video spiele consolen (xbox360/ps3) und grosse tfts

john_

Semiprofi
http://prad.de/guide/ergebniss_ausw...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden
dort sind 4 30zoll tfts... dell, apple, benq und hp abgebildet
mir gefaellt vom optischen der dell am besten und dann der hp...
es kommt eigentlich nur der hp in frage weil er mehrere eingaenge hat und schick aussieht, den benq find ich etwas haesslich...

es gibt video spiele consolen wie z.b. die microsoft xbox360 oder die in wenigen wochen (in usa/japan) erscheinende sony play station 3, diese video consolen ermoeglichen nicht nur das abspsielen von hd-dvd und blu ray sondern lassen video spiele in bis zu 1920x1080 ablaufen...

ich wuerde gerne einen 30 zoll tft als desktop pc nutzen und auch fuer video spiele (ps3 oder xbox360) .. aber es gibt viele fragen wo ich noch keine antwort drauf gefunden habe

1 die video spiele consolen ermoeglichen das bild in rgb auszugeben, wie schliesse ich das an den tft an?

2 kann ein tft wie der hp "LP3065" der 3 dvi (digital) eingaenge hat mit einem rgb signal etwas anfangen?

3 es gibt sogenannte "vga boxen ( http://www.x2vga.com/ z.b.)" fuer video spiele consolen die das rgb singal welches von der video console kommt auf "vga" bringen, aber vga passt nicht zu dvi-d, oder?

4 wie ist das mit dem bild .. der tft ist fuer 2560x1600 auslegt, das ankommende signal ist aber kleiner, 1920x1080 oder 1280x720 z.b. .. ich hoffe nicht das dann oben unten links rechts balken sind?

5 wie ist das wenn von der video spiele console ein signal kommt was z.b. in 1080i ist - kommt der tft damit klar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,

Anschliessen tuste dir X Box 360 mit dem Componentenkabel,ist beste Bildqualität...

Die Xbox 360 hat keine Digitalausgang,du kanst das Sub D Kabel Kaufen wo es für die Box gibt und dann mit einem Dvi Adapeter an den Tft Monitor anschliessen,da fällt die vga box schonmal weg,brauchste nicht...

Soweit ich die Monitore kenne ziehen se das bild bei 720P und bei 1080I auf das volle Bild,also wird interpoliert,lasse mich aber gerne berichtigen wenn ich da falsch liege,aber bin mir da fast sicher bei den 4...

Die Monitore kommen klar wenn ein 720P oder 1080I signal kommt...

Ich selber habe ein 24 zoll hatte auch schon die Box drann,kein Prop...

Aber zum Video schauen oder Tv schauen würde ich keinen Pc Tft Monitor,da ist ein TFT Tv um klassen besser...Habe ein Tft Tv,wenn ich das mit meinem Pc Tft vergleiche,hat mein Tv Tft ein Ernorm gutes bild im Tv betrieb oder bei Hdtv einspielungen,im gegensatz zu meinem Tft Pc Monitor...

Hoffe konnte dir etwas helfen...

Gruss Markus...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore kommen klar wenn ein 720P oder 1080I signal kommt...
Werden aber bei 1080i unter Garantie nur Fieldscaling statt echtem Deinterlacing machen. D.h. bei 1080i verlierst du massiv vertikale Auflösung (1080i => 540p => 1600p), weil jedes Field direkt skaliert wird. Als "faktische Endauflösung" hast du dann also 2560x540p.

Anschliessen tuste dir X Box 360 mit dem Componentenkabel,ist beste Bildqualität...
Da die vorhandenen Videoeingänge bei Computerbildschirmen nur eine "nette Zugabe" sind, würde ich das nicht empfehlen. Oft fehlen Skalierungsoptionen komplett und das Fieldscalingproblem (welches auch LCD-TVs meistens haben) existiert ja auch.

ich wuerde gerne einen 30 zoll tft als desktop pc nutzen und auch fuer video spiele (ps3 oder xbox360)
Nicht wirklich zu empfehlen. Wenn das Update für die Box kommt, und es ein Computer Bildschirms ein soll, wäre ein 24"/ 26"/ 27" LCD mit 1920x1200 (die letzten beiden Größen kommen noch) sicher nicht verkehrt, sofern sie noch einen D-Sub VGA Eingang haben. Damit könntest du in 1080p zum Display übertragen. Die PS3 kann ja am HDMI meines Wissens 1080p anlegen, die könntest du dann per HDMI auf DVI Kabel an den Monitor anschließen. Optimale Qualität gibts dann, wenn der Bildschirm bei anliegendem 1080p eine 1:1 Darstellung -also mit insgesamt 120 schwarzen Pixelreihen- erlaubt.

es gibt sogenannte "vga boxen ( http://www.x2vga.com/ z.b.)" fuer video spiele consolen die das rgb singal welches von der video console kommt auf "vga" bringen, aber vga passt nicht zu dvi-d, oder?
Dafür würde ich mein Geld nicht hinausschmeißen. Einzig wirklich geeignet -aber sehr teuer- sind für diesen Zweck Videoprozessoren. Neuere Modelle bieten hier auch spezielle Game-Modes, um die zwangsläufige Verzögerung (Scaling/ Deinterlacing) auf 1 Frame (oder sogar noch weniger) zu drücken. Wenn es allein um die XBox und PS3 geht, kannst du wie schon gesagt aber auch ohne VP eine ansprechende Qualität erreichen, wenn das Display mitspielt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich will den computer, eine ps3 und eine xbox1 oder xbox2 an den tft anschliessen, mehr nicht
gegen das mit dem 1080i koennte man einfach auf 720p runterschalten, die xbox2 kann das, und die xbox1 macht eine 480p aufloesung, da fragt sich dann nur wieder wie das bei tfts ist die fuer 16:9 ausgelegt sind.. wie die sich verhalten wenn ein 4:3 bild format kommt
die ps3 hat einen hdmi ausgang und ist kompatibel mit dvi ( http://www.hifi-regler.de/shop/audioquest/audioquest_hdmi-dvi_adapter_c.php# )
nur wo finde ich denn solche videoprozessoren? google hat mir bis jetzt nichts wirklichbrauchbares gegeben..

nur wo finde ich denn solche videoprozessoren? google hat mir bis jetzt nichts wirklichbrauchbares gegeben..
http://www.dvdo.com/pro/index.php

Ein 2560x1600er Display kannst du damit aber ohnehin nicht sinnvoll betreiben, weil man hier auf max. 1080p als Ausgabe beschränkt ist. Und die Preise sind natürlich recht hoch, weil das schon sehr "ausgewachsene" Lösungen sind.
Bei deinem Anforderungsprofil wäre einer der in Kürze kommenden 26"/27" PC Schirme am besten geeignet. Die haben zum Arbeiten eine noch vernünftige Pixeldichte und wenn sie 1080p 1:1 darstellen können, ist auch in Sachen XBox 360 (=> D-Sub VGA) und PS3 (HDMI => DVI) alles in Butter.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist ansich 2t rangig, es ist wichtiger das es gut und richtig funktioniert.
weisst du genaueres ueber 26/27 zoll bildschirme? ich konnte da nichts finden drueber, aber wenn ich so ueberlege .. 1920x1200 .. mein jetziger 18zoll tft (nec) mit 1280x1024 ist mir schon viel zu klein von dem was drauf passt, da ist 2560x1600 um einiges mehr.
das der tft wenn er fuer 2560x1600 ausgelegt ist und ein bild bekommt was 1920x1080 ist es hochrechnen muss auf 2560x1600 es dann nicht 100%gut aussieht so wie es vielleicht aussehne sollte ist schon klar, aber es ist doch alle male bestimmt akzeptabel
wiegut sind denn diese kisten von dvdo? die machen ja sogar aus 1080i ein 1080p bild .. und video consolen sind auch aufgefuehrt bei eingabe quellen
kosten eine menge geld .. aber taugt das was? kann so eine dvdo kiste ein video bild von einer xbox2 was in 1080i und per rgb kommt auf 1080p hochrechnen mit kaum spuerbarem verlust anzeit und es dann auf den tft geben der es dann in 2560x1600 anzeigt?

kosten eine menge geld .. aber taugt das was?
Die taugen eine ganze Menge. Ich setz hier einen für meinen LCD-TV ein. So als kleiner Ansatzpunkt: PAL SD Material erreicht 720p Broadcastqualität, 1080i Deinterlacing ist (beim VP50) ebenfalls Spitze.
Ärgerlich natürlich die nachträgliche Skalierung. Wahrscheinlich würdest du besser fahren, wenn du dir ein LCD-TV für die Konsolen, TV und DVD kaufst. Für den Computer kannst du ja dann zu einem 24" oder 30" TFT greifen.

Gruß

Denis

naja .. schon

ich will aber gerne nur ein display geraet haben fuer alles .. fuer video console(n) und den computer

Zuletzt bearbeitet:
@Sailer Moon:

Habe ich als Laie das richtig verstanden: Wenn ich die Xbox360 (die bald 1080p darstellen sollen können müsste tun haben) an einem Monitor anschließe der einen D-Sub Anschluss hat, kann der -Digitale- Bilder darstellen in 1080p?

Bin ein wenig verwirrt da 1080 Full-HD bedeutet und man den nur via DigitalenSignal erreicht, aber wenn der normale D-Sub Anschluss auch 1080 darstellen kann mit der Xbox wäre ich happy :)

Wenn ich die Xbox360 (die bald 1080p darstellen sollen können müsste tun haben) an einem Monitor anschließe der einen D-Sub Anschluss hat, kann der -Digitale- Bilder darstellen in 1080p?
Korrekt, wenn er 1080p verarbeiten kann.

Bin ein wenig verwirrt da 1080 Full-HD bedeutet und man den nur via DigitalenSignal erreicht,
FullHD ist nicht zwangsweise an HDMI oder DVI gebunden. D-Sub VGA oder Komponente ist genauso möglich.

Gruß

Denis

der lucky goldstar "L204WT" wird dich unlucky machen wenn du ihm ein fullhd signal mit 1920x1080 gibts, er kann nur "...1680x1050" so wie dort auch steht

Bei der 1080p Verarbeitung ist es i.d.R. so, dass das nur Geräte akzeptieren, die auch über die physikalische Auflösung verfügen. Im LCD-TV Bereich ist es zwar üblich, auch höhere Auflösungen zu akzeptieren, aber selbst hier ist 1080p Support erst mit (einigen, viele unterstützen auch nur 1080i) FullHD Geräten gegeben.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh