eigenen Temppfad zusätzlich zum Systemtemppfad)

Nichtsdestotrotz muß man die Scratch Einstellungen in den Programmen selber kontrollieren, nicht Alle nutzen die Systemvorgabe :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schwirrt mir doch noch eine Frage im Kopf herum.
Kann man die Magix Video deluxe Version auch noch auf die Pro Version upgraden wenn man merkt, dass einem die Funktionen nicht ausreichen oder muss man dann die Pro Version noch einmal separat kaufen?

Das kannst du als Upgrade kaufen auf die Pro Version, schau mal bei Magix auf der Hompage.

Gruß
Mera

Mal ne Frage, ich habe einen Octacore Server. Kann man die CPU Last auf diesen weiterleiten? So in der Art von Ripbot. Oder sollte man dann direkt in einer Windows Vm mit rdp arbeiten?

Lightworks Free ist doch recht heftig eingeschränkt

Kein Timeline Rendering
Kein DVD, Blu-ray Export
Kein AVCHD Export
Kein "H.264/MP4 export option with configurable bitrate setting" Export
und weitere

Darüberhinaus ist Lightworks ein Schnittprogramm, welches eher auf Profesionelle Cutter zugeschnitten ist.

DaVinci Resolve ist bei mir gleich mal "durchgefallen", da kein DV-AVI import - hab's mir noch nicht weiter angeschaut.

Vermutlich dürften beide Progarmme keine deutsch lokalisierte GUI haben - Resolve auf jeden Fall.

Kann man das Essen? ;)
1. Programm hat offenbar keine lokalisierte GUI - also alles auf Englisch (dürfte für den ein oder anderen ein KO Kriterium sein)
2. Last Update: 2013-04-17
Das läßt vermuten, daß das Projekt ziemlich tot ist
Jahshaka download | SourceForge.net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh